Rosiger Adventskalender - Röschen Nr. 17

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Bremer Stadtmusikanten

 

Lavender Dream


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ilsink Kleinstrauchrose Bodendeckerrose pink lila reichblühend Rosiger Adventskalender


 

 

 

 

  

 

Lavender Dream

 

 

Kleinstrauchrose

G. Peter Ilsink

1984


 

 

 In Bezug auf die Blütenfülle steht diese hübsche Kleinstrauchrose unserem

gestrigen Adventsröschen eigentlich kaum nach.

 

Relativ früh mit der Blüte beginnend, hat sie den Höhepunkt ihre Blüte im Juni.

 

In diesem Jahr war die Hauptblüte - wie bei vielen anderen Rosen in unserem Garten - besonders üppig.

 

   

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ilsink Kleinstrauchrose Bodendeckerrose pink lila reichblühend Rosiger Adventskalender

 

 

In Sommern wie diesem zeigen Rosen einen weiteren ihrer Vorzüge:

 

Rosen sind Tiefwurzler.

 

Bis in tiefe Bodenschichten wurzeln die Rosen

und kommen - einmal gut eingewachsen -

auch in den heißesten Sommern völlig ohne Wassergaben zurecht.

 

Lästiges Gießkannenschleppen können Rosengärtner also getrost VERGESSEN.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ilsink Kleinstrauchrose Bodendeckerrose pink lila reichblühend Rosiger Adventskalender

 

 

Lavender Dream wird als Bodendecker oder Kleinstrauchrose gehandelt.

 

Der zweite Begriff wird ihrem Wuchscharakter, den sie bei uns zeigt, eher gerecht.

Sie kann durchaus eine Höhe von bis zu  1 m erreichen, je nachdem, wie stark sie im Frühling geschnitten wird.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ilsink Kleinstrauchrose Bodendeckerrose pink lila reichblühend Rosiger Adventskalender

 

 

 Ihr zahlreichen, offenen Blüten stehen in großen, lockeren Dolden,

welche bereits im Kospenstadium

durch die rötlichen Stiele und Stacheln hübsch aussehen...

 

  

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ilsink Kleinstrauchrose Bodendeckerrose pink lila reichblühend Rosiger Adventskalender

 

 

... und im Herbst zieren dann die kleinen, rundlichen Hagebutten, die zahlreich gebildet werden ...

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ilsink Kleinstrauchrose Bodendeckerrose pink lila reichblühend Rosiger Adventskalender



... oder die mit Rauhreif überzogenen Blätter ...



Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ilsink Kleinstrauchrose Bodendeckerrose pink lila reichblühend Rosiger Adventskalender



... oder die letzten Blüten, welche vom Frost mit einem Rand geziert werden, wie ein Zuckerrand am Cocktail ...



Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ilsink Kleinstrauchrose Bodendeckerrose pink lila reichblühend Rosiger Adventskalender

 

 

Wie alle anderen Rosen in unserem Garten kommt sie

völlig ohne chemische Pflanzenschutzmittel und Dünger aus.

Als "Nahrung" erhält sie Kompost.

 

An ihrem sonnigen Vorgarten-Standort meistert sie das völlig problemlos, 

auch wenn sie das 1987 erworbene ADR-Prädikat  

inzwischen wieder aberkannt bekam.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Ilsink Kleinstrauchrose Bodendeckerrose pink lila reichblühend Rosiger Adventskalender



Diese traumhafte Rose macht wirklich ganzjährig Freude !




 

Ich hoffe meine Lavender Dream hat euch so viel Freude bereitet,

wie mir beim Zusammenstellen dieses Beitrags.

 

Ich würde mich freuen, euch morgen wieder

im Rosigen Adventskalender zu Röschen Nr. 18 begrüßen zu dürfen.

 

 

Dann geht es mit der nächsten Schönheit wieder etwas höher hinaus... 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz


Winterliche Rosengrüße von 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Sara (Herz und Leben) (Donnerstag, 17 Dezember 2015 08:53)

    Ent-zückend!!! Hahch, das wäre auch noch eine Traum-Rose für mich! Nur wohin mit all den Rosen?? ;-) Ja zum Glück wurzeln die Rosen tief. Sonst könnte man sich totschleppen ... wobei unser Garten eher ab 20 cm Tiefe unwahrscheinlich die Feuchtigkeit hält - nur in den oberen Schicht trocknet er zuweilen stark aus - dann geht die Saat leider nicht auf, wie in diesem Jahr während der langen Dürreperiode. So viel gießen ging leider gar nicht, da ich wenig zuhause war.

    Was die Schädlinge betrifft, da hast Du natürlich recht und erfahrungsgemäß wird es bei uns Januar/Februar meist kälter. Doch ich frage mich, wie das mit den Schädlingen in Ländern mit mediterranem Klima geht? Das müßte doch bei uns auch funktionieren und sich irgendwie einpendeln. Zum Glück gleich kein Jahr dem anderen und die Tannenläuse hatten wir dieses Jahr auch zum ersten Mal da werde ich verstärkt Acht haben, damit mir die Nadelbäume nicht eingehen. Wie machst Du das eigentlich mit den Rosen bei Befall von Rost/Mehltau? Ich suche immer noch nach einer Lösung ohne viel Aufwand, die wirkungsvoll ist, aber möglichst auch ohne giftige Chemie.
    Jedenfalls eine schöne Idee, Dein rosiger Adventskalender - darauf muß man erst einmal kommen! :-)

    Liebe Grüße
    Sara

  • #2

    Claudia (Donnerstag, 17 Dezember 2015 08:58)

    Hallo Christine
    Deine Liebe zu den Rosen ist ansteckend, ich überlege gerade fieberhaft wo ich eine Ecke für diesen Rosentraum habe.
    Bis morgen
    Claudia

  • #3

    Karo (Donnerstag, 17 Dezember 2015 14:22)

    Oh diese Rose gefaellt mir schon laenger ganz besonders gut...nach deinem Beitrag ueberlege ich nun ernsthaft, wo ich sie noch hinpflanzen koennte! LG Karo

  • #4

    Lina (Donnerstag, 17 Dezember 2015 18:58)

    Wunderschöne Blütenbilder.
    Die Rose ist so traumhaft.
    Beim Anblick überkam mich kurzweilig Sommersehnsucht.
    Dank der letzten 2 Bilder bin ich jetzt wieder in schöner
    Winterlaune ;-)
    Herzliche Grüße
    Lina

  • #5

    kleiner-staudengarten (Donnerstag, 17 Dezember 2015 20:41)

    Hallo Christine, soeben habe ich die rosigen Kalendertürchen der letzten Tage geöffnet, sooo tolle Schönheiten...und heute die Lavender Dream...mit ihr liebäugel ich seit deiner Empfehlung ganz heftig. ;-) Meine Rosen spritze ich auch nicht, aber Rosendünger gebe ich schon. Hast du Erfahrung mit Rinderdungpellets...werd ich im nächsten Jahr mal probieren.
    Liebe Grüße, Marita

  • #6

    Margrit (Donnerstag, 17 Dezember 2015 21:28)

    Hallo Christine,
    das ist ja eine richtig hübsche Rose. Ich habe vor Jahren mein Herz für die Kleinblütigen entdeckt. Aber, der Platz. :( Ich habe aber eine Rose, die ähnlich aussieht.

    Viele Grüße
    Margrit

  • #7

    Bianca (Donnerstag, 17 Dezember 2015 21:58)

    Liebe Christine,
    oh nein, wenn ich diese zarte Pracht so betrachte, da könnte ich glatt in Versuchung kommen, dieses Röslein auf meine Wunschliste zu schreiben.. So eine Kleinstrauchrose.. Da findet sich doch sicher noch ein Plätzchen im Garten..
    Danke für deinen Hinweis zu meiner New Dawn. Der Boden ist an sich tiefgründig, aber ziemlich lehmig. Vielleicht ist ihr der Boden zu fest und die Wurzeln kommen nicht weiter.
    Lieben Gruß und hab´ einen schönen Abend!
    Bianca

  • #8

    Barbara (Donnerstag, 17 Dezember 2015 22:40)

    Wow die ist ja auch eine Wucht. Ein Farbenmeer von Blüten. Ich glaube mein Garten ist zu klein für all die Rosenwünsche ;)
    Liebe Grüsse
    Barbara

  • #9

    Kathrin (Donnerstag, 17 Dezember 2015 22:45)

    Also ich bin ja noch auf der Suche nach einer Rose für mein Blumenbeet, die kommt jetzt in die engere Auswahl. Die ist traumhaft.

    LG kathrin

  • #10

    Manuela (Donnerstag, 17 Dezember 2015 22:52)

    Liebe Christine,
    wieder ein wunderschöner rosiger Bildergruß und supertolle Tipps von dir.
    Was musst du für ein Blütenmeer im Sommer um dich herum haben. Herrlich.
    Ganz herzliche Grüße und ein schönes viertes Adventwochenende,
    deine Manuela

  • #11

    Hexenrosengarten (Freitag, 18 Dezember 2015 07:10)

    Hallo ihr Lieben,
    wie schön, das Rosenvirus greift um sich, einige sind schon ROSIFIZIERT....

    Liebe Sara,
    mit Mehltau habe ich kaum Probleme, da muss ich nichts tun.
    Sternrußtau ist da schon eher ein Thema. Ich mache im Sommer aus meiner Beinwellpflanze eine Jauche, mit der ich die Pflanzen gieße. Auch Knoblauch kann man mit hineintun oder direkt um die Pflanzen in die Erde stecken. Aber natürlich gibt es bessere und schlechtere Jahre...
    Etwas Toleranz, aber auch die Auswahl von robusten Sorten, sind im CHEMIELOSEN Rosengarten hilfreich.
    Wenn man extreme Probleme mit saugenden Insekten hat, kann man die Pflanzen mit Rainfarntee besprühen.

    Liebe Bianca,
    wir haben auch lehmigen Boden, das mögen die Pflanzen eigentlich. Gib ihr einfach noch ein wenig Zeit!

    Liebe Marita,
    Rinderdungpellets habe ich noch nicht probiert. Ich wollte es in diesem Jahr mal mit abgelagertem Pferdemist probieren, der soll ganz toll sein, aber Die Rinderdungpellets sind natürlich praktisch in der Anwendung. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

    Habt einen schönen Tag und viele Rosengrüße
    Christine