Rosiger Adventskalender - Röschen Nr. 19

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Bremer Stadtmusikanten

 

Rosa Mundi (Rosa Gallica versicolor)


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosa Gallica Officinalis Mutation Rosa Gallica Versicolor gestreift Essigrose  Rosa Mundi Rosiger Adventskalender

 

 

 

 

 

 

  

Rosa Mundi  

Syn. Rosa Gallica versicolor

 

Gallicarose

Mutation von Rosa Gallica Officinalis

vor 1581


 

 

Diese Schönheit ist nicht etwa 

durch aufwändige Züchtungsarbeit eines genialen Rosenzüchters

entstanden.

 

Hier hat Mutter Natur durch eine spontane Mutation

aus Rosa Gallica "Officinalis" diese schöne gestreifte Rose entstehen lassen.

Daher heißt sie auch Rosa Gallica 'versicolor'.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosa Gallica Officinalis Mutation Rosa Gallica Versicolor gestreift Essigrose  Rosa Mundi Rosiger Adventskalender

 

 

Dieser Ausläufer in der Natursteinmauer hat sich selbst seinen Platz gesucht und wird von mir geduldet.

 

Diese besondere Rose ist sommerblühend mit einer relativ langen Blütezeit

und außerdem noch halbschattenverträglich.

Dennoch freut sich jede Rose, wenn sie nicht zu schattig steht, 

da mit zunehmendem Schatten die Blühfreude doch etwas nachlässt.

  

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosa Gallica Officinalis Mutation Rosa Gallica Versicolor gestreift Essigrose  Rosa Mundi Rosiger Adventskalender

 

  

Die kleinen Knospen sind anfangs fleisch- bis lachsrosa und öffnen sich dann zu

einer offenen Blüte, bei der die inneren Blütenblätter oft etwas kleiner

und zur Blütenmitte hin erhoben sind.

 

Sie hat anfangs leuchtend gelbe, später goldbraune Staubgefäße,

welche gerne vom sogenannten Rapsglanzkäfer besucht werden.

 

Wie ihre Ursprungssorte, die Rosa Gallica 'officinalis' hat sie

einen besonderen Duft

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosa Gallica Officinalis Mutation Rosa Gallica Versicolor gestreift Essigrose  Rosa Mundi Rosiger Adventskalender

 

 

Gallica-Rosen werden auch Essigrosen genannt, 

wohl weil sie früher auch in Essig eingelegt,

zu Heilzwecken verwendet wurden.

 

Rosa Gallica 'officinalis' wird daher auch als Apothekerrose bezeichnet

 

Wegen ihrer heilenden und adstringierenden  Wirkung

wurde sie unter anderem gegen Durchfall verwendet.

 

Bei uns Zuhause wird die Rose zusammen mit Salbei im heilenden Halstee verwendet,

der auch bei leichten Entzündungen im Mundraum wohltuend wirkt.

 

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosa Gallica Officinalis Mutation Rosa Gallica Versicolor gestreift Essigrose  Rosa Mundi Rosiger Adventskalender

 

 

Die Gallicarosen haben leicht runzeliges weiches Laub,

welches ihnen den weiteren Namen

Rosa Rubra (rauhblättrige Rose) einbrachte.

 

Rosa Mundi hat, wie andere Gallicarosen auch, recht robustes Laub.

Im Verlauf des Sommers kann gelegentlich

etwas Mehltau aufkommen.

 

Die Triebe sind dünn und biegsam,

dadurch hat die Pflanze eine leicht überhängenden Wuchs.

 

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosa Gallica Officinalis Mutation Rosa Gallica Versicolor gestreift Essigrose  Rosa Mundi Rosiger Adventskalender

 

 

Rosa Mundi hat wenige Stacheln, dafür aber mit leicht drüsigen Härchen besetzte Blütenstiele,

welche einen leicht herben Duft abgeben.

 

Verblühtes kann man getrost stehen lassen, 

um im Herbst mit den roten Hagebutten einen weiteren Farbtupfer im Garten genießen zu können.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosa Gallica Officinalis Mutation Rosa Gallica Versicolor gestreift Essigrose  Rosa Mundi Rosiger Adventskalender
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosa Gallica Officinalis Mutation Rosa Gallica Versicolor gestreift Essigrose  Rosa Mundi Rosiger Adventskalender


 

 

Auch morgen wartet beim Rosigen Adventskalender

mit Röschen Nr. 20 eine meiner liebsten Lieblingsrosen auf euch .

 

Freut euch mit mir darauf... 

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz


Winterliche Rosengrüße von 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Claudia (Samstag, 19 Dezember 2015 08:46)

    Hallo Christine
    Ich dachte nicht, dass noch interessantere und schönere Rosen vorgestellt werden. Wie groß wird diese Apothekerrose?
    Liebe Grüße
    Claudia

  • #2

    Karo (Samstag, 19 Dezember 2015 13:59)

    Liebe Christine...ich liebe die Gallica-Rosen sehr!
    Sonit gefaellt mir dein heutiges Kalenderroeschen wieder bedonders gut und es ist ja erschrecken, dass in 5 Tagen Weihnachten ist...nur noch 5 Tuerchen von dir, wie schade:(
    Nun aber erstmal bis morgen, Lg Karo

  • #3

    Frauke (Samstag, 19 Dezember 2015 18:18)

    Durch deinen Eintrag entdeckte ich deinen schönen Rosenadventskalender, einseits zauberhafte und sehr genaue Photos und dazu noch so persönliche rläterungen, hoffe man kann noch lange altere Post lesen, werde es mir gerne noch in Ruhe nach den Festtagen durchlesen, bin zwar auch eine Rosenfreundin allerdings alles sehr viel weniger ..
    Liebe Grüße von Frauke

  • #4

    Barbara (Samstag, 19 Dezember 2015 22:43)

    Ich staune jedes Mal wieder, was du für Schönheiten vorstellst. Diese gestreiften Blütenblätter sehen besonders hübsch aus.
    Liebe Grüsse
    Barbara

  • #5

    Doris (Sonntag, 20 Dezember 2015 06:26)

    Guten Morgen liebe Christine,
    wie die Zeit vergeht. Heute haben wir schon den 20. Dezember und den vierten Advent und ich freue mich schon darauf auch dein 20. Rosenadventskalendertürchen öffnen zu können. Ich habe mich jeden Tag über die schönen Rosen und interessanten Details dazu gefreut und jetzt am Sonntagmorgen (die innere Uhr treibt mich aus dem Bett) habe ich immer Ruhe, um alles noch einmal richtig auf mich wirken zu lassen. Übrigens habe ich deinen Tipp mit dem Buch "Blauer Schatz der Gärten" auf meinen Wunschzettel beim Weihnachtsmann geschrieben. Ich bin ja schon soooo gespannt ;-)
    Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent.
    Viele Grüße Doris

  • #6

    Hexenrosengarten (Sonntag, 20 Dezember 2015 08:24)

    Ihr Lieben,

    noch ein Nachtrag zur Wuchshöhe:
    Die Apothekerrose (Rosa Gallica 'officinalis') ist angegeben mit einer Höhe von ca. 1,5 m.
    Rosa Mundi (Rosa Gallica versicolor) bleibt etwas kleiner und bleibt bei mir unter 1 m Höhe. (Wir sicher an einem vollsonnigen Standort etwas höher)

    Einen schönen Adventssonntag noch!
    Christine