Rosiger Adventskalender - Röschen Nr. 1

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Bremer Stadtmusikanten

 

Bremer Stadtmusikanten 


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Bremer Stadtmusikanten Rosiger Adventskalender


 

 

 

 

 

Bremer Stadtmusikanten

 

 

Strauchrose

W. Kordes' Söhne

 

2000


Was macht eine märchenhafte Rose aus?


Ein märchenhafter Name ?

Eine märchenhaft schöne Blüte ?

Eine märchenhafte, romantische Farbe ?

Eine märchenhafte Robustheit ?

Eine märchenhafte Anmut ?

Ein märchenhafter Duft ?


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Märchenrosen Kordes Bremer Stadtmusikanten Rosiger Adventskalender

 

 

Direkt im Jahr nach seiner Erscheinung zog diese märchenhafte Strauchrose

als eine der ersten Rosen in unserem Vorgarten ein.  

Ihre besondere, zarte Farbe mit der etwas dunkleren Blütenmitte hatten es mir angetan.

 

Besonders genau habe ich darauf geachtet, nur absolut robuste Rosen für den Garten auszuwählen. 


 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten cremerosa Kordes Strauchrose Bremer Stadtmusikanten Belami Pearl Rosiger Adventskalender

 

 

Hier unterstreicht die luftige Erscheinung des Federgras Stipa "Ponytail" die zarte Erscheinung dieser Strauchrose.

 

Der Blühbeginn dieser schönen Rose ist etwas später, aber dafür blüht sie unermüdlich bis zum Winterbeginn.

 

Die Blüten stehen in sehr großen, lockeren Dolden. 

 

 


Rosen Rosenblog Märchenrose Kordes Bremer Stadtmusikanten Rosiger Adventskalender



 Im Frühling bereits ziert sie mit einem  

hübschen, dunkelroten Blattaustrieb.

 

  

 Die Blätter färben sich  später kräftig dunkelgrün

und sind stark glänzend und robust.


Die Blattstiele sowie die kräftigen Stacheln behalten die

hübsche rote Farbe noch länger und wirken

zusätzlich zierend.



Rosen Rosenblog Hexenrosengarten cremerosa Kordes Strauchrose Bremer Stadtmusikanten Belami Pearl Triebe Stacheln Rosiger Adventskalender
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten cremerosa Kordes Strauchrose Bremer Stadtmusikanten Belami Pearl Rosiger Adventskalender

 


  

Einen Wehmutstropfen hat die Gute bei mir:

Zwar ist das Laub äußerst gesund, aber leider werden ihre Triebe gerne vom Triebbohrer besucht.

Hier hilft nur konsequentes Ausschneiden der befallenen Triebe,

mit dem Wissen, es werden direkt wieder neue Triebe mit Knospenansätzen gebildet.


 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten cremerosa Kordes Strauchrose Bremer Stadtmusikanten Belami Pearl Rosiger Adventskalender

 

 

 Dass man diese märchenhafte Rose nicht gerade als ausgesprochene Duftrose bezeichnen kann, 

darüber sehe ich bei sonst so vielen Vorzügen geflissentlich hinweg.

 

Nur wer seine Nase ganz dicht in die Blüte steckt und intensiv schnuppert,

wird einen zarten Rosenduft entdecken.


 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten cremerosa Kordes Strauchrose Bremer Stadtmusikanten Belami Pearl Rosen Rosenblog Hexenrosengarten cremerosa Kordes Strauchrose Bremer Stadtmusikanten Belami Pearl

 

 

Im Rosenkatalog des Züchters W. Kordes' Söhne ist sie

mit einer Höhe von bis zu 1,2 Meter und einer Breite von ca. 70 cm angegeben.

 

Bei mir wächst sie eher breiter, so dass ich empfehlen würde,

eine Breite von gut 1 Meter einzuplanen.

 

Meist halten die Stiele die etwas schweren, zahlreichen Blüten ganz gut.

Wenn bei mir hin und wieder ein Ast zu sehr überhängt, wird er kurzerhand für die Vase geschnitten,

wo sich diese Rose ganz gut hält

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten cremerosa Kordes Strauchrose Bremer Stadtmusikanten Belami Pearl Rosiger Adventskalender

 

 

Wenn  man den ersten Blütenflor stehen lässt, bildet sie ovale Hagebutten.

Im Gesamteindruck stören mich hier aber mitunter die verblühten, großen Dolden,

zumal die abgeblühten Blütenblätter oft am Strauch verbleiben

und daher für einen ordentlichen Gesamteindruck abgezupft werden müssten.


 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten cremerosa Kordes Strauchrose Bremer Stadtmusikanten Belami Pearl Rosiger Adventskalender
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten cremerosa Kordes Strauchrose Bremer Stadtmusikanten Belami Pearl Rosiger Adventskalender


 

 

Für mich gehört diese schöne und gesunde Erscheinung auf jeden Fall 

zu den Lieblingsrosen, die ich uneingeschränkt empfehlen

 und jederzeit wieder pflanzen würde!

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten cremerosa Kordes Strauchrose Bremer Stadtmusikanten Belami Pearl Rosiger Adventskalender

 


Ich hoffe diese erste Rosenvorstellung

in meinem Rosigen Adventskalender hat euch Freude bereitet

und ihr besucht den Hexenrosengarten morgen wieder wenn es heißt:

Röschen Nr. 2




Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Lavender Dream Büte Knospe Frost Rosiger Adventskalender

 

Winterliche Rosengrüße von 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Claudia (Dienstag, 01 Dezember 2015 07:22)

    Hallo Christine
    Oh ja diese 1. Adventsrose hat mir sehr viel Freude gemacht. Du hast hier alle Vor und Nachteile dieser wunderschönen Rose aufgezeigt , ich verstehe nur nicht den Namen, Bremer Stadtmusikanten klingt für mich eher rustikal und nicht so zart wie diese rosane Schönheit :)
    Schöne Adventszeit
    Claudia

  • #2

    LiSa (Dienstag, 01 Dezember 2015 07:39)

    Hallo Christine!
    Das ist ja eine wundervolle Idee und freut mich als Wintermuffel ganz besonders.
    *BremerStadtmusikanten* gibts übrigens auch in unserem Garten ;) Eine wirklich tolle Rose.
    Freu mich schon auf morgen.
    GlG
    Sabine

  • #3

    kleiner-staudengarten (Dienstag, 01 Dezember 2015 08:06)

    Guten Morgen Christine, eine zauberhafte Idee - ich bin gespannt auf deine 2. AdventsLieblingsrose, die du uns morgen näher vorstellen wirst. Wunderschön finde ich auch die Bilder im Eisrosenpost.
    Eine schöne Adventzeit wünsche ich dir - LG Marita

  • #4

    Doris (Dienstag, 01 Dezember 2015 17:53)

    Hallo liebe Christine,
    auch ich habe heute das erste Türchen in deinem Rosen-Adventskalender geöffnet und freue mich auf weiter schöne Rosenporträts. Ich suche auch immer nach robusten Rosensorten, die lange blühen und bestimmt werde ich hier die eine oder andere Idee finden.
    Viele Grüße Doris

  • #5

    FilzGarten (Dienstag, 01 Dezember 2015 19:03)

    Welch schöne Idee, ich schau sicher jeden Tag nach deinen Rosen!

    Schöne Adventszeit
    Ulla

  • #6

    Hexenrosengarten (Dienstag, 01 Dezember 2015 21:45)

    Lieben Dank für eure netten Kommentare.

    Hier ein Nachtrag an die liebe Claudia,
    Du hast völlig recht, die Bremer Stadtmusikanten gehören für mich auch eher zu den rustikalen Märchen, laut "Welt-der-Rosen" wurde Sie 2000 in Bremen getauft, wohl daher der Name.
    Inzwischen gibt Kordes auf seiner Seite auch den Namen "Belami" an; in England heißt sie einfach und treffend "Pearl" .
    Einen schönen Abend wünscht euch
    Christine


  • #7

    Karo (Dienstag, 01 Dezember 2015 22:13)

    Hallo Christine, ich hatte den Namen zwar schon gehoert, aber haette jetzt gar kein Bild zu der Rose vor Augen gehabt.Ich befuerchte nachdem du hier 24 Rosen vorgestellt hast, will ich mindestens 20 davon haben:)
    Bin schon auf morgen gespannt.Lg von Karo

  • #8

    Margrit (Dienstag, 01 Dezember 2015 23:19)

    Das sind ja wunderschöne Rosenbilder. Ich will Sommer. ;)

    Viele Grüße
    Margrit

  • #9

    Sara (Herz und Leben) (Donnerstag, 03 Dezember 2015 22:29)

    Entzückend!!! Besonders die Rose im Gras hat es mir angetan! Diese Farben! Da würde ich sagen: Die MUSS ich haben! ;-) :-) Aber wohin - mit all den Rosen und ich hab' ja schon so viele der Waldgartenrosen gezüchtet, was auch seine Vorteile hat, denn die blühen jetzt überall noch im Garten, wenn auch nicht mehr viel, aber sie blühen und das sieht so schön aus, während in anderen Gärten alles schon so trist ausschaut - ohne jegliche Blüten. Da nehme ich die Duftlosigkeit der Waldgarterose auch gern in Kauf.

    Liebe Grüße nochmals
    Sara