Frühlingsblühende Rosen


 

Die erste Prinzessin hat den Thron bestiegen!


Rosen  Blüte Hexenrosengarten Rosenblog Rhapsody in Blue Rose de Resht

 

 

In jedem Jahr mit unbändiger Vorfreude erwartet:

 

Die erste Rosenblüte im Garten!


 

Außerdem  zeige ich euch noch einige der letzjährigen Gewinnerinnen und einige meiner liebsten frühblühenden Rosen!


 

Geht es euch auch so?

 

Ich jedenfalls kann es jedes Jahr kaum erwarten, bis sich die erste Rosenblüte in meinem Garten öffnet.

 

 

...Trommelwirbel...

...Tatatataaaa...

 

 

...and the winner is...


Rosen Blüte Hexenrosengarten Garten Rosenblog Frühling Mme Pierre Oger

Leider ist es bei uns heute extrem windig, also kein richtiges Fotowetter. Trotzdem musste ich die erste Blüte natürlich festhalten. Daher sind die ersten Fotos leider eher Schnappschüsse.


Mme Pierre Oger ist eine schlank wachsende Strauchrose, die bei mir bis etwa 1,4 m hoch wird. Ihre Blätter sind schmal und eher zart, die Äste eher dünn. Dadurch hat sie trotz ihrer Höhe eine zierliche Anmutung. Sie gehört zu den Bourbonrosen. Sie gehört eindeutig zu meinen Lieblingsrosen.


Rosen Blüte Hexenrosengarten Garten Rosenblog Frühling Mme Pierre Oger

 

Seit einigen Jahren notiere ich mir den Blühbeginn meiner Rosen.

Wie freue ich mich, in diesem altmodischen Notizbuch heute meinen ersten Eintrag für das Jahr 2015 vornehmen zu können!!!

Trotzdem wir einen milden Winter hatten, sind die Rosen relativ spät dran.


Natürlich kommt immer mal ein Neuzugang in den Garten, der die Karten im Rennen um die erste Blüte neu verteilt.

Außerdem kommt es bei der Blütezeit immer darauf an, wann und wie die Rose geschnitten wurde sowie auf das jeweilige Kleinklima im Garten.




Die Rugosa-Rosen und deren Hybriden sind meist sehr früh blühend.

So ist auch meine Rugosa-Rose White Roadrunner immer ziemlich vorne dabei.

So hat sie mir sogar in der letzten Woche aus der Ferne einen Streich gespielt, als eine weiße Tulpe durch sie hindurch blühte und ich aus der Ferne dachte, SIE sei die diesjährige Gewinnerin!


Hier Bilder aus dem Mai letzten Jahres!


Rosen Blüte Hexenrosengarten Garten Rosenblog Frühling White Roadrunner Rugosa weiß

 

White Roadrunner ist eine Züchtung von Kordes und Uhl. Sie ist wunderschön schneeweiß und vom Wuchs her zierlicher als die meisen Rugosa-Rosen. Allerdings neigt sie doch sehr zur Bildung von Ausläufern, was ich schon ganz gerne mag, aber was man wissen sollte, bevor man eine Rose pflanzt.


Rosen Blüte Hexenrosengarten Garten Rosenblog Frühling White Roadrunner Rugosa weiß

 

Da ich auch die ebenfalls von Kordes / Uhl gezüchteten "Schwestersorten" Pink Roadrunner und Smart Roadrunner in meinem Garten habe, reiht sich die Pink Roadrunner in die Galerie ein. Smart Roadrunner ist dagegen etwas dunkler in der Blüte, zierlicher im Wuchs und später blühend.

 

Rosen Blüte Hexenrosengarten Garten Rosenblog Frühling Pink Roadrunner Rugosa rosa


Meine geliebte Frühlingsduft darf hier im Reigen der Frühlingsrosen natürlich nicht fehlen.

Frühlingsduft bildet einen richtig großen Strauch mit über 2 m Höhe. Der Name ist Programm und so verströmt Sie auch einen fruchtigen frischen Rosenduft. Auch die Insekten fliegen auf diese tolle Rose!


Rosen Blüte Hexenrosengarten Garten Rosenblog Frühling Frühlingsduft gelb rosa

 

Eine meiner ABSOLUTEN Lieblingsrosen ist Rose de Resht!

Sie ist kompakt wachsend, mehrfach blühend und berauschend duftend.

Für sämtliche meiner Rosen-Rezepte ist SIE meine erste Wahl.

 

Rosen Blüte Hexenrosengarten Garten Rosenblog Frühling Rose de Resht pink Duft

 

Nahezu unverzichtbar im Garten,  fantastisch duftend und für die Küche ebenfalls gut verwendbar ist die wunderschöne Luise Odier. Sie wird meist als Strauchrose bis 1,8 m gehandelt, ich würde sie aber eher als Kletterrose einordnen, da sie zwingend aufgebunden werden muss. Für einen Obelisken ist sie gut geeignet. 

 

Rosen Blüte Hexenrosengarten Garten Rosenblog Frühling Luise Odier Rugosa rosa Duft

 

Bei uns im Hexenrosengarten teilt sie sich den Sichtschutz an der Terasse mit New Dawn und einer dunkellila blühenden Clematis Romantika. Sie allerdings eröffnet den Blühreigen alleine.

 

Rosen Blüte Hexenrosengarten Garten Rosenblog Frühling LuiseOdier rosa Duft

 

Weitere frühe Kletterrosen wachsen in unserem Garten:

 

Guirlande d'Amour,
eine niedliche, kleinbleibende Kletterrose mit wenigen Stacheln und interessantem Duft.
Summerwine,
eine in Farbe und Blütenform ungewöhnliche Kletterrose mit dicken Ästen und starken Stacheln.
New Dawn,
die gemeinsam mit Luise Odier an unserer Terasse wächst. Sie blüht etwas später als Luise Odier, aber auch dieses Foto ist aus dem Mai letzten Jahres.

 

Rosen Blüte Hexenrosengarten Garten Rosenblog Frühling Summerwine New Dawn Guirlande d'Amour Kletterrose Ramblerrose

 

Die Damaszener-Rose Isphahan blüht einmal überreich. Die blühenden Triebe beugen sich weit über.

Am 21. Mai 2014 wogt Isphahan mit überbordender Blütenfülle über die Natursteinmauer.

 

Rosen Blüte Hexenrosengarten Garten Rosenblog Frühling rosa Isphahan Duft

 

Anders als die modernen, mehrfachblühenden Rosen darf man diese Rose nicht im Frühling schneiden, da sonst die Blüte ausfällt. Ich schneide diese starkwachsende und stark überhängende Rose direkt nach der Blüte zurück.

Sicherlich könnte man sie auch schön an einen Obelisken angebunden ziehen.

 

Rosen Blüte Hexenrosengarten Garten Rosenblog Frühling rosa Isphahan Duft

 

Die recht schlank wachsende Strauchrose Rhapsody in Blue ist auch immer früh dran.

 

Sie gilt als die derzeit blaueste Rose der Welt, obwohl man die Farbe allenfalls als lila beschreiben kann. Eine wirklich blaue Rose gibt es nicht, da den Rosen der hierfür notwendige Farbstoff fehlt. Aber ob nun purpur, lila oder blau, ich finde diese Rose hat einen ganz besonderen natürlichen Charme.


Rosen Blüte Hexenrosengarten Garten Rosenblog Frühling lila Rhapsody in Blue


Werfen wir noch kurz einen aktuellen Blick in den Vorgarten, wo die unkomplizierten Bergenien zusammen mit Tulpen und meinen geliebten Dachwurz die Wartezeit auf die übrigen Rosenblüten verkürzen.


Rosen Blüte Hexenrosengarten Garten Rosenblog Frühling rosa Bergenie Tulpen


Im Vorgarten und hinten am Teich habe ich noch ein paar weitere Tulpen festgehalten, bevor diese bei dem angekündigten Gewitter wahrscheinlich bald vom Winde verweht sind.



Rosen Blüte Hexenrosengarten Garten Rosenblog Frühling Tulpen


Im Garten geht es jetzt mit riesen Schritten weiter und es gibt wahnsinnig viel zu tun!


Für den Kräutergarten sind einige Neuzugänge zu verzeichnen, die noch gepflanzt werden wollen.

Davon werde ich euch beim nächsten mal berichten.



Hexenrosengarten Rosenblog Mme Pierre Oger

 

Frühlingshafte Grüße

aus dem Hexenrosengarten !

Christine

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 24
  • #1

    LiSa (Mittwoch, 06 Mai 2015 06:53)

    Ohhh mein Gott! Du machst mich fertig ;) und das zu so früher Stunde.
    Wenn ich deine wunderschönen Bilder so betrachte bekomm ich direkt Herzklopfen....ach....ich hab eine RosenMeise ich weiß :) aber ich warte auch schon sooo sehnsüchtig auf die erste Rosenblüte.
    Ganz liebe, rosige Grüße
    LiSa

  • #2

    Annette (Donnerstag, 07 Mai 2015 11:19)

    Du führst mich in üble Versuchung, liebe Christine! Dabei habe ich nicht mehr viel Platz. White roadrunner gefällt mir sehr wie alle Rugosas, der Duft allein. Die ersten Blüten in meinem Garten kommen derzeit von Frühlingsmorgen, Frühlingsgold, Penelope, Mme. Alfred Carrière und nicht zu vergessen die fantastische R. banksiae, die verschwenderisch mit Duft und Blüten um sich wirft und die Hausfront eingenommen hat. Sehr liebe ich auch die botanischen Rosen, R. cantabrigensis ist hier die erste, macrocarpa etc. stehen aber in den Startlöchern. Leider sind heuer viele von Rosenblattrollwespe & Frostspanner befallen, und morgens drehe ich meine Runden, um sie zu 'killen'. Geniesse deine Pracht :)

  • #3

    Doris (Donnerstag, 07 Mai 2015 19:08)

    Hallo liebe Christine,
    ich kann es auch kaum erwarten bis die ersten Rosenknospen sich öffnen. Aber hier wird es noch ein wenige dauern. Im Moment erfreue ich mich an meinem Flieder der zum ersten Mal blüht und dann geht es hoffentlich bald mit den Rosen los. Du hast viele schöne Rosen und die Farben gefallen mir auch sehr gut. Wenn sie dann alle blühen , sieht das sicher ganz toll aus.
    Viele liebe Grüße Doris

  • #4

    Kathrin (Donnerstag, 07 Mai 2015 21:53)

    Liebe Christine, vielen Dank für den Besuch auf meinem Blog. Ich habe mich gerade durch Deine Seiten geklickt und ich bin begeistert! So viele wunderschöne Bilder. Der Rosenpost ist fantastisch, ich warte noch darauf, dass meine zu blühen beginnen - vielleicht lassen die Schnecken ja doch noch etwas über.

    lg kathrin

  • #5

    Sara (Herz und Leben) (Donnerstag, 07 Mai 2015 22:39)

    Wundervoll ... blühen sie bei Dir schon? Bei uns sind erst Knospen zu sehen. Wenn auch der Winter mild war, so war doch der Vorfrühling ziemlich kalt, das macht viel aus! Die zu kühle Witterung zog sich ja sehr lange hin. Dadurch dauerte nun doch alles länger als erwartet. Denn ich ging zunächst - durch den ebenfalls milden Winter - auch von einer frühen Blüte aus.

    Danke auch für Deine Zeilen zum Löwenzahnpost. In unserem jetzigen Garten herrscht ein ganz spezielles Problem, das ich dort noch näher ausgeführt habe, aus welchem Grunde ich diesen Löwenzahn weder verspeisen werde noch ihn überhaupt im Garten haben möchte.

    Meine Rosenblüte erwarte ich auch sehnlichst. Die Wildrosen werden die ersten sein, die blühen. Aber auch meine aus Risslingen gezogenen Waldgartenrosen zeigen schon Ansätze von Knospen ...

    Ups und ich dachte die Gierlande d'Amour wird höher - bei Silke/Wildwuchs unter Aufsicht - meine ich sie hochgewachsen gesehen zu haben, jetzt bin ich etwas geschockt! Denn ich hab' sie mir extra und auch deswegen gekauft - es ist ja ein Rambler, der klettert in die Höhe - normalerweise .... mehrere Meter ... ???

    Liebe Grüße
    Sara

  • #6

    Botin in der Früh' (Freitag, 08 Mai 2015 06:49)

    Hallo Christine,
    ich danke für Deinen netten Besuch bei mir :o))
    Mme Pierre Oger ist wunderschön! Ich bin erstaunt, daß sie schon so weit ist. Hier hat nur meine Sidonie Knospen. Bei den anderen habe ich noch nichts entdeckt. Aber mein Rosenreich ist eher spärlich.
    Das Schlimme ist nur, wenn ich diese Schönheiten in anderen Gärten sehe, dann wächst meine Gier nach mehr davon ;o))
    Einen lieben Gruß in den Hexenrosengarten schickt die Elke

  • #7

    Elke (Freitag, 08 Mai 2015)

    Ui, das ist aber wirklich früh! Ich habe noch keine einzige Rosenblüte, selbst die frühen Wildrosen lassen sich noch Zeit.
    Aber meine Rose de Resht hat immerhin schon reichlich Knospen!
    VG
    Elke

  • #8

    Urte (Samstag, 09 Mai 2015 10:36)

    Waaaas - du hast schon Rosen??!!
    Oh, liebe Christine, ich will auch :-)
    Aber ich muss noch warten. Da bei uns
    sowieso alles später ist - traurig guck ;-)
    Aber so richtig frühblühende Rosen hab ich eh nicht.
    Deine Rosenbilder sind der Hammer! Herrlich!
    Ganz viele sonnige Maigrüße
    sendet dir die Urte :-)

  • #9

    Karo (Samstag, 09 Mai 2015 19:00)

    Oooh, was sind das schöne Rosenbilder, es war mir eine Freude deinen Post zu lesen!
    Bei mir blüht noch keine, aber ich denke das Rennen macht Gertrude Jekyll, mal sehen...vielleicht holt noch eine andere auf;)
    GLG und bis zum nächsten Mal, die Karo

  • #10

    Gartenbuddelei (Dienstag, 12 Mai 2015 13:32)

    Liebe Christine, Deine Rosenblüten sind einfach ein Traum! Leider habe ich so gar kein Händchen für diese wunderbaren Königinnen. Ich habe schon so einige zu Tode gepflegt und lasse das jetzt lieber die machen, die sich damit auskennen *lach*. Aber ich kann ja jederzeit bei Dir schauen und staunen gehen.... Danke dafür!
    Liebe Grüße
    Anja

  • #11

    Dany (Dienstag, 12 Mai 2015 18:43)

    Wow ... liebe Christine, das war ja ein Augenschmaus ... was hast du für schöne Königinnen, so zart und doch so imposant.
    Weißt du was ich werde mir gleich nochmal die Bilder anschauen ... und genießen.
    LG Dany

  • #12

    Kerstin (Dienstag, 12 Mai 2015 20:50)

    Liebe Christine,

    danke für Deinen lieben Besuch bei mir. Oh, da wohnst Du sicher nicht so weit weg, denn auch hier habe ich in den Nachbarsgärten die ersten Rosenblüten erspäht und ja, auf die Rosenhöhe gehe ich sicher nächsten Monat mit meiner Kamera :-). Ganz tolle Exemplare hast Du uns vorgestellt mit so schönen Gartenfotos. Hier bei uns muss ja erst noch ein Garten entstehen und so las ich das alles sehr interessiert. Ich will auch ein paar schöne Rosen pflanzen und natürlich auch einen Rosenbogen mit einer Kletterose bestücken. Der Rosenbogen liegt schon seit letztem Jahr im Garten, aber pflanzen können wir halt leider immer noch nichts, denn wir brauchen erst noch etwas mehr Boden und vorallem auch noch Muttererde, die hoffentlich bald gebracht wird.

    Herzliche Grüße zum Dienstagabend
    Kerstin

  • #13

    kleiner-staudengarten (Mittwoch, 13 Mai 2015 18:39)

    Wow, deine Rosenbilder sind traumhaft schön - ich kann es kaum erwarten bis die ersten Königinnen blühen. Rose de Resht ist jedes Jahr meine erste Rose, doch dieses Jahr tippe ich auf die RiB. Ich wünsche dir einen schönen Abend - LG Marita

  • #14

    Britta (Donnerstag, 14 Mai 2015 16:40)

    Danke für deinen lieben Kommentar!
    Und ich würde mich sehr freuen, wenn du Zeit findest auch mal bei einem MaMo dabei zu sein!
    Denn, was ich hier sehe verdient es allemal!
    Wunderschöne Bilder zeigst du! Ich bin begeistert!
    Liebe Grüsse sende von meinem Zuhause zu deinem Zuhause!
    Britta

  • #15

    NaturDekoHerz (Donnerstag, 14 Mai 2015 19:22)

    Hallo Christine, deine erste Rose sieht nicht nur wundervoll aus, sie riecht sicherlich auch traumhaft. Ich finde es ja toll, dass du in einem kleinen Büchlein die "Blühdaten" festhältst. Die anderen Rosen sind natürlich auch hübsch anzusehen.
    Ich schicke dir noch ganz liebe Feiertagsgrüße.
    Christine

  • #16

    Staudenflüstern (Donnerstag, 14 Mai 2015 19:24)

    Die blaueste Rose der Welt und blaue Tulpen, beide traumhaft schön, toll fotografiert und neu für mich. Danke fürs Zeigen. Rose de Resht wächst in meinem Garten an drei Stellen. Auch ich liebe ihre Farbe und den tollen Duft. Dein Hexenrosengarten ist schon ein Traum! LG Edith

  • #17

    Susan Löckle (Freitag, 15 Mai 2015 14:07)

    Wow, bei Dir ist ja Rosenmäßig wahnsinnig viel los!
    Herrliche Sorten zeigst Du, die Vielfalt an Rosen scheint unerschöpflich...
    Die Geschmacksähnlichkeit lässt sich nicht verleugnen, sie gefallen auch mir allesamt sehr!
    Den Rosenläufer auf dem Tisch habe ich dreifach von meiner Mutti genäht bekommen, den Stoff dazu hatte ich mir im hiesigen Stoffladen rausgesucht..... Genieße Deine tollen Rosen, hier dauern sie noch die eine oder andere Woche... Alles Liebe von Susan

  • #18

    Hans (Sonntag, 17 Mai 2015 10:27)

    Hallo Christine,
    War schon lange nicht mehr auf Deinem Blog.
    Ich finde ihn toll, die Rosen sind echt schön. Freunde mich schon auf den nächsten Eintrag.
    Deine Torte ist auch fantastisch. Hast Du alles selbst gemacht ?
    Bis bald,
    Der Hans

  • #19

    Rita (Sonntag, 17 Mai 2015 11:04)

    Ja... bei mir ist es auch so. Sehnsuchtsvoll warten auf die erste Rose. Und bei uns ist es
    die immer die Mary Rose (bisher) In diesem Jahr sind aber erst nur Knospen zu sehen, aber das wird noch ;-)
    Dann musste ich schmunzeln, als du schreibst : Guirlande d'Amour,
    eine niedliche, kleinbleibende Kletterrose... upps. Unsere ist kaum zu bändigen und lässt
    auch hin und wieder im Herbst einen kräftigen Schnitt zu. Hingegen mickert die Louise Odier schon seit Jahren so vor sich hin. In ihrer Nähe wächst aber auch Veilchenblau, die dort dominiert.
    Ich freue mich schon sehr auf das neue Rosenjahr 2015 und auf deine wunderschönen Bilder hier im Blog.
    Einen schönen sonniges Sonntag wünsche ich dir.
    Herzliche Grüße
    Rita

  • #20

    Kerstin Nikolaus (Sonntag, 17 Mai 2015 19:25)

    Hallo,

    was für schöne Rosen. Hast Du die alle in Deinem Garten????? Wahnsinn!! Wir haben gerade mal 6 Stück in unserem ganzen Garten...... Meine erste Rose blüht auch schon fast und auf die freue ich mich besonders. Es ist nämlich eine Duftrose mit besonders schönen Blüten.........

    LG Kerstin

  • #21

    Anette (Sonntag, 17 Mai 2015 22:27)

    Unglaublich schön, wie früh es bei dir blüht. Einige deiner Rosen wachsen auch bei mir, aber sie zeigen alle erst Knospen.
    Viele Grüße
    Anette

  • #22

    kissed by an angel (Montag, 18 Mai 2015 15:17)

    Liebe Christine,
    wie wunderwunderschön all Deine Rosen sind und wie sehr ich diese Blumen und ihren Duft liebe!!!
    Ich werde in den nächsten Tagen noch ein wenig länger in Deinem hübschen Blog stöbern :)
    Lass es Dir gut geh'n und hab noch eine ganz wundervolle Woche!
    Alles Liebe
    Katrin, die sich sehr über Deinen Besuch gefreut hat :)

  • #23

    Bianca (Dienstag, 19 Mai 2015 02:43)

    Liebe Christine,
    die Bilder sind ein Traum, wunderschön ♥
    Was für ein schöner Rosengarten!
    Ganz liebe Grüße
    Bianca

  • #24

    goldenfairy (Dienstag, 19 Mai 2015 10:16)

    Achdujeh, liebe Christine - ... ♥

    Da besuche ich Dich ganz unbedarft heute Morgen und werde mit einer gigantischen Blütenfülle belohnt = sooo schööön! Viele der Rosen kenne ich gar nicht ... aber die Louise Odier würde ich gerne mal näher betrachten. Unser Garten hätte da noch ein Plätzchen frei ... :)

    Mit einer Natursteinmauer liebäugel ich ja auch schon sehr lange. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das hier auf dem eher 'platten' Land nicht komisch aussehen würde. Hmmm!? Da werde ich nachher sicherlich wieder im Garten stehen und denken . denken . denken ...

    Bei den Bildern bin ich mir sicher, das Du eine zauberhafte Woche haben wirst! Was für ein schöner Spaziergang bei Dir.

    Alles Liebe,
    Petra