Rosiger Adventskalender - Röschen Nr. 18

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Bremer Stadtmusikanten

 

Frühlingsduft


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Strauchrose Duft Frühlingsrose Rosa pimpinellfolia gelb abricot creme Rosiger Adventskalender


 

 

 

 

 

 

 

Frühlingsduft

 

 

Moderne Strauchrose

W. Kordes' Söhne

1949


 

 

Hier ist der Name Programm -  

 

 Wer einen großen, frühlingsblühenden Strauch mit betörendem Duft und Nachblüte sucht -

 

kommt an Frühlingsduft kaum vorbei !

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Strauchrose Duft Frühlingsrose Rosa pimpinellfolia gelb abricot creme Rosiger Adventskalender

 

    

Lange habe ich mit ihr geliebäugelt, wusste aber nicht, wohin ich sie pflanzen könnte -

unser Hexenrosengarten ist ja eher klein.

 

Dann hat mir aber die Natur ein deutliches Zeichen gegeben:

Zweimal ist meine als Sichtschutz gepflanzte Blutjohannisbeere eingegangen.

Als ich mich daraufhin für Frühlingsduft entschieden hatte,

war ich dem armen Pflänzchen fast dankbar !!

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Strauchrose Duft Frühlingsrose Rosa pimpinellfolia gelb abricot creme Rosiger Adventskalender

 

  

Wenn man sich den beginnenden Austrieb im März anschaut, 

kann man kaum glauben, dass der Strauch Anfang Mai bereits blüht.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Strauchrose Duft Frühlingsrose Rosa pimpinellfolia gelb abricot creme Rosiger Adventskalender

 

 

Nicht viel später hat der über 2 m hoch wachsende Strauch bereits Knospen angesetzt.

 

Die Meisen freuen sich über diese kleinen grünen Besucher im Frühling

und picken die Blattläuse eifrig ab.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Strauchrose Duft Frühlingsrose Rosa pimpinellfolia gelb abricot creme Rosiger Adventskalender

  

 

Das Farbspiel der Blüte von rosa über apricot zu hellgelb und creme begeistert mich immer wieder.

Je nach Witterung überwiegt der eine oder andere Farbton.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Strauchrose Duft Frühlingsrose Rosa pimpinellfolia gelb abricot creme Rosiger Adventskalender
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Strauchrose Duft Frühlingsrose Rosa pimpinellfolia gelb abricot creme Rosiger Adventskalender
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Strauchrose Duft Frühlingsrose Rosa pimpinellfolia gelb abricot creme Rosiger Adventskalender

 

 

Ob Knospe, Blüte oder die übrigen Staubfäden der abgeblühte Blume -

zierend sind alle !

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Strauchrose Duft Frühlingsrose Rosa pimpinellfolia gelb abricot creme Rosiger Adventskalender



Der Strauch ist mit vielen, großen und kleineren Stacheln dicht besetzt. 

Bei den jungen Trieben sind die Stacheln rötlich und weich.

 

Das Laub ist von einem matten hell- bis mittelgrün.



Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Strauchrose Duft Frühlingsrose Rosa pimpinellfolia gelb abricot creme Rosiger Adventskalender

 

 

Mitte des letzten Jahrhunderts hat Wilhelm Kordes eine ganze Reihe sogenannter Frühlingsrosen

als Hybriden von Rosa pimpinellfolia gezüchtet.

Frühlingsduft ist eine davon.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Strauchrose Duft Frühlingsrose Rosa pimpinellfolia gelb abricot creme Rosiger Adventskalender

 

 

Im Europarosarium Sangerhausen gibt es noch einige andere Sorten aus dieser "Serie" zu sehen:

z.B. Frühlingsmorgen, Frühlingsgold und Frühlingsstunde.


Leider ist gerade Frühlingsstunde

welche es mir in Sangerhausen besonders angetan hatte,

scheinbar nicht mehr im Handel erhältlich;

falls jemand meiner Leser eine Bezugsquelle kennt,

würde ich mich riesig freuen.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Strauchrose Duft Frühlingsrose Rosa pimpinellfolia gelb abricot creme Rosiger Adventskalender
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Strauchrose Duft Frühlingsrose Rosa pimpinellfolia gelb abricot creme Rosiger Adventskalender
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Strauchrose Duft Frühlingsrose Rosa pimpinellfolia gelb abricot creme Rosiger Adventskalender

 

 

Obwohl diese Rose intensiv von Bienen und anderen Insekten besucht wird,

und auch Hagebuttenansätze gebildet werden,  ( ich habe dieses Jahr extra aufgepasst ;-)

reifen diese nicht aus.

Die Hagebuttenansätze werden früher oder später vom Strauch abgestoßen.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Strauchrose Duft Frühlingsrose Rosa pimpinellfolia gelb abricot creme Rosiger Adventskalender

  

 

Ich hoffe, unser heutiges Adventsröschen konnte euch die dunkle Jahreszeit etwas versüßen!

 

Es wäre schön, wenn ihr auch morgen beim Rosigen Adventskalender dabei seid.

Dann steht schon Röschen Nr. 19 auf dem Programm.


Ich freue mich auf euren Besuch !

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz


Winterliche Rosengrüße von 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jutta (Freitag, 18 Dezember 2015 07:00)

    Herrliche Fotos wieder mal! Und immer wieder informativ, was du über Hagebutten, Blühbeginn und Bestachelung in deinen Beiträgen hast. Diese Infos habe ich noch in keiner Rosen-Enzyklopädie gesehen.
    LG Jutta

  • #2

    Claudia (Freitag, 18 Dezember 2015 08:32)

    Frühlingsduft so ein schöner passender Name und wieder ganz tolle Fotos .
    Liebe Grüße
    Claudia

  • #3

    Dany (Freitag, 18 Dezember 2015 18:48)

    Liebe Christine,
    ich wollte dir eigentlich schon von Anfang an sagen, dass es wirklich SCHADE ist, dass so ein Adventskalender nur 24 Türchen hat. Ich könnte noch tagelang hier in dein Kalender schauen.
    Habe einen schönen 4. Advent und liebe Grüße Dany

  • #4

    Kathrin (Freitag, 18 Dezember 2015 23:19)

    Auch eine wunderschöne Rose, aber die Lavender Dream hat mir noch besser gefallen. Habe sie auch schon gegoogelt :-)

    LG kathrin