Rosiger Adventskalender - Röschen Nr. 20

Rosiger Adventskalender  Veilchenblau

 

Veilchenblau


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Veilchenblau Rambler lila purpur stachellos Kiese Schmidt Lindenblütenduft Rosiger Adventskalender

 

 

 

 

 

 

  

 

Veilchenblau

 

Rambler

Kiese, Züchter bei Schmidt, Erfurt

1909



 

  Im Reigen der allerliebsten Lieblingsrosen darf sie einfach nicht fehlen -

wenn auch einmalblühend,

so zieht sie mich in ihrer Blütezeit doch so in ihren Bann,

dass die Begeisterung bis zum nächsten Jahr anhält !

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Veilchenblau Rambler Stachellos Kiese Schmidt Lindenblütenduft Rosiger Adventskalender

 

 

Für  alle Rosenliebhaber, die zwar Kletter- und Ramblerrosen lieben,

aber eine Abneigung gegen zerkratzte Arme beim Schneiden

oder eingefangene Kleidungsstücke beim Vorbeigehen haben 

ist sie ideal.

 

Veilchenblau ist nahezu STACHELLOS !

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Veilchenblau Rambler Stachellos Kiese Schmidt Lindenblütenduft Rosiger Adventskalender

  

 

Aus hellgrünem Austrieb im März entwickelt sich leicht glänzendes Laub

mit ungewöhnlich schmalen Einzelblättchen.

Die voll ausgebildeten Laubblätter sind 7-fach gefiedert.

 

Bald bilden sich zahlreiche Knospen in großen Büscheln,

deren Stiele zunächst dunkelrötlich gefärbt sind.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Veilchenblau Rambler Stachellos Kiese Schmidt Lindenblütenduft Rosiger Adventskalender

 

 

Die kleine Blüte hat nur einen Durchmesser von ca. 3-4 cm,

sieht aber auch im Detail betrachtet wunderschön aus,

mit ihren anfangs leuchtend gelborangen Staubgefäßen und den weißen, unregelmäßigen Streifen.

 

Der Blütenstiel ist mit drüsigen Härchen besetzt.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Veilchenblau Rambler Stachellos Kiese Schmidt Lindenblütenduft Rosiger Adventskalender



Die Blütenstiele laden ein, einmal ganz genau hinzusehen.



Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Veilchenblau Rambler Stachellos Kiese Schmidt Lindenblütenduft Rosiger Adventskalender

  

 

Wenn sie in voller Blüte steht, verströmt sie an manchen Tagen einen

herrlichen süßlichen Duft, der an Lindenblüten erinnert.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Veilchenblau Rambler Stachellos Kiese Schmidt Lindenblütenduft Rosiger Adventskalender

 

 

Bei mir teilt sie sich die Begrünung zum Nachbargrundstück mit der Clematis Minuett

 


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Veilchenblau Rambler Stachellos Kiese Schmidt Lindenblütenduft Rosiger Adventskalender

 

 

 Die Blühzeiträume sind ähnlich. 

Veilchenblau beginnt etwas vor der Clematis,

welche die Blühdauer an dieser Stelle etwas verlängert.

  

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Veilchenblau Rambler Stachellos Kiese Schmidt Lindenblütenduft Rosiger Adventskalender



Und schließlich mag ich sie einfach wegen ihrer unvergleichlichen Farbe und ihrer Blühfreude.



Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Veilchenblau Rambler Stachellos Kiese Schmidt Lindenblütenduft Rosiger Adventskalender

 

 

Wenn man sie lässt, bildet sie im Herbst nicht zu zahlreiche niedliche kleine Hagebutten.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Veilchenblau Rambler Stachellos Kiese Schmidt Lindenblütenduft Rosiger Adventskalender



Aber nicht zuletzt malt sie einfach zauberhafte Gartenbilder....



Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Veilchenblau Rambler Stachellos Kiese Schmidt Lindenblütenduft Rosiger Adventskalender

 

 

Für mich wäre es eine Freude, wenn euch heute wieder ein wenig mehr ROSIFIZIERT hätte...

 

Ich bin schon gespannt, was ihr morgen im Rosigen Adventskalender

zu Röschen Nr. 21 sagt!

 

Ich freue mich auf euren Besuch !

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz


Winterliche Rosengrüße von 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Claudia (Sonntag, 20 Dezember 2015 08:50)

    Wieder ganz tolle Fotos. Einen schönen 4. Advent.
    LG Claudia

  • #2

    Christiane (Sonntag, 20 Dezember 2015 09:36)

    Das ist wirklich eine bezaubernde Schönheit in ihrer extravaganten Farbe.
    LG Christiane

  • #3

    Jutta (Sonntag, 20 Dezember 2015 09:50)

    Wun-der-schön!!!
    (Und das Bild von den Härchen - Wer wäre beim Betrachten nur dieses Bildes auf eine Rose gekommen? )
    Einen schönen 4. Advent, liebe Grüße
    Jutta

  • #4

    Karo (Sonntag, 20 Dezember 2015 09:53)

    Ich hatte Veilchenblau im alten Garten an s Spielhaus der Kinder gepflanzt.Gewachsen war sie einigermaßen, aber geblueht hat sie nie so richtig.Wenn ich deine Bilder sehe, das ist ja eine Pracht und mit Cl. Minuett hast du sie wunderschoen kombiniert.
    Einen schoen 4. Advent! LG Karo

  • #5

    sisah (Sonntag, 20 Dezember 2015 09:55)

    Ein wunderschönes Portrait dieser Rose. Und sie ist ja geradezu üppig bei dir, offenbar hat sie den idealen Standort gefunden. Ich gratuliere. Ich habe sie auch schon sehr lange im Garten, allerdings wegen des Standortes weniger wuchsfreudig. Manche Winter hat sie stark gelitten, aber sie erholt sich jedes Jahr. Ich hoffe auch, dass durch das Aufasten unserer Kiefer mehr Sonne auf sie fällt, denn ich mochte sie schon immer mit ihren locker gefüllten, duftigen 'Tutu'-Blüten und hoffe, sie wird mal so groß wie deine!
    Liebe Grüße aus dem Fließtal und einen wunderbaren vierten Advent!
    Sisah

  • #6

    Dany (Sonntag, 20 Dezember 2015 18:02)

    Liebe Christine,
    was soll ich sagen ... es ist sehr schwer in Worte zu fassen.
    Du hast so bezaubernde Rosen ... sie blühen alle in einer solchen Blütenpracht, dass ich vor dem Laptop sitze und es nicht fassen kann. Und wenn ich dann noch deine Zeilen lese bin ich zusätzlich noch von deinem Wissen überwältigt.

    Danke dafür ... LG Dany

  • #7

    Kathrin (Sonntag, 20 Dezember 2015 21:14)

    Diese Rose harmoniert perfekt mit den Clematis! Sieht bezaubernt aus.

    lg kathrin

  • #8

    Bianca (Dienstag, 22 Dezember 2015 19:03)

    Liebe Christine,
    einfach wunderschön ♥ eine tolle Rose.. Und welch´ zauberhaftes Rosenmeer auf dem letzten Bild ♥
    danke für die wunderschönen Bilder!
    Liebe Grüße
    Bianca