BlütenFülle


Majestätischer Besuch, duftige Blüten und die Neuen im Garten 


Hornisse am Teich


 

Majestätischer

 Besuch

am

Teich

 

 

 


 

 


  Interessanten Besuch hatten wir am Gartenteich.

 

Einige Tage lang hatten wir immer wieder eine Hornisse (Vespa crabro) an unserem Teich.

Aufgrund der Größe dieser Tiere hat man natürlich Respekt vor ihnen und wir waren jedes mal froh, wenn sie wieder verschwunden war.

Dennoch hat dieses Tier etwas majestätisches wie ich finde.


Auf der Internetseite des Nabu habe ich dann erfahren, dass die Hornissen eher scheue Tiere sind und zudem als gute Wespenvertilger gelten. 

Dann wollen wir mal auf einen wespenarmen Spätsommer hoffen !


Die drei Punkte auf dem Kopf der Hornisse sind übrigens zusätzliche Augen.

 



Im Rosengarten ist nun die ganz große Blütenfülle erstmal vorüber.


Bevor wir uns über die spät- und dauerblühenden sowie die NEUEN im Hexenrosengarten freuen,

werfen wir noch einige Blicke auf die Blütenfülle der letzten Wochen.


Rosen Veilchenblau, Province Panachée und Ispahan im Hexenrosengarten
Veilchenblau, Province Panachée und Ispahan im Hexenrosengarten

 

Unser Vorgarten ist recht groß und im Laufe der Zeit hat die Rosendichte in diesem Gartenbereich stetig zugenommen.

Manch einer könnte sagen, welch verschenkter Gartenplatz, doch wenn ich in den vergangenen Wochen den Weg zur Eingangstüre beschritten habe, war ich immer erfreut von der Blütenfülle und dem Duft, der in der Luft hing.


Inzwischen wachsen über 30 verschiedene Rosensorten in diesem Gartenbereich.


Fotografieren ist hier immer schwierig, da sich meist ein geparktes Auto, eine Mülltonne,

ein Laternenpfahl oder ein Nachbarhaus ins Bild mogeln. 


Rosen Hexenrosengarten Vorgarten Gelber Engel Katharina Zeimet Dames de Chenanceau Bremer Stadtmusikanten
Im Vorgarten des Hexenrosengarten

 

Besonderen Duft im Vorgarten verströmt  Rose de Resht

Die schöne Lavender Dream ist extrem pflegeleicht und zur Hauptblüte über und  über mit Blüten bedeckt.

 

Rosen Hexenrosengarten Lavender Dream, Old Port, Leonardo da Vinci und Rose de Resht im Vorgarten
Lavender Dream, Old Port, Leonardo da Vinci und Rose de Resht im Vorgarten

 

Die einmalblühende Kletterrose Geschwinds Orden hat wunderschöne Blüten.

Leider hat sie sich in den letzten Jahren immer als problematisch erwiesen,

zumal der Standort vor der weißen Hauswand nicht so optimal ist.

Die meisten der zahlreichen Knospen waren mutiert oder vertrocknteten vor dem Aufblühen.

Als ob sie den unheilverheißenden Kommentar meiner Rosenfreundin neulich gehört hätte,

hat sie sich dieses Jahr auch ganz ordentlich blühend präsentiert.

Vielleicht darf sie doch hierbleiben?

Rosen Hexenrosengarten Geschwinds Orden
Geschwinds Orden


Eine fantastische Rose mit bezauberndem Duft und wunderschön gefärbten, großen Blüten ist auch

Dames de Chenanceau des französischen Züchters Delbard.

In diesem Jahr hat auch sie sehr üppig geblüht.

Rosen Hexenrosengarten Dames de Chenonceau und Bremer Stadtmusikanten mit Lavendel im Vorgarten
Dames de Chenonceau und Bremer Stadtmusikanten mit Lavendel im Vorgarten

 

Eine unglaubliche Blütenfülle zeigte in diesem Jahr auch Guirlande d'Amour.

Sie verströmt einen ganz besonderen herb-süßen Duft.

 

Gibt es doch bei den Rosen immer wieder solche, die einen Namen tragen der bereits vergeben war,

so muss man auch bei ihr ein wenig aufpassen: 

Es gibt noch eine Rose mit  Namen "Guirlande Rose" welche zwar auch eine kleinblütige Ramblerrose, 

jedoch mit zart  roséfarbigen Blüten ist. 

 

Hexenrosengarten Rosen Guirlande d'Amour
Guirlande d'Amour am Obelisken im Vorgarten

 

Meine Guirlande d'Amour wird nach der ersten Blüte nicht geschnitten, damit sich bis zum Herbst die hübschen kleinen Hagebutten ausfärben können.

Sie blüht dennoch nach.


 

Ein Massenblüher ist auch die außergewöhnliche Veilchenblau.

Sie verströmt einen wechselnd intensiven Duft nach Lindenblüten.

Leider ist sie nur einmalblühend, aber dafür ist sie in dieser Zeit so beeindruckend, dass ich sie nicht missen möchte.

Außerdem ist sie fast stachellos und lässt sich mit ihren weichen Trieben leicht leiten.

 

Ich habe ihr die Clematis "Minuett" zur Seite gestellt, welche in ihrer Blüte etwas nach der Veilchenblau beginnt und so die Blüte Zeit an dieser Stelle  etwas verlängert.

 

Rosen Hexenrosengarten Farbharmonische Kombination: Veilchenblau und Province Panachee
Farbharmonische Kombination: Veilchenblau und Province Panachee

 

Neben der Veilchenblau wächst noch Province Panachée.

Diese zart gestreifte Rose hat kugelige bis becherförmige Blüten und verströmt einen typisch rosigen Duft.

Malerisch hängen ihre Zweige über. Trotz ihrer starken Blütenfüllung bildet sie viele Hagebutten.

Leider sind ihre Blüten ein wenig regenempfindlich. 


Nun noch zu meinem Besuch im Rosendorf Bad-Nauheim-Steinfurth,

den ich mit meinen Rosenfreundinnen unternommen hatte.


Zuerst haben wir den Rosenpark Dräger besucht, ehemals Rosen Gönewein. Dieser ist erst in diesem Jahr umgezogen aus der Ortsmitte auf eine riesige Verkaufsfläche vor dem Ort. Dort ist ein schöner Schaugarten angelegt worden mit unzähligen Stammrosen - der Spezialität des Rosenpark Dräger. Die Anlage sieht sehr vielversprechend aus, auch wenn die Stammrosen noch SEHR klein waren und leider die wenigsten schon blühten.

Rosen Hexenrosengarten Rosenpark Dräger Gönewein Bad Nauheim Steinfurth
Neu angelegter Schaugarten im Rosenpark Dräger in Bad-Nauheim Steinfurth



Unsere zweite Station war die älteste Rosenschule Deutschlands. 

Der Rosenhof Schultheis liegt in der Ortsmitte von Steinfurth und erfüllt ein großes Areal,

welches malerisch auf einer Insel zwischen dem Mühlbach undd der Wetter liegt.


Über eine alte Holsbrücke über den Mühlbach betritt man das Gelände und taucht ein in ein Meer von Rosen.

Die Spezialität des Rosenhof Schultheis sind alte Rosen (auch als Hoch- und Trauerstämme) sowie Raritäten.


Die Pfauen, welche durch die Anlage streifen, sind eine weitere Attraktion,

auch wenn sie immer mal wieder Schilder von den Rosen klauen....


Schultheis züchtet ebenfalls Rosen, wie zum Beispiel die schöne Roseninsel,

von Landers / Schultheis 2009, welche auch nach "ihrer" Insel benannt ist.

Rosen Hexenrosengarten Rosenhof Schultheis Bad Nauheim Steinfurth
Roseninsel im Rosenhof Schultheis

Unsere letze Station war die Bioland Rosenschule Ruf.

Hier werden, etwas außerhalb von Steinfurth malerisch gelegen, Rosen in Bio-Qualität vermehrt. Auch zum Kauf von Clematis, teils ebenfalls in Bio-Qualität, ist die Rosenschule Ruf eine gute Adresse. 

Die "Wild-Serie", eine Serie wunderschöner Rugosa-Rosen, von denen einige auch bereits den Weg in den Hexenrosengarten gefunden haben, stammt aus der Rosenschule Ruf.

Besonders zu erwähnen sind auch die Rugosa-Hochstämme, die es hier in großer Vielfalt gibt.

Außerdem ein wunderschönes Rosenlädchen mit Schönem und Köstlichem rund um die Rose lädt zum Stöbern ein.

Nicht zu vergessen, die vielen Veranstaltungen, welche hier - teils kostenfrei - angeboten werden. Wir hatten auch noch die Möglichkeit an einem Vortrag über Clematis - natürlich in malerischer Umgebung unter einem schattigen Baum im Gelände - teilzunehmen.

Und zum Abschluss gibt es hier immer noch ein Tässchen Kaffee mit einem Stück Kuchen, das wir uns dann auch redlich verdient haben.

Rosen Hexenrosengarten Bioland Rosenschule Ruf Bad Nauheim Steinfurth
Möglichkeit zur kurzen Rast beim Rosen-Shoppen in der Bioland Rosenschule Ruf

 


 Doch wollen wir uns nun endlich ansehen, welche Ausbeute ich von meinem Besuch in Steinfurth mitgebracht habe.

 


Rosen Hexenrosengarten Strauchrose Harkness Hulthemia Persica Persische Wildrose Alissar Princess of Phoenica

  Alissar Princess of Phoenica

 Strauchrose, Harkness, 2013

 

In den letzten Jahren kommen vermehrt Rosen in den Handel, welche auf Basis der persischen Wildrose gezüchtet werden. Diese Hulthemia persica vererbt das charakteristische dunkle Auge, welches es sonst bei Rosen nicht gibt.

Bereits 1985 gab führte Harkness die heute noch erhältlichen Sorten  Euphrates, Tigris und Nigel Hawthorne ein. 

Ebenfalls sehr interessant sind Persian Mystery oder Eyes for You.

 

 Schon einige Zeit faszinieren mich diese Sorten.

 

Diese Strauchrose von Harkness ist angegeben mit 80-120 cm. Sie ist mir sofort ins Auge gesprungen und musste einfach mit. Das dunkle Auge ist ein ganz besonderer Blickfang und im Laufe der Blühzeit verändert die einzelne Blüte ihre Farbe.



Rosen Hexenrosengarten Strauchrose David Austin Englische Rose Gertrude Jekyll

Gertrude Jekyll 

Strauchrose, David Austin, 1986

 

Beim Kauf dieser wundervollen Rose habe ich einen meiner bisherigen Grundsätze über Bord geworfen. Bisher gab es keine einzige Englische Rose in unserem Garten.

 

Zwar fand ich ihre Blüten immer hübsch, aber meist zu groß und  ich mag es auch nicht, wenn sie die Blütenköpfe hängen lassen.

Nachdem ich aber beim Rosenhof Schultheis und anschließend noch bei der Rosenschule Ruf über sie gestolpert bin und ihr Duft mich begeistert hat, durfte auch sie mit.

 

Bei meiner Rosenfreundin wächst sie auch bereits im Garten und macht sich dort wundeschön. Mal sehen, wie es ihr bei uns im Vorgarten gefällt!


Hexenrosengarten Rosen Teehybride Mc Gredy Isobel

Isobel 

Historische Teehybride, McGredy, 1916

 

Mein Faible für ungefüllte Rosenblüten mit zierenden Staubgefäßen

kennt ihr ja bereits.

Diese Edelrose passt wunderbar in meine "ungefüllte Ecke" und gesellt sich zur Kletterrose Summerwine.

 

Sie ist mit einer Höhe von 1 Meter angegeben und soll gutes, reiches Laub bilden.

 

Solche ungewöhnlichen, ehrer seltenen Sorten,

wie zum Beispiel auch die wunderbare Katharina Zeimet,

findet man bei Rosenhof Schultheis. 


Rosen Hexenrosengarten Strauchrose Harkness Jacqueline du Pre

 Jacqueline du Pré

Strauchrose, Harkness, 1988

 

Sie wird sich mit Isobel in die ungefüllte Ecke gesellen,

wo bereits Golden Wings, Sweet Pretty, Sonnenröschen, Rosa rugosa

und Rosa Mundi wachsen. 

 


Rosen Hexenrosengarten Jennifer Rose Claire Marshall

 Jennifer Rose Syn. Claire Marshall

Beetrose, Harkness, 2011

 

Viele meiner Rosen habe ich im Herbst wurzelnackt bestellt. Hier spielten Kostengründe mit, aber auch die intensive Auswahl der passenden Rosen nach Farbe, Wuchshöhe und Blattgesundheit. 

Auf den Bildern hätte diese wundervolle Rose mich nicht unbedingt überzeugen könne. In Natura allerdings war es "Liebe auf den ersten Blick" und der absolut betörende rosig-zitronige Duft hat sein übriges dazu getan. Außerdem war sofort klar, wo sie ihr Plätzchen im Hexenrosengarten finden würde: Im Vorgarten bei Old Port, Heidi Klum und Blackberry Nip.

Leider hat sie auch bei mir fototechnisch das Nachsehen: Irgendwie habe ich es ausgerechnet bei ihr verpasst ein schönes Foto im blühenden Zustand zu schießen !!


Rosen Hexenrosengarten Patiorose Zwergrose Tantau Lavender Ice

 Lavender Ice 

Zwergrose, Tantau, 2012

 

Mit dieser wunderschönen Zwergrose in außergewöhnlichem Farbton habe ich bereits länger geliebäugelt. Im letzten Jahr war sie kurz davor, in meinen Einkaufswagen zu hüpfen. Da ich jetzt auch für sie eine Idee hatte, wo ich sie untebringen kann, durfte sie mitkommen.

Die Blattgesundheit ist nur mit "mittel-gut" angegeben und sie soll etwas frostempfindlich sein. Im Online-Katalog bei Rosenpark Dräger wirkt sie etwas mehr rosa als hier auf dem Foto, aber die Farbwiedergabe hier ist wirklich realistisch und begeistert mich absolut.

Ich werde ihr im Herbst etwas Frostschutz gönnen und hoffen,

dass ich sie durchbringe. 


Rosen Hexenrosengarten Bodendeckerrose Meilland Nadia

 Nadia Meillandecor

Bodendeckerrose, Meilland, 2006

 

Eine niedliche kleine weiß bis gelbliche Bodendeckerrose hatte ich gesucht.

 Im knospigen Zustand wirken diese leicht grünlich und sehr hübsch zum dunkelgrünen Laub.

Mit ihren gefüllten Blüten, die sich aus edel geformten Knospen öffnen, und den sich leicht nach außen rollenden Blütenblättern passt sie wunderbar zur Diamond Jubilee und Lovely Green im Vorgarten.

Sie soll sehr frostunempfindlich sein.

Sie ist mit einer Wuchshöhe von 40-60 cm angegeben,

ich hoffe sie wird sich besser daran halten als mein Sonnenröschen.


Rosen Hexenrosengarten Delbard Bodendeckerrose Utopia

Utopia 

Bodendeckerrose, Delbard, 2012

 

Zwar ist diese Rose als Bodendeckerrose eingestuft, doch ist auch bei ihr,

wie z.B. bei Lavender Dream, eher die Bezeichnung Kleinstrauchrose angebracht, denn mit 80-100 cm Wuchshöhe wird sie doch recht hoch.

 

Die Blüten stehen in Büscheln und verblassen im Blühverlauf, sodass sich ein mehrfarbiges, zwischen kräftig- und blassrosa wechselndes Bild ergibt.

 


 

Nun bleibt mir nur, mich noch ganz, ganz herzlich zu bedanken, für eure vielen lieben Kommentare auf meine letzten Posts und die vielen Besuche hier auf meiner Seite.


Habt eine schöne Zeit !



Rosen Hexenrosengarten

 

Rosige Grüße aus dem Hexenrosengarten !

Christine

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 32
  • #1

    LiSa (Montag, 06 Juli 2015 13:00)

    Ein ganz schön langer Post mit herrlichen Bildern von wunderschönen Rosen. Leider hab ich momentan nicht Zeit ihn genau zu studieren, werde aber noch einmal hier reinschaun und mir viel Zeit nehmen. Zeit für einen kurzen Kommentar musste aber auch jetzt schon sein ;)
    GlG
    LiSa

  • #2

    Karo (Montag, 06 Juli 2015 21:12)

    Hallo liebe Christine,

    ich war schon ganz gespannt auf deinen Post, denn ich hatte ja noch das Kofferraum Bild im Gedächtnis ;)
    Du hast alleine im Vorgarten 30 Stück? Wow!
    Es blüht wundervoll bei dir, alle Rosen sehen so üppig und gesund aus! Und deine Neuzugänge sind ja auch reichlich!! Besonders die Jennifer Rose gefällt mir, tolle Farbe! LG die Karo

  • #3

    kleiner-staudengarten (Dienstag, 07 Juli 2015 11:00)

    Traumhafte Rosenbilder und so eine üppige Pracht - leider kann ich den Duft nur erahnen. Dein Garten muss ja riesig sein bei allein schon 30 Rosen im Vorgarten. Von deinen Neuerwerbungen kenne ich lediglich die Gertrude und Jacqueline du Pre´- bei der Vorstellung der anderen habe ich die kleine Lavender Ice für mich entdeckt ;-) und bin auf deine Erfahrung mit dem Zwerg gespannt.
    Eine schöne Woche - LG Marita

  • #4

    Stadtlustgarten (Mittwoch, 08 Juli 2015 17:06)

    Liebe Christine,
    was für eine Pracht und Wonne, ich bin begeistert von den zahlreichen Rosen in deinem Vorgarten! Da kommt man bestimmt gern nach Hause. Und dann kannst du noch soviele Neue unterbringen? ich hätte überhaupt keinen Platz mehr in meinem kleinen Gärtchen. Hier in der Gegend gedeihen die Rosen offenbar auch nicht sonderlich gut. Mehltau, Rost, Läuse - das ist keine Freude!
    LG Kathinka

  • #5

    Edith Wenning (Mittwoch, 08 Juli 2015 17:31)

    Hallo Christine, mir gehen verschiedene Gedanken durch den Kopf: acht Topfrosen im Kofferraum, da war der doch voll, was wird Dein Mann sagen, war er mit, muß er sie einpflanzen? Ich denke, Du hast an alles gedacht. Mir gefallen alle Deine Rosen einschließlich der Neuzugänge. Jacqueline ist mein Favorit. Und Dein Garten ist einfach traumhaft! Daß Rosen in Deinem Garten so herrlich gedeihen, ist schon toll. Übrigens habe ich mir bei meinem letzten Besuch in Bad Nauheim-Steinfurth zwei Pfauenfedern, die einfach auf dem Parkplatz lagen, als Andenken mitgenommen. Liebe Grüße Edith

  • #6

    goldenfairy (Donnerstag, 09 Juli 2015 15:12)

    Liebe Christine -
    Die Hornisse sieht traumschön aus: ♥
    Herrgottzeiten! ... was für einen prachtvollen Rosengarten Du doch hast ... IRRE!!! Nah, also dort würde ich aber auch gerne mal auf Deinen Pfaden laufen ... *malgaaanztiefdurchdienaseatmet*
    Die Neuzugänge sehen sehr interessant aus ... vieles davon kannte ich noch gar nicht ... aber die Gertrude - seit Jaaahren die Lieblingsrose meines Mannes - ist hier auch vor einiger Zeit eingezogen. Mit der Lavender Ice liebäugel ich auch ... dann wieder nicht ... dann doch ... oder wieder nicht ... ich kann mich einfach noch nicht entscheiden ... hmmm?! Ganz besonders finde ich die Alissar Princess of Phoenica. Sie erinnert an Pfingst-/Zistrose. Dieses dunkle Auge ... *schwelg!*
    Ach, ich würde zu und zu gerne mal bei einem Rosenhändler mit RIESENauswahl stöbern und werde mir diesen Wunsch sicherlich noch erfüllen. Nach Sicht kaufen finde ich einfach viel schöner und wenn ich dann noch schnuppern kann ........................
    Mit mehr Ruhe werde ich mir die Rosen nochmals genauer anschauen und wünsche Dir schon jetzt viel Freude mit ihnen.
    Alles Liebe,
    Petra

  • #7

    Elke (Donnerstag, 09 Juli 2015 19:39)

    Hallo Christine,
    sowohl Hornisse als auch deine Rosen gefallen mir sehr.
    Blüht deine Rose de Resht noch? Meine ist gerade mit ihrer ersten Blühwelle durch und legt eine Pause ein.
    VG
    Elke

  • #8

    Manuela (Freitag, 10 Juli 2015 09:14)

    Liebe Christine,
    ein Besuch auf deinen herrlichen Post entführt mich in ein romantisches Rosenmärchen. Ein Traum!!!!
    Was du mit hier mit deinem grünem Daumen und deinem Wissen geschaffen hast ist gewaltig.
    Deine Bilder sind für wahr eine Augenweide und wären für manche Zeitschriften ein Highligth.
    Danke dafür.
    Allerliebste Grüße aus Salzburg
    Manuela

  • #9

    Frau Sonnenhut (Samstag, 11 Juli 2015 13:19)

    Also vor Hornissen haben ich auch einen Heidenrespekt, liebe Christine (großartiges Foto!). Bei der nächsten Begegnung werde ich mir ins Gedächtnis rufen, dass es sich dabei um scheue Insekten handelt *zwinker*.
    Mensch, dein Vorgarten muss ja klasse aussehen. Bestimmt gehört er zu den wenigen, bei deren Anblick ich immer ehrfürchtig stehenbleibe, staune und all die Pracht in aller Ruhe auf mich wirken lassen. Also wenn ab und zu mal einer vor eurem Haus steht und gafft, nicht wundern, dass ist so einer wie ich *lach*.
    Würde euren Vorgarten ja zu gerne mal auf einem Panoramabild sehen, egal ob mit Auto, Laterne oder Mülltonne.
    Unserer gefällt mir gar nicht und ich bin dabei ihn umzugestalten, aber habe kein Gesamtkonzept, sondern nehme mir so Beet für Beet einzeln vor, in der Hoffnung das es am Schluss miteinander harmoniert.
    Wenn ich deine Rosenfülle sehe, frage ich mich immer wie du das alles schaffst. Ich finde Rosen schön anzuschauen, aber mir graust immer vor den Pflegearbeiten. Zum einen sind Hände und Unterarme immer ganz lädiert (ich schaffe es auch ständig mit der Kleidunge irgendwo festzuhängen) und zum anderen habe ich beim Ausschneiden oft das Gefühl genau die verkehrten Triebe stehen gelassen bzw. entfernt zu haben. Obwohl ich mir jedes Mal vorher die Anleitung genau anschaue *seufz*. Bin anschließend immer so gefrustet und habe mir vorgenommen keine Rosen mehr zu kaufen.
    Falls ich diese Entscheidung doch noch einmal revidiere, werde ich mir hier bei dir Rat holen. Du hast deine Texte mit so vielen nützlichen Informationen und Tipps gespickt, das ist für solche unerfahrene Rosenhalter wie mich eine große Hilfe. Danke dir. Habe jetzt deine Blog bei mir verlinkt, damit ich immer sehen kann wenn du etwas Neues einstellst.

    Ganz ♥-lich grüßt
    Uschi

  • #10

    Christiane (Sonntag, 12 Juli 2015 08:19)

    Man kann sich gar nicht satt sehen an den vielen Rosenschönheiten. "Lavender Ice" so wunderbar ... allein der Name animiert zum Kauf ;-) Von so einem Rosengarten wie dem Deinen träumt sicher der ein oder andere.
    LG Christiane

  • #11

    Annette (Sonntag, 12 Juli 2015 12:28)

    Liebe Christine, ganz tolles Bild von der Hornisse, Kompliment. Wir haben dieses Jahr weniger, keine Ahnung warum. Dein Garten ist zauberhaft und sehr schön von dir fotografiert. Veilchenblau habe ich auch und zwar unter einer Linde, wo sie prima mit der Trockenheit zurecht kommt. A propos trocken, es wird langsam mühsam, denn es hat seit Wochen nicht geregnet, und meine Arme werden vom Giesskannen schleppen immer länger. Kannst du vielleicht eine grosse Regenwolke vorbeischicken? Weiterhin frohe Sommertage in deinem Paradies wünscht dir Annette

  • #12

    majorahn (Sonntag, 12 Juli 2015 19:36)

    Liebe Christine,
    erstmal wieder ein großes Kompliment an den Fotografen oder die Fotografin! Wunderschön das Bild von der ungeliebten Majestät. Aber wenn sie Wespen vertilgt soll sie mir in Zukunft recht sein. Denn davon haben wir in diesem Sommer schon jede Menge.
    Deine Rosen sind 1. Sahne. Du bist wirklich ein Rosen-Profi. Einige deiner genannten Sorten stehen auch bei mir im Garten. Ich habe viel Freude mit ihnen.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Sommerzeit
    Anne majoRahn

  • #13

    Özlem (Sonntag, 12 Juli 2015 20:51)

    Die Hornisse.... ein tolles Bild.
    Beim nächsten Besuch, werde ich bewusster in deinen Garten umhergehen.

    Viele Grüße,
    Özlem

  • #14

    Katala (Sonntag, 12 Juli 2015 23:07)

    Was für wundervolle Rosen. Da werde ich gleich ganz begehrlich.
    Lieben Gruß und einen guten Start in die neue Woche
    Katala

  • #15

    Dani (Montag, 13 Juli 2015 14:16)

    Liebe Christine,
    unglaubliche schöne Bilder von unglaublich vielen Rosen!!!
    Es würde mich sehr interessieren, wieviele Rosen du annähernd in deinem Hexenrosengarten beheimatest.
    Habe gesehen, dass du auch eine Heidi Klum hast :)...die Farbe ist ein Traum. Würde so gut zu meinem kleinen orange-lachsfarbenen Rosenbäumchen passen. Hatte sogar schon mal eine im Visier, allerdings war ich zu langsam und eine Rosenfreundin hat sie mir leider vor der Nase weggeschnappt...
    Wunderschön, deine Rosen!
    Liebe Grüße
    Dani

  • #16

    Doris (Montag, 13 Juli 2015 16:43)

    Liebe Christine,
    ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte zu meinen "Dorfschönheiten"!
    Ganz sprachlos sitze ich hier vor deinen wunderschönen Rosen, die bestimmt sogar Herrn Schultheis neidvoll schauen lassen . . . das ist ja wirklich ein Rosen-Paradies! Mich würde auch interessieren, wie viele Rosen du dein Eigen nennst?
    Herzliche Grüße,
    Doris

  • #17

    susa (Montag, 13 Juli 2015 19:52)

    Liebe Christine,
    sagenhaft, so viele Rosen, und sogar eine blaue Sorte ist dabei. Wunderschön.
    liebe Grüße aus Hamburg von susa

  • #18

    mareike (Montag, 13 Juli 2015 22:52)

    Die Rosen sind wunderschön. Einen schönen Rosengarten hast du.
    lg Mareike

  • #19

    Querbeet (Dienstag, 14 Juli 2015 19:02)

    Liebe Christine,

    sind das wieder wunderbare Fotos von wunderschönen Rosen!
    Schade, dass man sie nicht riechen kann ;-)

    Ich finde es immer wieder schade, wenn ich in Gärten tolle Rosen entdecke und diese dann nicht duften.

    Ich freue mich schon auf weitere Berichte und Fotos von dir!

    Ganz liebe Grüße
    Nicole

  • #20

    Wurzerl (Mittwoch, 15 Juli 2015 13:22)

    Liebe Christine,
    ich bewundere Deine wunderschönen ausführlichen Posts immer wieder, sie spiegeln mit jeder Zeile Deine Liebe zu den Rosen und der Natur wieder.
    Und ich entdecke immer mehr Gemeinsamkeiten. Meine "Veilchenblau" wächst direkt an der Terrasse, ihr Duft geht bis in meine Bibliothek zum Computerplatz. Die Jacqueline du Pré habe ich mir vorige Woche geholt, diese offenen Schalenblüten mit den rosa Staubgefäßen, hach!
    Und natürlich habe ich auch eine Hornisse am Teich, lach! Sie ist wirklich ein majestätischer Einzelgänger.
    Über Strauchpäonien kann ich nichts zeigen, die blühen ja schon vor den Staudenpäonien und da habe ich ja nur noch die ganz späten Sorten erwischt. Aber ich denke, der Post wird Dich trotzdem interessieren. Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche!
    LG Renate

  • #21

    Doris (Mittwoch, 15 Juli 2015 17:00)

    Hallo liebe Christine,
    es ist immer wieder schön durch deinen Rosengarten zu wandeln, auch wenn es nur auf Fotos sein kann. Ich würde mir auch so einen schönen Rosengarten wünschen, aber ich bin erst ganz am Anfang mit meinen Rosen und jedes Jahr kommen ein paar mehr dazu. Leider habe ich noch keinen richtigen Platz für ein paar Kletterrosen, aber da werde ich mir noch etwas einfallen lassen, denn sie sind einfach zu schön. Uns besucht auch ab und zu eine Hornisse und ich ziehe dann immer respektvoll den Kopf ein, wenn sie an mir vorbei brummt.
    Viele liebe Grüße Doris

  • #22

    Kerstin (Mittwoch, 15 Juli 2015 21:18)

    Liebe Christine,

    ein Augenschmaus, herrliche Fotos. Ich will nächstes Jahr auch unbedingt dorthin, leider hat es ja dieses Jahr nicht geklappt, aber nächstes Jahr steh ich in den Startlöchern, denn ich will ja auch einige Rosen pflanzen. So lese ich sehr sehr gerne Deine Posts. Tolle Schönheiten hast Du Dir mitgebracht, ich hoffe sehr dass sie sich gut bei Dir einleben werden und wir sie dann nächstes Jahr in ihrer Blütenpracht bewundern können.

    Viele liebe Grüße
    Kerstin

  • #23

    Naddel (Donnerstag, 16 Juli 2015 08:57)

    Liebe Christine,
    wow, was für tolle Rosen!
    Du hast einen wunderhübschen Garten und Mülltonne oder Auto müssen nun mal irgendwo stehen.
    Mich hätten sie nicht gestört!

    Die Hornisse ist auch der Wahnsinn. Ich weiß nicht ob ich die Traute für ein Makro gehabt hätte ;-) Tolles Bild!
    Herzliche Grüße
    Naddel

  • #24

    Eveline (Donnerstag, 16 Juli 2015 16:48)

    Hallo Christine
    was hast du für einen tollen Garten, wunderschön. Die Rosen...eine schöner als die andere. Ich bin eher ein Rosen Neuling, ich hatte bis anhin mehr Stauden im Garten aber von Jahr zu Jahr hüpfen mehr Rosen in den Garten. So schaue ich bei dir sicher wieder rein um einige Tips zu erhaschen.
    Liebe Grüsse Eveline

  • #25

    Debbies-Garten (Freitag, 17 Juli 2015 08:27)

    Hallo meine Liebe,
    ich hab mal wieder vorbei geschaut! Man sieht wirklich mit wieviel Liebe du alles gestaltest! Daumen hoch!
    Ich hab bei mir auf der Seite, den Link zu deinem tollen Garten eingefügt, ich hoffe es finden jetzt noch mehr Besucher deine schöne Seite!
    Schöne Ferien und viel Zeit für den Garten!
    Bis bald mal wieder!
    LG Debbie

  • #26

    kissed by an angel (Samstag, 18 Juli 2015 20:07)

    Liebe Christine,
    Deine wundervollen Rosen und Deine wunderschöne Bilder von ihnen hauen mich jedes mal wieder um!!! So eine Pracht!!! Eine Rose ist schöner als die andere...Ich weiß gar nicht wo ich zu erst hinschauen und verweilen soll :) Wenn ich mir dann noch vorstelle wie das alles duften muss, spielen meine Sinne ein ganz klein wenig verückt :)
    Auch das Hornissenbild ist ganz fantastisch!!! Ich hatte dieses Jahr schon zweimal Besuch in meiner Wohnung von einer...allerdings ist sie ganz artig wieder nach draußen geflogen, als ich sie darum gebeten habe :) (Ich spreche grundsätzlich mit allen Lebewesen, nur bei den kleinen Motten und bei Eintagsfliegen habe ich es aufgegeben...die hören irgendwie nie :)
    Übrigens sind die meisten Wespenarten auch Nützlinge und sehr friedfertig, solange man sie nicht an ihrem Nest stört...Es gibt hier nur zwei Wespenarten die als Lästlinge gelten ( die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe), weil sie an Nahrungsmittel usw. gehen. Alle anderen Arten interessieren sich nicht für Menschen. Leider werden aber meistens die Nester der Nützlinge zerstört, weil sie gut sichtbar und meist leicht erreichbar sind im Gegensatz zu den Nestern der Lästlinge...nur wegen falscher Ängste und Unwissenheit der Menschen...
    Wie auch immer, ich habe Deinen wunderschönen Post sehr genossen und wünsche dir noch ein ganz wundervolles Wochenende!!!
    Alles Liebe,
    Katrin :)

  • #27

    Michaela (Sonntag, 19 Juli 2015 21:02)

    Das ist Sommer pur!
    Herrliche Bilder die du hier zeigst, Danke dafür!
    LG, Michaela

  • #28

    Hans (Sonntag, 19 Juli 2015 23:06)

    Hallo Christine,
    habe wieder viel Zeit auf Deinem Blog verbracht und finde die Bilder echt fantastisch - die Hornisse ist stark. Die Tipps auf den unterschiedlichen Seiten fein ich auch toll. Ich hoffe dass Du so weitermachst, weil ich weiß wieviel Arbeit das ist.
    Viele Grüße
    Hans

  • #29

    Judika (Montag, 20 Juli 2015 00:13)

    Dein Rosengarten ist der helle Wahnsinn. Ich kenne niemanden, der so einen Garten hat.
    Mein eigener Garten sieht noch überhaupt nicht so aus, wie ich es gerne möchte, die Prioritäten meines Mannes lagen immer wo anders.
    Das Hornissenphoto ist genial.
    Herzlich Judika

  • #30

    Verena (Montag, 20 Juli 2015 07:53)

    Guten Morgen!
    Danke für den netten Kommentar bei mir. Hornissen gibt es auch bei uns immer wieder. Sie sehen beeindruckend aus und ich bin immer froh, wenn sie nicht allzu nah sind ;-).
    Deine Rosen sind allesamt wunderschön! Veilchenblau habe ich auch, sie macht uns viel Freude mit der tollen Blüte.
    Liebe Grüße aus dem heißen Ost-Österreich!
    Verena

  • #31

    Kuca (Montag, 20 Juli 2015 10:00)

    Hallo Christine,
    ich bin überwältigt und sprachlos. So ein wunderschöner Rosengarten. Danke dir für deinen Kommentar bei mir. Jetzt habe ich noch mehr Grund zum Träumen :)
    Unser Garten ist noch teils eine wilde Wiese und teils ein Stück Urwald. Grob entsteht aber schon im Kopf die "Vision" vom Garten :) Ich freue mich, deinen Blog gefunden zu haben. So kann ich später beim Aussuchen der für meinen Garten geeigneten Rosen von deiner Erfahrung profitieren ;)
    GLG Julia

  • #32

    Dany (Montag, 20 Juli 2015 15:23)

    Liebe Christine,
    lieben Dank für deine netten Zeilen ... unglaubliche 4 Wochen ist das nun schon wieder her und in der Zwischenzeit ist eine Menge geschehen ... nicht nur, dass ich im Urlaub war, sondern der Rosenvirus ist wohl hier in meinem Garten ausgegbrochen ... Alles fing mit DIR und deinen so schönen Bildern an *.* ... und dann bekam ich zum Geburtstag zwei Rosen geschenkt ... den Rest erfährst du demnächst auf meinem Blog ... Ganz liebe Grüße Dany
    Ach ja ... das Insektenhotel hat mir mein Mann gebaut ...