Rosiger Adventskalender - Röschen Nr. 10

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Uhl Rugosa Pink Roadrunner Rosiger Adventskalender

 

Pink Roadrunner


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Uhl Rugosa Pink Roadrunner Rosiger Adventskalender


 

 

 

 

  

 

Pink Roadrunner

 

 

Rugosa Rose

W. Kordes' Söhne / Uhl

2001



 

 Sie ist robust, dauerblühend, duftend, hagebuttenbildend, winterhart - 

 

schlicht eine wahre Traumrose !

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Uhl Rugosa Pink Roadrunner Rosiger Adventskalender

 

   

Wegen ihres runzeligen Laubes werden die Rugosa-Rosen auch Kartoffelrosen genannt.

 

Sie kommen ursprünglich aus Ostasien,

sind aber inzwischen bei uns eingebürgert.

 

Typisch für die Rugosa-Rosen sind neben des runzeligen Laubes auch die

vielen dünnen Borsten und Stacheln.

 

Auch der erste Blattaustrieb sieht bei den meisen Rugosa-Sorten sehr ähnlich aus.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Uhl Rugosa Pink Roadrunner Rosiger Adventskalender

 

 

Unter dem Namen Roadrunner hat W. Kordes' Söhne um 2000 mehrere

Rugosa-Rosen auf den Markt gebracht.

 

Gezüchtet wurden diese Rosen von (oder in Zusammenarbeit mit)

dem Hobbyzüchter Uhl.

 

Im Hexenrosengarten wachsen außerdem noch die etwas zierlichere White Roadrunner

und die dunklere Smart Roadrunner,

welche inzwischen aber von Kordes nicht mehr vertrieben wird

  

  

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Uhl Rugosa Pink Roadrunner Rosiger Adventskalender

 

 

 Ihre Blüten verströmen den wunderbaren wildrosenartigen Duft,

den auch die Wildform von Rosa rugosa hat.


Dabei sind ihre Blüten aber leicht gefüllt und haben hübsche gelbe Staubgefäße,

die in einem dichten Kranz um die Narbe angeordnet sind.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Uhl Rugosa Pink Roadrunner Rosiger Adventskalender

 

 

 Der Strauch wächst dicht und buschig.


Um nach mehreren Standjahren ein Verkahlen im unteren Bereich zu vermeiden,

sollte man insbesondere die äußeren Triebe im zeitigen Frühjahr 

kräftig zurückschneiden.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Uhl Rugosa Pink Roadrunner Rosiger Adventskalender

 

 

Schon im Hoch- bis Spätsommer bilden sich die ersten fleischigen Hagebutten.

Sie sind flachoval und können roh gegessen

oder zu Likör oder Marmelade verarbeitet werden.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Uhl Rugosa Pink Roadrunner Rosiger Adventskalender

 

 

 Während des ganzen Sommers bis September/Oktober bildet sie neue Blüten.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Uhl Rugosa Pink Roadrunner Rosiger Adventskalender

 

 

 Die ersten Hagebutten beginnen relativ früh einzuschrumpeln, 

falls sie nicht geerntet werden.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Uhl Rugosa Pink Roadrunner Rosiger Adventskalender

 

 

 Im Herbst bildet das Laub dann je nach Witterung eine schöne gelbe Färbung.


 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Uhl Rugosa Pink Roadrunner Rosiger Adventskalender

 

 

Und wenn es euch heute bei mir gefallen hat,

seid ihr auch morgen wieder herzlich eingeladen,

beim Rosigen Adventskalender  vorbeizuklicken,

zur Vorstellung von Röschen Nr. 11.

 

Ich freu mich schon darauf !

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz


Winterliche Rosengrüße von 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Claudia (Donnerstag, 10 Dezember 2015 06:37)

    Oh ich glaube die Pink Roadrunner ist meine Rose sieht wunderschön aus und ist auch noch essbar /trinkbar :)
    Wieder wunderschöne Fotos.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • #2

    LiSa (Donnerstag, 10 Dezember 2015 09:58)

    Guten MorgenChristine!
    Die Pink Roadrunner mag ich ebenfalls sehr...dass man ihre Hagebutten auch roh essen kann, hab ich allerdings nicht gewußt.
    GlG
    Sabine

  • #3

    Kathrin (Donnerstag, 10 Dezember 2015 11:22)

    Eine Rose, die Hagebutten ausbildet würde mir auch gefallen. Im Moment gibt es keine im Garten, die das kann.

    LG kathrin

  • #4

    stadtgarten (Donnerstag, 10 Dezember 2015 11:29)

    Herrliche Bilder - da kann man den Duft der Rose ja fast riechen!
    Da ich derzeit mal wieder etwas im Stress bin, hab ich Deinen rosigen Adventskalender eben erst entdeckt. Was für eine schöne Idee - ich hoffe, es schaffe es die nächsten Tage auch, hier vorbeizuschauen.
    Eine schöne Adventszeit wünsche ich Dir, liebe Grüße, Monika

  • #5

    Karo (Donnerstag, 10 Dezember 2015 11:58)

    Oh die hatten wir im alten Garten auch! Aber sie bilden soviele Auslaeufer, leider habe ich hier keinen Platz mehr...Lg Karo

  • #6

    Hexenrosengarten (Samstag, 12 Dezember 2015 09:16)

    Ihr Lieben,
    schönen Dank, dass ihr hier vorbeigeschaut habe, ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar sehr.

    Liebe Karo,
    das finde ich sehr interessant, die Pink Roadrunner hat bei mir nach vielen Jahren noch keine Ausläufer gebildet, nur ihre "Schwester" White Roadrunner, die sich inzwischen sogar durch die Ritzen der Natursteinmauer quetscht..

    Rosige Adventsgrüße von Christine