Rosiger Adventskalender - Röschen Nr. 5

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Bremer Stadtmusikanten

 

Ispahan


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ispahan Damaszenerrose einmalblühend gefüllt Duftrose rosa Alte Rosen  Rosiger Adventskalender


 

 

 

 

 

Ispahan

 

 

Damaszenerrose

aus Persien

vor 1832



  

Die Ursprünge unseres heutigen Röschens führen uns in den Orient.

Die Damaszenerrose Ispahan kommt aus Persien und existierte schon vor 1832.

Sie gehört zu den so genannten Alten Rosen.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ispahan Damaszenerrose einmalblühend gefüllt Duftrose rosa Alte Rosen  Rosiger Adventskalender

 

  

In den Anfangszeiten unseres Gartens beschränkte ich mich völlig auf mehrfachblühende Rosen.

 

Bei unseren Besuchen  in Steinfurth begannen mich aber auch die Alten Rosen zu begeistern.

Ihr besonderer Charme liegt oft auch im schönen Laub, dem anmutigen Wuchs und dem betörenden Duft

- das kann ein Foto in einem Katalog einfach nicht widerspiegeln !

 

Also habe ich doch die ein- oder andere Ausnahme gemacht...

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ispahan Damaszenerrose einmalblühend gefüllt Duftrose rosa Alte Rosen  Rosiger Adventskalender

 

 

Ispahan begeistert nicht nur durch ihre tolle Einzelblüte und ihren betörenden Duft,

auch die Blütenfülle kann absolut begeistern.

 

Sie wächst hier auf einer gut kniehohen Mauerkrone und ist dennoch

vor Blütenfülle weit bis auf den Rasen gebeugt.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ispahan Damaszenerrose einmalblühend gefüllt Duftrose rosa Alte Rosen  Rosiger Adventskalender

 

 

Die einzelnen Blüten sind dicht gefüllt und von reinem rosa.

 

Bei einigen Blüten sind die inneren Blütenblätter etwas dunkler. 

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ispahan Damaszenerrose einmalblühend gefüllt Duftrose rosa Alte Rosen  Rosiger Adventskalender
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ispahan Damaszenerrose einmalblühend gefüllt Duftrose rosa Alte Rosen  Rosiger Adventskalender
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ispahan Damaszenerrose einmalblühend gefüllt Duftrose rosa Alte Rosen  Rosiger Adventskalender

  

 

Das Laub ist mattgrün und gesund, mit deutlich eingekerbten Blattadern.

Leider wird sie im Frühsommer ganz gerne von den Blattrollwespen besucht,

was die Pflanze nicht schädigt, aber optisch nicht so schön aussieht.

Je nach Zeit und Muße entferne ich die eingerollten Blätter

um eine weitere Ausbreitung des Insekts etwas einzudämmen. 

 

Ispahan steht im Hexenrosengarten durch die inzwischen größer gewordenen Sträucher eher halbschattig,

was ihr wirklich nichts ausmacht, ich habe aber den Eindruck,

dass es den Befall durch die Blattrollwespe begünstigt.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ispahan Damaszenerrose einmalblühend gefüllt Duftrose rosa Alte Rosen  Rosiger Adventskalender

 

 

Voll erblüht wirken die Blüten romantisch und verspielt.

Auch als Küchenrosen sind die duftenden Blüten geeignet.

 

  

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ispahan Damaszenerrose einmalblühend gefüllt Duftrose rosa Alte Rosen  Rosiger Adventskalender

 


Diese wundervolle Rose ist einmalblühend.

Nach der Blüte schneide ich diesen starkwachsenden Strauch kräftig zurück,

er würde mir sonst an dieser Stelle einfach zu groß.

 

Daher kann ich auch nicht sagen, ob sie Hagebutten bilden würde.


 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ispahan Damaszenerrose einmalblühend gefüllt Duftrose rosa Alte Rosen  Rosiger Adventskalender

  

 

Die letzten Blüten sind meist etwas dunkler. 

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ispahan Damaszenerrose einmalblühend gefüllt Duftrose rosa Alte Rosen  Rosiger Adventskalender



Nach dem Rückschnitt treibt sie sofort kräftig wieder durch

und bildet schöne gesunde Triebe.


Sie ist eine der wenigen Rosen hier, die im Frühjahr NICHT geschnitten wird, 

da sie ihre Blütenansätze an den vorjährigen Trieben bildet.



Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ispahan Damaszenerrose einmalblühend gefüllt Duftrose rosa Alte Rosen  Rosiger Adventskalender

 

Und...schlägt euer Herz nun auch für diese alte Schönheit?

 

Morgen wird es mit Röschen Nr. 6

des Rosigen Adventskalender beim Hexenrosengarten

wieder eine moderne Königin zu sehen geben...


Lasst euch überraschen, ich freue mich schon darauf und auf euren Besuch.

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz


Winterliche Rosengrüße von 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Karin (Samstag, 05 Dezember 2015 08:01)

    Ist die schön! Holt uns einen Hauch von Licht, Duft, Farbe des Sommers in die dunkle, ganz anders duftende, heimelige Winterzeit vor Weihnachten. Bei dieser Art von Adventskalender fällt mir spontan ein: Es ist ein Ros entsprungen...
    Auch wenn sich das eigentlich auf eine ganz andere "Rose" bezieht.
    Rosenerfreute Grüße
    Karin

  • #2

    Claudia (Samstag, 05 Dezember 2015 09:08)

    Ja mein Herz schlägt für diese Schönheit da stimmt sogar der Name :)
    Freu mich auf Morgen

    Gruß Claudia

  • #3

    Kuca (Samstag, 05 Dezember 2015 10:08)

    Ja, mein Herz schlägt für diese Schönheit! Dein Adventskalender ist super. Ich freue mich auf deine nächsten Rosenvorstellungen. Ich merke schon, meine Rosen- Wunschliste wird mindestens 24 Punkte haben :) Um so einfacher wird meine Familie haben, wenn sie Geschenke für mich suchen!
    GLG Julia

  • #4

    Karo (Samstag, 05 Dezember 2015 13:58)

    Ich kenne sie nur von Bildern, man liest sehr oft was ueber diese Rose! Genau mein Geschmack♡
    Ich glaub, wir brauchen mehr Platz;)
    Freu mich auf morgen, Lg Karo

  • #5

    Annette (Samstag, 05 Dezember 2015 16:29)

    Liebe Christine, diese Rose sieht absolut zauberhaft aus. Ich liebe es, wie sie ihre Ranken in lockeren Bögen wie ein Wasserfall über die Mauer ergiesst. Die Rose schwirrt mir schon seit Jahren im Kopf herum, vor allem der Name ist so voller Geschichten aus 1001 Nacht. Gab's nicht sogar mal ein Parfum? In meiner Jugend wohl ;). Nun, da ich sie bei dir gesehen habe, muss ich noch ein Plätzchen finden, wo sie ebenfalls überhängen kann. Ich halt dich auf dem Laufenden. Hast du Gardens Illustrated bekommen können? Wünsche dir weiterhin eine schöne Adventszeit, Annette PS: Das schöne Buch 'Women in my rose garden' kennst du bestimmt, oder? Wenn nein, würde ich's auf die Liste für den Weihnachtsmann setzen!

  • #6

    Kathrin (Samstag, 05 Dezember 2015 18:55)

    Eine wunderschöne Rose. Begeistern kannst Du mich sehr wohl dafür, aber leider fehlt mir der Platz.

    LG kathrin

  • #7

    Bianca (Sonntag, 06 Dezember 2015 00:38)

    Liebe Christine.
    einfach nur wunder- wunderschön, die Bilder sind ein Traum ♥ ♥
    würde jetzt zu gerne an einer der zahlreichen Blüten schnuppern.
    Habe sie auch auf der Wunschliste, vielleicht klappt´s 2016..
    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent wünsche ich dir,
    Bianca

  • #8

    Christiane (Sonntag, 06 Dezember 2015 18:13)

    Was für eine Schönheit !
    LG Christiane