ErnteFreuden im KräuterBeet


Von LieblingsKräutern und NeuZugängen


Rosen Hexenrosengarten Kräuter

 

 

 

 

Ein Besuch in der Kräuterabteilung unseres Gartencenter rangiert bei mir direkt hinter dem Besuch des Rosendorfs Steinfurth.

 

Selten kommt man da ohne Beute in den eigenen Garten zurück.

 

 


 

Wie angekündigt, heute ein Bericht über die die reiche Beute, die ich vom Überfall eines Gartencenters mitgebracht habe.

 

Dieses Gartencenter hat die gigantischste Kräuterabteilung, die man sich vorstellen kann.

Dort gibt es wirklich ALLES, was das Herz der Kräuterhexe sich auch nur ansatzweise wünschen könnte.

Allein die UNZÄHLIGEN Thymiansorten lassen mein Herz jedesmal höher schlagen!

 

Eigentlich müsste man den ganzen Garten zum Kräuterbeet umfunktionieren...

 

 

Aber werfen  wir zunächst mal einen aktuellen  Blick in unser Kräuterbeet:

 

Rosen Hexenrosengarten Kräuter Damaszenerrose Rose de Resht

Rosen ?

 

Ihr habt richtig gesehen, Rosenblüten im Kräuterbeet.

 

Einige werden es gleich erkannt haben:


Rose de Resht.

 

Rosen Hexenrosengarten Kräuter Rose de Resht Duft Damaszenerrosen

 

Für sämtliche Rosen-Rezepte ist sie perfekt geeignet.

 

Die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig:

 

Als frische Blütenblätter über den Salat
Getrocknet in meiner Kräuterteemischung
Zur Herstellung von Rosenlikör und -sirup
Getrocknet zur Herstellung von Rosenzucker
Frische Blütenblätter für Rosenbutter (mein Geheimtipp)

nicht zu vergessen für duftenden Rosenessig

 

Und, und, und.....

 

 

Dementsprechend groß ist mein Bedarf an Blütenblättern.

 

Rosen Hexenrosengarten Kräuter Rose de Resht Duft Damaszenerrosen

 

Zwar kann man grundsätzlich alle Rosenblüten essen, aber der Geschmack und die Farbstabilität der  Blütenblätter dieser Rose sind einfach unübertrefflich.

 

Mir tat es immer leid, mein einziges Exemplar der Rose de Resht im Vorgarten zu "beernten".


  

Als mein Exemplar im Vorgarten dann anfing Ausläufer zu treiben, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und einen Ausläufer ins Kräuterbeet gepflanzt, der nun blüht.

 

Rosen Hexenrosengarten Kräuter Rose de Resht Duft Damaszenerrosen

 

Und so darf ich mich jetzt schon über die erste Ernte in diesem Jahr freuen.

Die Blütenblätter trocknen inzwischen  im Haus und die Küche ist erfüllt von Rosenduft !


HERRLICH !!!



 

Außerdem habe ich nun endlich die erbeuteten Kräuter gepflanzt.

Einiges musste dafür weichen, wie z.B. mein Currykraut, Es sieht zwar mit seinem grauen Laub hübsch aus, wir haben es aber nie in der Küche verwendet, weil der Geschmack uns einfach nicht so zusagt.

Hier wächst nun ein weißer Lavendel.

 

Rosen Hexenrosengarten Kräuter Piemontesischer Limonenthymian, Weißer Lavendel, Zitronen-Bohnenkraut
Von links: Piemontesischer Limonenthymian, Weißer Lavendel, Zitronen-Bohnenkraut

 

Mit dem Zitronen-Bohnenkraut habe ich neulich gebratenen Spargel gewürzt, den es zu Putenschnitzel und Pellkartoffeln gab - SEHR EMPFEHLENSWERT !!!

 

Der intensive Duft des piemontesischen Limonenthymians ist unwiderstehlich. Das Aroma hat mich sehr erinnert an das intensiv-zitronige Aroma der Zitronenverbene, die wir gerne zum marinieren von Puten-Grillfleisch benutzen. Hier wird dieser Duft noch unterstrichen durch den würzig-scharfen typischen Thymian-Geruch. Sicherlich wird dieses Kraut auch gerne im Tee und im Salat Verwendung finden.

Schade nur, dass die Sorten des Zitronenthymians etwas schwachwüchsiger sind, als normaler Thymian.

Ich bin mal gespannt, wie sich dieses zarte Pflänzchen entwickeln wird.


 

Die Jakobsleiter (Polemonium caeruleum) soll eine blutreinigende, nervenstärkende und kopfschmerzenlindernde Wirkung haben.

 

Der Heilziest (Betonica officinalis) wird für unterschiedlichste Anwendungen empfohlen unter Anderem soll er eine lindernde Wirkung bei Kopfschmerzen haben.

 

Hier werde ich einfach mal probieren. Da die Jakobsleiter etwas durstiger ist, hoffe ich, dass sie es auch bei mir überlebt...

 

 

Hexenrosengarten Kräuter Duft Jacobsleiter, Mojito-Minze, Heilziest
Von links: Jacobsleiter, Mojito-Minze, Heilziest

 

Tja und frische Minze generell ist ja als Teepfllanze im Sommer sowieso unentbehrlich.

Frische Blätter in Mineralwasser mit etwas Zitrone ergeben immer ein erfrischendes Sommergetränk.

Auch Likör habe ich schon aus unserer Pfefferminze im Garten hergestellt, der war ebenfalls sehr lecker.

Die Mojito-Minze hat ein etwas milderes Minzaroma als die Pfefferminze.

Vielleicht sollte ich mal einen Mojito-Likör probieren?

 

 

Nicht zu vergessen natürlich der klassische Mojito als Cocktail !

LECKER!

 


 

Zitronenthymian ist auch immer eine Pflanze, von der die ich nie genug habe.

Leider kommen immer mal wieder einige Pflänzchen nicht richtig über den Winter.

Sehr gut passt der  Zitronenthymian auch in Kräuterbutter, er gibt dem Ganzen auch noch so eine frisch-fruchtige Note.

 

Hexenrosengarten Kräuter Duft Zitronenthymian
Zitronenthymian

 

 

 

Alle neu gepflanzten Kräuter:

 

Weißer Lavendel

Zitronen-Bohnenkraut

Piemontesischer Limonenthymian

Weißblühender Schnittlauch

Zitronenthymian

Jakobsleiter

Heilziest

Mojito-Minze

Hexenrosengarten Kräuter Duft
Weißer Schnittlauch

 

Naja, und den Schnittlauch kennt (hoffentlich) jeder. Den weißen Schnittlauch habe ich natürlich nur der optischen Abwechslung wegen gekauft, der Geschmack ist der gleiche, wie beim helllila blühenden Schnittlauch. Aber Schnittlauchblüten sehen ja auch immer hübsch aus als würzende Deko, zum Beispiel auf dem Salat, aus.

Schnittlauchröllchen auf Butterbrot - etwas einfacheres gibt es nicht und trotzdem so lecker.

 

 

Außerdem habe ich Kapuzinerkresse ausgesäht, ich hoffe dass ich in diesem Jahr mehr Glück damit habe, aus unerfindlichen Gründen wollte diese im letzten Jahr überhaupt nicht wachsen und hat so vor sich hingemickert.

 


 

Die Rosen im Garten wachsen und gedeihen und immer mehr meiner Rosen beginnen zu blühen.

Hier ohne Worte noch ein paar Fotos von den Rosen, die jetzt schon im Garten blühen.

 

Hexensrosengarten Rosen Bourbonrose
Mme Pierre Oger
Rosen  Blüte Hexenrosengarten
Mme Boll
White Morsdag
White Morsdag
Schneekoppe
Schneekoppe
Wild Emmy
Wild Emmy
Schneekoppe
Schneekoppe
Golden Wings
Golden Wings

 

Weil auf meiner Webseite bisher ja viel vorgeplant und noch nicht realisiert war, habe ich inzwischen die Liste der Rosen in unserem Garten nahezu vervollständigt.

 

(Puh, das waren ganz schön viele ;-)

 

Und weil Namen alleine Schall und Rauch sind, ist (fast) jede der Rosen natürlich mit einem Portraitfoto versehen.


 

Auf das Bild klicken um zu den Rosenportraits zu gelangen
Auf das Bild klicken um zu den Rosenportraits zu gelangen

 

Falls ihr alle unsere Rosen im Hexenrosengarten sehen möchtet, klickt hier oder schaut unter LieblingsRosen / RosenPortraits nach.


 

Der nächste Besuch im Rosendorf Bad Nauheim - Steinfurth , den ich einmal jährlich mit meinen Rosenfreundinnen unternehme, ist bereits geplant.


Einen Tag lang schwelgen wir in Rosen, betrachten, schnuppern, staunen, führen rosige Unterhaltungen und meist gibt es noch eine rosige Leckerei zum Abschluss, sowie einen Besuch im Rosenlädchen, in dem es Schönes rund um die Rose gibt... 


 

Hach, ich freu mich schon drauf !

 

Ob ich meine Rosenliste dann wieder erweitern muss?

 


 

Rosige Kräutergrüße aus dem Hexenrosengarten !

Christine

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 23
  • #1

    LiSa (Samstag, 23 Mai 2015 12:39)

    Hallo Christine!
    Deine Bilder sind Balsam für meine geschundene Gärtnerseele....wunderschön anzuschaun und endlich mal kein Regen. Den Zitronenthymian lieben wir auch sehr, aber leider überwintert er hier nicht. Von Mojitominze hab ich noch nie was gehört. Die hätte ich sie sofort gekauft, denn ich liebe diesen Drink.
    Glg und ein hoffentlich sonniges WE
    LiSa

  • #2

    Staudenflüstern (Samstag, 23 Mai 2015 15:27)

    Das, liebe Christine, war ja 'ne ganze Menge auf einmal und alles sehr interessant! Was ich davon mitnehme? Schnittlauch auf einem Butterbrot und im Salat mochte ich immer schon gerne. Rosen habe ich noch nie probiert, werde das aber auf jeden Fall tun, sobald sie denn blühen. Und ich werde im Auge behalten, ob eine meiner drei Rosen de Resht Ausläufer bilden. Vor Deinen Kräuterkenntnissen ziehe ich meinen Hut. Ach ja, ich erinnere mich, wie der Name Deines Gartenblogs zustande kam. Nicht zu vergessen: die Rosenfotos einfach schööön! Frohe Feiertage und liebe Grüße Edith

  • #3

    Doris (Samstag, 23 Mai 2015 19:57)

    Hallo liebe Christine,
    toll wie bei dir die Rosen schon blühen. Bei mir ist heute auch die erste Rose aufgeblüht und ich musste immer wieder daran vorbei gehen und den Duft genießen. Ich wünsche dir ein schönes Pfingstfest.
    Viele Grüße Doris

  • #4

    Karo (Sonntag, 24 Mai 2015)

    Guten Morgen Christine,
    Bei dir bluehen ja schon einige Rosen, wie schoen.Am meisten hat mich fasziniert, dass du eine Rose namdns Wild Emmy hast.Nach der muss ich unbedingt mal googeln.Ich hab naemlich auch eine Wild Emmy...sie ist fast 12 und hat lange Haare;)
    Bei mir ist gestern nach dem sonnig, warmen Tag die Gertrude noch voll erblueht und seitdem halte ich staendig meine Nase rein...naja das kennst du sicher auch.
    Dein Kraeuterbeet ist sehr speziell, toll, wenn du da eine Gaertnerei mit so einer grossen Auswahl hast bei dir.Meistens gibt es ja wirklich ueberall nur den Kraeuter-Standard.Nun wuensch ich dir schoene Pfingsten.Lg die Karo

  • #5

    kleiner-staudengarten (Sonntag, 24 Mai 2015 08:35)

    Guten Morgen Christine, tolle Rosenbilder und so viele blühen schon, hier starten die ersten drei ganz zaghaft. Die Blüten deiner RdR sehen richtig lecker aus, meine dagegen mickert immer etwas und appetitlich ist anders. ;-( Ich werds trotzdem mal testen, wenn sie erblüht - dieses Jahr ist sie erstmals nicht die Erste. Currykraut liebe ich nur wg. des Geruchs und Spargel mit Zitronenthymian hört sich gut an...auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
    Schöne Pfingsttage, LG Marita

  • #6

    Hexenrosengarten (Sonntag, 24 Mai 2015 08:59)

    Hallo nochmal an die liebe Karo
    und alle anderen, die sich für die Rosen Wild Emmy, Wild Eagle, Wild Pearl interessieren!

    Im Netz findet man nicht soo viele Infos darüber (außer in HMF).

    Diese Rosen wurden gezüchtet von Werner Ruf aus der Bioland Rosenschule Ruf in Bad-Nauheim Steinfurth (genau, das Rosendorf, das wir jährlich heimsuchen...)
    Die Familie Ruf hat vor Ort einen Verkauf getopfter Rosen, versendet aber in der Saison auch wurzelnackt.
    In dieser Serie von Rugosa-Rosen gab es noch einige weitere wie Wild Goose(weiß), Wild Sea (altrosa).

    Rosenduftige Grüße von Christine aus dem Hexenrosengarten!

  • #7

    Annette (Sonntag, 24 Mai 2015 12:21)

    Hallo Christine, viel Schönes gibt es wieder bei dir zu sehen, all die feinen Kräutlein, die Rosen, hmmm, Genuss pur! Ich hoffe, du kommst trotz Zünsler zum Geniessen. Ich habe diese Wochen einige Führungen durch meinen Garten gemacht und musste selbst staunen wie viele Rosen ich habe! Der Duft ist gerade unglaublich. Auf meiner Wintergartenterrasse habe ich übrigens auch weissen Lavendel -Edelweiss- eine Sorte, die ich nur empfehlen kann, denn sie blüht monatelang. Merci für deine lieben Zeilen in meinem Blog und ein blüten- und duftreiches Pfingstwochenende :)

  • #8

    IundP (Sonntag, 24 Mai 2015 12:36)

    Hallo Christine Dein neuen Kräuter gefallen mir sehr gut.
    Weißer Schnittlauch sehe ich zum ersten mal.
    Viel Spaß mit deinen Kräutern und liebe Pfingstgrüße!
    IundP

  • #9

    Manuela (Montag, 25 Mai 2015 22:43)

    Liebe Christine,
    meine wenigen Rosen stehen in den Startlöchern und werden vielleicht bald aufgehen. Leider regnet es bei uns seit Tagen und es soll auch die nächste Zeit nass und kalt bleiben.
    Meine weiße Kletterrose bekommt jedes Jahr durch das feuchte Wetter einen Pilz, vielleicht sollte ich sie im Herbst umsetzen,wo sie mehr Durchzug bekommt.
    Danke,für die Kräuterkunde. Ist immer gut wenn man Anregungen für die richtige Verwendung bekommt. Leider lese ich selten von den Hildegardkräutern, wie Bertram. Bei uns gibt es sie nicht zu kaufen. hast du einen Tipp?
    Wunderbare Rosensorten zieren deinen Garten und deine Hingabe und Liebe sieht man an ihrer Pracht.
    Einen schönen Pfingstdienstag und viele herzliche Grüße
    Manuela

  • #10

    Anette (Dienstag, 26 Mai 2015 22:22)

    Hallo Christine,
    deine Rosenbilder finde ich wieder ganz herrlich.
    Besonders wertvoll ist für mich der Tipp, bevorzugt die Blütenblätter der Rose de Resht zu verwenden. Ich bekam von einer Freundin ein Rezept für Rosenblütenmarmelade, das ich gern ausprobieren möchte.
    Meine Jakobsleitern wachsen übrigens an sehr trockenen Stellen. Da brauchst du dir um deine Pflanze sicher keine Sorgen machen.
    Viele Grüße,
    Anette

  • #11

    Kathrin (Dienstag, 26 Mai 2015 22:54)

    Liebe Christina, vielen Dank für den Tipp mit der Rose de Resht. Vielleicht finde ich für diese noch ein Plätzchen im Garten, denn ich würde gerne selbst Rosenzucker und ähnliches ausprobieren, wusste aber nie, welche Sorte ich dafür verwenden könnte.

    Meine Jakobsleiter fühlt sich am Rand des Miniteichs der wohl.

    lg kathrin

  • #12

    Frau Sonnenhut (Mittwoch, 27 Mai 2015 09:40)

    Hallo Christine,
    habe mir über deinen Besuch und die hinterlassenen Zeilen sehr gefreut und bin nun da um mal bei dir zu „gucken“.
    Als erstes sind mir deine tollen Fotos aufgefallen und die ansprechende Art, wie du sie präsentierst.
    Ein paar deiner gezeigten Kräuter wächst auch bei mir. Ich hatte sie anfangs in einem Kräuterbeet zusammengefasst, aber dann habe ich die meisten in die anderen Beete verteilt. Speziell in Rosennähe, weil sie da ja auch „wirken“ können (Schädlingsbekämpfung).
    Meine Jakobsleiter blüht nun. Mag die kleinen zarten Blüten gern.
    Dein Garten muss ja traumhaft sein. Habe mir auch mal den Beitrag bei Gartenbuddelei angeschaut. Sag mal, so als Mitglied festsetzten kann man sich nicht auf deiner Seite, oder?
    Schade, dass Sangerhausen so weit von uns entfernt liegt. Da würde ich auch gerne mal bummeln.

    Ganz ♥-lich grüßt
    Uschi, der es sehr gut bei dir gefallen hat

  • #13

    Doris (Mittwoch, 27 Mai 2015 14:25)

    Hallo Christine,
    ganz herzlichen Dank für deinen Besuch und die netten Worte bei mir!
    Wunderschön ist es bei dir und nur zu gerne würde ich auch mal nach Bad Nauheim - Steinfurth, fahren, da ich so viele Rose von Schultheis habe - persönlich war ich leider noch nie vor Ort, das ist von uns furchtbar weit . . . einen kleine Ableger davon in Österreich (http://www.rosarium-gruber.at/) hab ich schon besucht, das sind es nur 90 km hin und auch wunderschön.
    Ganz rosige Grüße,
    Doris

  • #14

    Elke (Mittwoch, 27 Mai 2015 16:18)

    Hallo Christine,
    bei deinen Rosen ist ja schon richtig was los! Meine Rose de Resht öffnet bald auch ihre erste Knospe, ich freu mich schon drauf. Wenn es nur endlich mal regnen würde.
    Mit dem Heil-Ziest wirst du viel Freude haben, den musste ich trotz der anhaltenden Dürre noch nicht gießen und er blüht immer sehr zuverlässig.
    VG
    Elke

  • #15

    Rita (Donnerstag, 28 Mai 2015 20:22)

    Liebe Christine,
    so viele Rosen sind bei dir schon aufgeblüht. Wunderschön. Rose de Resht kommt bei mir immer in meine Gartenteemischung. Allein der Duft beim Verteilen der Blüten auf meinem Trockengestell, ist unbeschreiblich. Aber du kennst das ja. ;-)) Und wie ich sehe, hast du auch Mme. Boll... , schon seit vielen Jahren eine Wunschrose von mir. Aber da ich wirklich ganz wenig Platz habe, müsste ich sie im Topf pflanzen. Die vielen schönen Kräuter passen ganz bestimmt zu allen Rosen. Die Rosenzeit ist schon was ganz besonderes, nicht wahr ?!!!!
    Herzliche Grüße
    Rita

  • #16

    Susan (Donnerstag, 28 Mai 2015 21:08)

    Hallo meine kleine Rosen-Maus! Ein Traum was gerade so blüht... Ich komme gerade von der Insel Mainau. Leider blühten noch nicht SOOO viele Rosen, aber auch andere Blüten und Pflanzungen waren wirklich sehenswert! Hab viel Freude mit Deinen tollen Sorten!Alles Liebe von Susan

  • #17

    Dany (Freitag, 29 Mai 2015 13:00)

    Liebe Christine,
    ja so ein Kräutergarten ist doch die Wonne oder ... manchaml gehe ich einfach nur mit der Hand zwischen all die Pflanzen, um dann den Duft den halben Tag bei mir zu haben.
    Das man aus Rosenbüten soooo viel machen kann, war mir nicht bekannt ... ich selbst habe einmal Rosensalz gemacht und in einem schönem Glasgefäß verschenkt ... meine Freundin war begeistert. Nicht nur von der Optik, nein auch von dem Salz. Ich werde mal ein wenig durch deine älteren Pots stöbern ... vielleicht finde ich ja ein paar Rezepte o.ä.

    Bis bald und liebe Grüße

  • #18

    Britta (Sonntag, 31 Mai 2015 08:17)

    Guten morgen liebe Christine,
    wau, was für wunderschöne Fotos! Ich kann gar nicht sgaen, welches mir am besten gefällt...
    Sie sie sind alle Zauberhaft auf ihre Weise!
    Na, dann drück ich mir doch mal die Daumen, das du am Montag zum MaMo dabei bist!
    Ich würde mich sehr freuen!
    Danke für deine lieben Worte!
    Hab noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße sende von meinem Zuhause zu deinem Zuhause!
    Britta

  • #19

    Mein Waldgarten (Montag, 01 Juni 2015 00:10)

    Bei uns blühen die Rosen noch nicht so richtig. Es war einfach zu kalt bisher. Aber ich ernte auch gern Rosenblütenblätter. Im Waldgarten hatte ich auch eine sehr farbstabile und wohlduftende rote Rose, die ich gern für Rezepturen verwendete. Leider fehlt mir in diesem Jahr plötzlich die Zeit für all das durch die schwere Erkrankung meiner Mutter .... es kommt eben immer anders, als man vorher denkt ...

    Wundervoll schauen all Deine Rosen aus! Aber es soll demnächst bei uns ja endlich auch warm werden, dann wird sich sicherlich mehr bei der Rosenblüte tun.

    Die Jakobsleiter wächst seit kurzem auch wieder in meinem Garten. Darüber freue ich mich auch sehr.

    Liebe Grüße
    Sara

  • #20

    Stadtlustgarten (Montag, 01 Juni 2015 22:03)

    Was hast du nur für herrliche Rosen! Und die Fotos davon sind ebenfalls großartig. Deine Kräutersammlung ist auch beeindruckend. Ich wußte gar nicht, daß es weißblühenden Schnittlauch gibt!
    LG kathinka

  • #21

    kissed by an angel (Montag, 01 Juni 2015 23:23)

    Ach Christine, Deine wunderschönen Rosenbilder lassen nur erahnen, wie wundervoll Dein Garten aussehen und duften muß!!! Ein eigener Garten, mit Platz für all meine Liebelingspflanzen, ist mein Traum und ich bin sehr beeindruckt von der Schönheit Deiner Rosen und der Vielfalt Deiner Kräuter!!!
    Lass es Dir gut geh'n und genieß eine wundervolle neue Woche!!!
    Alles Liebe
    Katrin

  • #22

    Teacup-In-The-Garden (Donnerstag, 04 Juni 2015 07:07)

    Herrlich sieht es bei dir aus! Ich liebe Kräuter und von Thymian kann ich auch nicht genug bekommen. Und Rosen sowieso...
    Liebe Grüße,
    Markus

  • #23

    Doris (Dienstag, 23 Juni 2015 17:47)

    Hallo Christine,
    bei uns ist heute auch so richtige Schafskälte, 12 Grad und Regen. Deshalb schau ich mir lieber im warmen Zimmer deine wunderschönen Rosenbilder an. Meine Rosen haben in den letzten beiden Tagen leider ziemlich gelitten und etwas von ihrer Pracht verloren. Aber da der Regen so dringend nötig ist, muss es wohl so sein. Sicher blühen sie dann nochmal um so schöner. Deine vielen Kräuter duften bestimmt auch ganz toll in deinem Kräuterbeet und den Duft von deinen getrockneten Rosenblättern versuche ich mir gerade vorzustellen.
    Viele GrüßeDoris