Rosiger Adventskalender - Röschen Nr. 12

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Bremer Stadtmusikanten

 

Golden Wings


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Strauchrose einfache Blüten Staubgefäße schwefelgelb Golden Wings Shepherd Rosiger Adventskalender


 

 

 

 

  

 

Golden Wings

 

 

Strauchrose

Shepherd

1956



 

Besonders dunkle Staubfäden in großen, offenen Blüten

sind der besondere Blickfang dieser pflegeleichten Strauchrose. 

 

  

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Strauchrose einfache Blüten Staubgefäße schwefelgelb Golden Wings Shepherd Rosiger Adventskalender

 

 

Zu den dunklen Staubgefäßen kommt die rötlich-dunkel gefärbte Narbe.

 

Wer würde beim Anblick auf diese Detailansicht sofort auf eine Rose tippen?


Deshalb mag ich solche Makroaufnahmen so gerne,

sie gewähren einen ganz anderen Blickwinkel auf die Dinge

und betonen Eigenschaften, die wir auf den ersten Blick garnicht so wahrnehmen.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Strauchrose einfache Blüten Staubgefäße schwefelgelb Golden Wings Shepherd Rosiger Adventskalender

 

 

Das Laub dieser Rose ist hell-mittelgrün, matt und eher weich, aber relativ groß.

 

Leider wird sie bei mir ganz gerne von der Blattrollwespe besucht.

Die befallenen Blätter rollen sich ein, was der Pflanze aber nicht schadet.

Im Spätfrühling und Frühsommer können die eingerollten Blätter einfach abgeknipst werden.

 

Ich habe den Eindruck, dass der eher halbschattige Standort im Hexenrosengarten

auch von den Blattrollwespen bevorzugt wird. 

 

Sonst hat sie schönes und gesundes Laub.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Strauchrose einfache Blüten Staubgefäße schwefelgelb Golden Wings Shepherd Rosiger Adventskalender

 

 

Golden Wings blüht schon früh und bildet den ganzen Sommer über weiter einzelne Blüten.

Diese haben genau 5 große Blütenblätter und entwickeln

aus spitzen, schmalen Knospen.

  

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Strauchrose einfache Blüten Staubgefäße schwefelgelb Golden Wings Shepherd Rosiger Adventskalender

 

 

Die Blütenfarbe wird beschrieben als schwefelgelb, variiert aber etwas und wirkt in der Gesamtheit eher heller.


Die für eine ungefüllte Sorte ungewöhnlich großen Blüten erreichen

einen Durchmesser von etwa 10 cm.


Der Strauch selbst erreicht eine Höhe von gut 1,5 m

und wächst breitbuschig.

 

  

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Strauchrose einfache Blüten Staubgefäße schwefelgelb Golden Wings Shepherd Rosiger Adventskalender

 

 

 Die einfachen Blüten wirken durch die Staubgefäße auch abgeblüht noch hübsch.

 

  

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Strauchrose einfache Blüten Staubgefäße schwefelgelb Golden Wings Shepherd Rosiger Adventskalender

  

 

Anschließend bildet sie große kugelige Hagebutten.

Sie bleiben bei mir immer orange-hellrot.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Strauchrose einfache Blüten Staubgefäße schwefelgelb Golden Wings Shepherd Rosiger Adventskalender

 

 

Mögt ihr diese ganz einfachen Blüten auch so gerne wie ich?


 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Strauchrose einfache Blüten Staubgefäße schwefelgelb Golden Wings Shepherd Rosiger Adventskalender



Morgen geht es dann im Rosigen Adventskalender weiter mit etwas mehr Blütenfüllung,

aber dennoch sichtbaren Staubfäden.

Farblich ist mit Röschen Nr. 13 Kontrastprogramm angesagt.

 

Neugierig geworden?

Dann schaut doch gerne morgen wieder hier im Hexenrosengarten vorbei.

 



Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz


Winterliche Rosengrüße von 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Christiane (Samstag, 12 Dezember 2015 08:59)

    Was für ein hübsches kleines Röschen. Deine Detailaufnahmen sind einfach fantastisch.
    LG Christiane

  • #2

    Claudia (Samstag, 12 Dezember 2015)

    Wieder wunderschön dieses zarte gelb fantastisch .
    Liebe Grüße
    Claudia

  • #3

    Saras (Herz und Leben) (Samstag, 12 Dezember 2015 13:48)

    Wunderhübsch! Auch wenn ich eigentlich kein Gelb-Fan bin. Aber ich hab' dennoch gelbe Rosen. Wie hoch und breit wächst diese Rose denn?
    Die einfachen Blüten mag ich auch sehr sehr gern. Leider blühen manche dieser Rosen nicht allzu lange.
    Der Garten meiner Großmutter war auch Selbstversorger-Garten, aber sie hatte auch ein Faible für Blumen und wo immer es möglich war, setzte sie diese dazwischen oder davor. Es gab auch bei uns ähnliche Fotos am Zaun des Gartens oder vor Sträuchern, obwohl 400 qm (ungefähr die Größe unseres jetzigen Gartens) nicht allzuviel für eine mehrköpfige Familie von Selbstversorgern sind.ch
    Makrofotos finde ich auch immer so interessant. werde mir sicher irgendwann mal ein Objektiv zulegen.

    Liebe Adventsgrüße
    Sara

  • #4

    Kathrin (Samstag, 12 Dezember 2015 21:13)

    Wunderschöne Bilder. Die Rose sieht toll aus.

    LG kathrin

  • #5

    Barbara (Samstag, 12 Dezember 2015 22:50)

    Zauberhaft diese einfache Rose. Diese Blüten haben ihren ganz eigenen Charme.
    Liebe Grüsse
    Barbara

  • #6

    Hexenrosengarten (Sonntag, 13 Dezember 2015 09:42)

    Vielen Dank wieder für eure netten Kommentare!

    Liebe Sara,
    mir geht es mit gelb eigentlich wie Dir.
    Aber die Blütenform in Verbindung mit den großen Blüten haben es mir angetan!
    Sie wirkt auch mit ihrem zarten Gelb nicht zu aufdringlich.
    Wie ich geschrieben hatte, ist sie bei mir gut 1,5 m hoch und wächst breitbuschig, so dass ich die Höhe auch als Breite einplanen würde.
    Bei mir steht sie halbschattig, ggf. wird sie bei vollsonnigem Standort noch etwas größer.

    Rosige Adventsgrüße von Christine

  • #7

    Bianca (Sonntag, 13 Dezember 2015 18:15)

    Liebe Christine,
    wundervoll ♥
    auch faszinierend, die leuchtenden Farben der Staubgefäße in der Makroaufnahme..
    Wunderschön ♥
    Lieben Gruß und einen schönen restlichen Sonntag,
    Bianca