Rosiger Adventskalender - Röschen Nr. 2

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Bremer Stadtmusikanten

 

Katharina Zeimet 


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Lambert Polyantharose Katharina Zeimet Rosiger Adventskalender


 

 

 

 

 

Katharina Zeimet

 

 

Historische Polyantharose

Lambert

1901



 

Unser heutiges Adventsröschen gehört leider eher zu den unbekannten Sorten.

 

Unter wenigen Anderen ist sie doppelt im Hexenrosengarten vertreten

und flankiert den Eingangsweg zum Haus rechts und links.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Lambert Polyantharose Katharina Zeimet Rosiger Adventskalender

 


Die Polyantharosen entstanden um 1865 und gingen aus Kreuzungen von

Rosa multiflora und Rosa chinensis hervor.

Sie blühen in der Regel in großen Büscheln.


Aus ihnen sind durch Einkreuzung von Edelrosen später die Floribundarosen entstanden. 



Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Lambert Polyantharose Katharina Zeimet Rosiger Adventskalender

 

  

Der Blühbeginn von Katharina Zeimet liegt bei mir meist zwischen Mitte Mai und Anfang Juni.


Vor der Blüte ziert sich der Strauch mit einem äußerst gesunden Laub

und kleineren, siebenfach gefiederten Blättern mit kräftig einprägten Blattadern.

  

 


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Lambert Polyantharose Katharina Zeimet Rosiger Adventskalender

 

 

 

 

Die Stiele, an denen die

zahlreichen Knospen

in üppigen Dolden  gebildet

werden, sind zunächst

rötlich gefärbt.

 



Nach der Blüte ziert sie mit

niedlichen Hagebutten.

Sie sind rundlich, rot

und werden zahlreich gebildet.

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Lambert Polyantharose Katharina Zeimet Rosiger Adventskalender


  

 

Die Knospen haben manchmal einen ganz zarten rosa Hauch.

 

Die Blüten selbst sind cremeweiß und leicht gefüllt.

Im Erblühen zeigen sich dann die hübschen gelben Staubgefäße.

 

Der Duft ist nicht besonders stark, aber fein und süßlich.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Lambert Polyantharose Katharina Zeimet Rosiger Adventskalender

 

 

  

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Lambert Polyantharose Katharina Zeimet Rosiger Adventskalender

 

 

  

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Lambert Polyantharose Katharina Zeimet Rosiger Adventskalender

 

  

Der erste Blütenschub ist äußerst üppig.

Sie wirkt im Beet dann wie eine kleine weiße Wolke.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Lambert Polyantharose Katharina Zeimet Rosiger Adventskalender
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Lambert Polyantharose Katharina Zeimet Rosiger Adventskalender
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Lambert Polyantharose Katharina Zeimet Rosiger Adventskalender


 

 

Farblich passt sie natürlich überall dazu und vermittelt zwischen den anderen Farben. 

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Lambert Polyantharose Katharina Zeimet Rosiger Adventskalender



Was meint ihr, muss man diese niedliche Rose nicht einfach im Garten haben?

Ich finde ja - und damit bekommt sie von mir eindeutig  und nochmal  !!!




 

 

Wenn ihr Freude hattet an 

 meinem Rosigen Adventskalender schaut doch morgen wieder vorbei,

wenn es mit Röschen Nr. 3 etwas farbenfroher weitergeht...

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Lavender Dream Blüte Knospe Frost Rosiger Adventskalender

 

Winterliche Rosengrüße von 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Kirschblüten-Tsunami / Cherry Bomb (Mittwoch, 02 Dezember 2015 08:18)

    Wunderschöne Rosenbilder! Die sind alle aus dem eigenen Garten? Traumhaft!
    Liebe Grüße, Anne-Marie

  • #2

    Claudia (Mittwoch, 02 Dezember 2015 11:49)

    Mein Garten ist einfach zu klein ! Traumhaft schöne Fotos. Danke.
    Gruß Claudia

  • #3

    LiSa (Mittwoch, 02 Dezember 2015 13:44)

    Wie versprochen....ich bin wieder da und freu mich sehr über die traumhaften Rosenbilder.
    Diese Sorte kenne ich allerdings noch nicht persönlich ;)
    LG
    Sabine

  • #4

    kleiner-staudengarten (Mittwoch, 02 Dezember 2015 18:27)

    Schön, die weiße Kleine...ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer kleinen für den Halbschatten möglichst hagebuttenbildend...Ballerina hatte ich bislang vor Ort noch nicht entdeckt. Ich bin gespannt, ob ich in deinem Röschenkalender eine Alternative finde. ;-)
    LG Marita

  • #5

    Jutta (Mittwoch, 02 Dezember 2015 19:32)

    Auch von mir 3 Herzchen, liebe Christine, eins unserer gemeinsamen Lieblingsröschen, nicht wahr? Haben wir, glaub ich, auch gemeinsam gekauft, oder? Steht bei mir aber, wie die meisten meiner Schätzchen, halbschattig, blüht trotzdem üppig und zuverlässig nach.
    Wunderschöne Fotos, wie immer!
    Liebe Grüße
    Jutta

  • #6

    Manuela (Mittwoch, 02 Dezember 2015 22:53)

    Liebe Christine,
    möge es auch draußen nicht mehr blühen, du bringst mit deinen wunderbaren Rosenbildern die schönen Erinnerungen an den Sommer zurück. Deine Kenntnisse und die Vielfalt deiner herrlichen Rosen ist überwältigend.
    Ein Adventskalender der besonderen Art. Schöööön.
    Wünsche dir einen stimmungsvollen Advent und alles Liebe,
    Manuela

  • #7

    Sara (Herz und Leben) (Donnerstag, 03 Dezember 2015 22:27)

    Ach es gibt doch zu schöne Rosen, liebe Christine! Und Du hast sie zudem noch so besonders fotografiert! Ein Traum! Katharina Zeimet gefällt mir auch sehr. Ich habe leider weiße namenslose Rosen, die ich aus Stecklingen heranzog, die ich irgendwo abknipste :-) Doch die Blüten ähneln sich, es sei denn, man hätte den Größenvergleich, z.B. so

    http://mein-waldgarten.blogspot.de/2010/07/nicht-groer-als-2-euro.html

    Das ist auch immer sehr interessant, um Rosen identifizieren zu können.
    Eine schöne Idee jedenfalls, Dein rosiger Adventskalender! :-)

    Alles Liebe auch hier
    Sara