Rosiger Adventskalender - Röschen Nr. 3

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Bremer Stadtmusikanten

 

Louise Odier


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Margottin Louise Odier Duftrose Rosiger Adventskalender


 

 

 

 

 

Louise Odier

 

 

Bourbonrose

Margottin

1851



 

Unsere heutige Adventsrose gehört zu den Bourbonrosen.


Diese Klasse Alter Rosen sind etwa Anfang des vorletzen Jahrhunderts 

aus einem Zufallssämling auf der Insel La Réunion entstanden.

Die Insel hieß damals noch Île de Bourbon, so kommen diese Rosen zu ihren Namen.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Margottin Louise Odier Duftrose Rosiger Adventskalender

 

 

Louise Odier hat eher zarte Blätter, die mittelgrün gefärbt und matt sind.


Der Austrieb ist hellgrün und samtig,

nur die leicht gesägten Blattränder haben einen  roten Rand.


Dazu hat sie anfangs rötliche Blattstiele und rote Stacheln.


 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Margottin Louise Odier Duftrose Rosiger Adventskalender

  

 

Die fast kugelige Kospe ist dunkel rosa-rot gefärbt.


Hier sehen wir nicht etwa gefährliche Schädlinge auf der Knospe,

sondern (leckeres?) Meisenfutter,

welches von den Meisen im Frühling eifrig gesammelt wird,

um die Schnäbelchen des Nachwuchses zu stopfen.


 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Margottin Louise Odier Duftrose Rosiger Adventskalender



Louise Odier wird in der Regel als Strauchrose gehandelt,

erreicht aber aufgebunden eine beträchtliche Höhe von

gut 3 Metern und kann wunderbar als Kletterrose verwendet werden.


Auch für einen Obelisken ist sie gut geeignet.

Wer sie als Strauchrose benutzen möchte, muss damit rechnen, dass sie stark überhängt

oder aufgebunden werden muss.



Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Margottin Louise Odier Duftrose Rosiger Adventskalender

 

 

Auf unserer Terasse übernimmt fungiert sie als Sichtschutz zum Nachbargrundstück

und macht sich ganz schön breit...


Als "Rankgerüst" genügen hier einige diagonal gespannte Edelstahlseile, 

welche von den Pflanzen völlig verdeckt werden.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Margottin Louise Odier Duftrose Rosiger Adventskalender

 

 

Ihr wundervoller Duft erfüllt die ganze Terasse,

insbesondere an sonnigen Vormittagen.


Der Duft lädt zum Verweilen ein - 

schnell ist ein Terassenstuhl hierher gestellt

um bei einer kurzen Pause den Duft zu genießen.


Entsprechend ihres betörenden Dufts ist auch der Geschmack der Blütenblätter.

Für die Verwendung in der Küche ist sie gut geeignet -

für getrocknete Blütenblätter im Tee, für Rosengelee oder andere Köstlichkeiten.


 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Margottin Louise Odier Duftrose Rosiger Adventskalender

 

 

An unserer Terasse teilt sich Louise Odier den Sichtschutz mit der Kletterrose New Dawn,

welche im Blühbeginn etwas später ist.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Margottin Louise Odier Duftrose Rosiger Adventskalender

  

 

 Obwohl Louise Odier gefüllte Blüten hat, bildet sie zuverlässig Hagebutten, 

wenn sie nach der Blüte nicht geschnitten wird.

 

Je nach Witterung setzt sie allerdings nach der Blüte manchmal Sternrußtau an,

dann schneide ich die Pflanze großzügig zurück.

Nach dem Rückschnitt treibt sie zuverlässig und gesund wieder aus und bildet auch neue Knospen.

Inzwischen übernimmt dann New Dawn die Hauptrolle, sodass keine unschöne Lücke entsteht.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Margottin Louise Odier Duftrose Hagebutten Rosiger Adventskalender

 

 

 Im September sind die ovalen Hagebutten noch grün.

Bei schönem Herbstwetter schaffen sie es aber durchaus noch, eine hellrote Färbung anzunehmen. 



Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Margottin Louise Odier Duftrose Hagebutten Rosiger Adventskalender
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Margottin Louise Odier Duftrose Hagebutten Rosiger Adventskalender



 

Ich hoffe auch diese Rosenvorstellung

in meinem Rosigen Adventskalender hat euch

informiert, inspiriert oder einfach nur unterhalten.


Dann besucht mich gerne morgen wieder im Hexenrosengarten zur Vorstellung von 

Röschen Nr. 4




Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Lavender Dream Blüte Knospe Frost  Rosiger Adventskalender

 

Winterliche Rosengrüße von 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Claudia (Donnerstag, 03 Dezember 2015 08:09)

    so nostalgische Fotos , wie aus einem Märchen. Wunderschön.
    Danke für das 3. "Kalender-Türchen"

    Liebe Grüße
    Claudia

  • #2

    Dany (Donnerstag, 03 Dezember 2015 14:18)

    Ach, Christine wie wunderschön ist doch dein Rosen-Weihnachtskalender. Jeden Tag schaue ich bei dir vorbei und kann von all deinen Bildern und so wertvollen sowie interessanten Informationen nicht genug bekommen. Ich bin mir eigentlich jetzt schon sicher, dass ich weitere Rosen, die du so liebreizend beschreibst, im nächsten Jahr hier in meinem Garten pflanzen werde.
    Bis morgen und liebe Grüße Dany

  • #3

    LiSa (Donnerstag, 03 Dezember 2015 16:48)

    Hallo Christine!
    Spät aber doch :)
    Da hätt ich doch glatt meine allerliebste Lieblingsrose übersehen ;)
    Sie ist einfach ein Traum und wenn ich im Garten nur Platz für eine Rose hätte, würde ich mich für sie entscheiden.
    Rosige Grüße
    Sabine

  • #4

    Margrit (Donnerstag, 03 Dezember 2015 17:15)

    Eigentlich darf ich hier gar nicht lesen. :) Denn die Fotos sind so schön, dass ich die Rosen alle gerne hätte. Nur, wohin damit?

    Viele Grüße
    Margrit

  • #5

    kleiner-staudengarten (Donnerstag, 03 Dezember 2015 19:31)

    Hätte ich noch Platz, würde die Gertrude auf jeden Fall einziehen. Danke für dein Statement zur Katharina...bekommt sie Hagebutten? Dann wäre sie perfekt. :-)
    LG Marita

  • #6

    Doris (Donnerstag, 03 Dezember 2015 19:59)

    Liebe Christine,
    die Louise Odier war meine erst Rose! Eigentlich hatte ich in einer Gärtnerei die Reine Victoria bestellt - versehentlich kam dann die gute Louise ;-) . . . eine der besten und schönsten Rose und ich bin der Gärtnerei noch heute für das Versehen dankbar!!!
    Hab mich über deine Worte sehr gefreut und wünsch dir noch eine schöne Adventszeit,
    Doris

  • #7

    Jutta (Donnerstag, 03 Dezember 2015 20:09)

    Meine Louise wächst -da unter einem Kirschbaum und somit halbschattig - bis zu einem Meter sehr platzsparend. Oben darf sie sich dann im Baum breit machen.
    Die Katharina hat bei mir keine Chance auf viele Hagebutten, da ich für eine bessere Nachblüte stark zurück schneide. Christine hat aber ein wunderschönes Hagebuttenfoto von ihr drin, sie kann also, wenn man sie lässt!
    Herrliche Fotos auch von der Louise,, wenn man sie anschaut, meint man fasst, es steigt einem der Rosenduft in die Nase!
    Danke und liebe Grüße!

  • #8

    Fannysliebste (Donnerstag, 03 Dezember 2015 21:25)

    Liebe Christine,
    schön das du bei mir vorbei geschaut hast. Du zeigst hier wirklich wunderschöne Rosenbilder.
    Ganz, ganz bezaubernd.
    Liebe Grüße
    Fanny

  • #9

    Barbara (Donnerstag, 03 Dezember 2015 22:18)

    Ich bin immer wieder begeistert von deinen tollen Rosenbilder. Ein Traum auf deiner Terrasse unter Rosen zu sitzen.
    Liebe Grüsse
    Barbara

  • #10

    Sara (Herz und Leben) (Donnerstag, 03 Dezember 2015 22:22)

    Oh und ich dachte eben, die blühen gerade alle noch so üppig :-) Ja - aber einige Rosenblüten gibt es doch noch. Bei uns ist es noch nicht wirklich Winter und es ist einfach wunderbar, sogar noch neue Rosenknospen zu entdecken, die - vielleicht - sogar noch aufblühen werden.
    Ein Traum - Deine Rosen!

    viele liebe Grüße und ein schönes 2. Adventswochenende
    Sara

  • #11

    Karo (Freitag, 04 Dezember 2015 06:51)

    Guten Morgen Christine, heute ist zwar schon der 4.12., aber gestern hatte ich es leider nicht mehr geschafft...wie schoen, dass auch Louise Odier einen Platz hier gefunden hat.Ich mag sie auch so gern und hatte sie schon in unserem alten Garten.Da war sie auch richtig gross, so ein Prachtexemplar wie bei dir war es allerdings nicht.Das sieht ja aus wie bei Dornroeschen an deiner Terasse♡♡♡
    Hier im neuen Garten habe ich sie 2014 auch gepflanzt, leider kuemmerte sie vor sich hin.Ich dachte schon, ich werf sie wieder raus, aber 2015 hat sie sich aufgerappelt und 3 lange Triebe geschoben.Nun freu ich mich auf 2016 und natuerlich auf deine naechste Rose♡
    LG Karo

  • #12

    Bianca (Sonntag, 06 Dezember 2015 00:44)

    Liebe Christine,
    das sind wahrlich Märchenfotos, so schön ♥
    Meine ist erst einen knappen Meter hoch. Ob sie auch mal so groß wird?
    Danke auch für die Erinnerung, dass sie in der Küche verwendet werden kann.
    Lieben Gruß und einen schönen 2. Advent,
    Bianca