Frühlingsimpressionen aus dem Hexenrosengarten



Rosen ganz anders betrachtet...


Bei meiner Gartenvorstellung bei Gartenbuddelei habt ihr einen Teil meiner Rosen im Sommer kennengelernt.

 

Heute möchte ich euch etwas andere Rosenbilder präsentieren.

 

Der jetzt gerade beginnende Austrieb kann sehr interessante Ansichten hervorbringen, wenn man genau hinsieht...

Ich bin immer wieder fasziniert, wie unterschiedlich der Austrieb bei den einzelnen Rosen aussieht, schaut euch im Gegensatz zur Strauchrose Concerto '94 mal die Zwergrose White Morsdag (Syn."Muttertag Weiß") an. 

Auf dem nächsten Foto seht ihr die Strauchrose Bremer Stadtmusikanten von Kordes. Die Blüten dieser hübschen Rose habt ihr bereits bei meiner Gartenvorstellung gesehen.

One step closer please !

Ganz anders wiederum die Rugosa-Rosen. Vom Austrieb und den Blättern her sehen sich alle Rugosa recht ähnlich. Hier meine Pink Roadrunner:

 

Hier sieht man den neuen Austrieb mit den vertrockneten Resten einer vorjährigen Hagebutte. Der morbide Charme der alten Hagebutte im Gegensatz zum frischen , lebendigen Neuaustrieb hat für mich einen besonderen Reiz.

Das ist ein Sommertrieb der schönen Home & Garden aus dem letzten Post. Ist das nicht ein fantastisches bordeauxrot?

Zum Abschluss noch meine Strauchrose Frühlingsduft, auch ein Züchtung von Kordes. Dieser hat um 1950 eine ganze "Serie"  Frühlingsrosen hervorgebracht, aber dazu in einem der nächsten Posts mehr...

Kaum zu glauben, dass aus diesen winzigen Knöspchen in wenigen Wochen die ersten Blüten entstehen.

Meine Frühlingsduft hat einen gut besonnten Standort und öffnet meist Anfang Mai ihre ersten Blüten.

Im letzten Jahr hatte ich sogar bereits am 18. April die erste Rosenblüte in meinem Garten !

Was meint ihr zu diesen etwas anderen Rosenfotos ? 


Hat es euch Freude bereitet, unsere Gartenrosen mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten?

Oder habt ihr euch gelangweilt?


Mir jedenfalls hat es riesigen Spass gemacht, die Bilder zusammenzustellen.


Über die vielen netten Kommentare zu meinen bisherigen Beiträgen  habe ich mich übrigens SEHR gefreut, ihr seid echt toll !

Genauso freue ich mich aber auch über eure konstruktive Kritik zu den Posts und der Seite vom Hexenrosengarten!




Mit rosigen Grüßen aus dem Hexenrosengarten wünsche ich euch ein schönes Wochenende ! 

Christine



Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    stadtgarten (Samstag, 21 März 2015 08:53)

    Liebe Christine, was für eine tolle Idee, die Rosen einmal aus diesem Blickwinkel zu betrachten.Wundervolle Aufnahmen übrigens!
    Vielen Dank für diesen tollen Post!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Monika

  • #2

    Martina (Samstag, 21 März 2015 11:06)

    Hallo Christine,
    erst mal Glückwünsche zu deinem neuen Blogauftritt! Ich schaue immer mal wieder bei dir vorbei (wie schon bei Anja angekündigt).
    Supertolle Fotos!!! Es war wirklich sehr interessant, Rosen mal aus dieser Perspektive zu sehen! Die Makroaufnahmen sind faszinierend!
    Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus dem Westmünsterland
    Martina

  • #3

    LiSa (Montag, 23 März 2015 05:49)

    Guten Morgen Christine!
    Ich freue mich, dass du dich auf meinen Blog verirrt hattest, denn nur so bin ich auf deine wunderschöne Seite gestoßen. Die Fotos von den Austrieben sind einmal was ganz Anderes aber wunderschön. Leider sind meine noch nicht so weit.
    GlG
    LiSa

  • #4

    Karolina (Dienstag, 24 März 2015 17:51)

    Also ich hab mich nicht gelangweilt! Die Aufnahmen sind dir wirklich toll gelungen! Ich habe meine Rosen heute nachmittag geschnitten und mir ist das auch aufgefallen, dass der Austrieb bei jeder Rose anders aussieht.Bis zum naechsten Mal, Lg die Karo

  • #5

    Hans (Donnerstag, 26 März 2015 17:44)

    Hi,
    hier bin ich wieder. Hast Du toll gemacht.
    Gruss

  • #6

    Dani (Freitag, 27 März 2015 10:04)

    Liebe Christine,
    hat mir großen Spaß gemacht, mich durch deine schönen Bilder zu schmökern.
    Das motiviert mich gleich, nachzusehen, was meine Schönen so treiben.
    Liebe Grüße in den Hexenrosengarten
    Dani

  • #7

    Debbie (Sonntag, 29 März 2015 20:37)

    Tolle Bilder!
    Hab den Besuch sehr genossen! Ich mag Rosen auch so gerne!
    LG Debbie