Rosiger Adventskalender - Röschen Nr. 23

Rosiger Adventskalender  - Lovely Fairy

 

Lovely Fairy


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kleinstrauchrose pink Lovely Fairy Dickson Rosiger Adventskalender

 

 

 

 

 

 

Lovely Fairy

 

Kleinstrauchrose

Sport von The Fairy,

eingeführt von Dickson

1994


 

 

 Heute nochmal ein Röschen für alle Besitzer kleiner Gärten, Terassen oder Balkonen.

 

Diese liebliche Elfe 

ist sozusagen die Schwester von der allseits bekannten Kleinstrauchrose The Fairy.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kleinstrauchrose pink Lovely Fairy Dickson Rosiger Adventskalender

 

 

Ein Sport einer Pflanze ist eine spontane Mutation, bei der ein bestimmtes Merkmal,

wie z.B. die Blütenfarbe oder das Wuchsverhalten verändert ist.

 

Unsere Lovely Fairy gleicht The Fairy sehr,

nur ist sie in der Blütenfarbe kräftig dunkelrosa verändert.

 

Zusammen geben beide ein hüsches Duo ab.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kleinstrauchrose pink Lovely Fairy Dickson Rosiger Adventskalender

 

 

Ebenso wie The Fairy ist sie etwas später blühend,

setzt dafür aber ihre Blüten sehr reich und in großen Dolden an.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kleinstrauchrose pink Lovely Fairy Dickson Rosiger Adventskalender

 

 

Die Wuchshöhe beider Pflanzen beträgt etwa 60-70 cm.

Die Zweige hängen malerisch über.

The Fairy kann je nach Standort auch etwas höher werden.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kleinstrauchrose pink Lovely Fairy Dickson Rosiger Adventskalender

 

 

Die winzigen gefüllten Blüten haben einen Durchmesser von höchstens 2-3 cm.

 

Die Blütchen von Lovely Fairy zeigen allerdings voll geöffnet 

 auch ihre kleinen Staubgefäße.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kleinstrauchrose pink Lovely Fairy Dickson Rosiger Adventskalender

 

 

Im Unterschied zu ihrer "Schwester" The Fairy bildet sie

einige kleine niedliche Hagebutten.

 

Natürlich nur, wenn die Blütenbüschel nach der Blüte nicht abgeschnitten werden.

Beide Sorten verblühen eigentlich nicht schön,

da die Blütenblätter nicht sauber abfallen, sondern verbräunen.

 

Doch hin und wieder ein Zweiglein vergessen, 

sorgt dann für angenehme Überraschungen im Spätherbst.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kleinstrauchrose pink Lovely Fairy Dickson Rosiger Adventskalender Hagebutten
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kleinstrauchrose pink Lovely Fairy Dickson Rosiger Adventskalender Hagebutten

 

  

Besonders interessant fand ich auch diese schwarz gewordenen Hagebutte,

die ich in der letzten Woche entdeckte.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kleinstrauchrose pink Lovely Fairy Dickson Rosiger Adventskalender Hagebutten

 

 

Ich hoffe mein Rosiger Adventskalender hat euch mit schönen Fotos und Beschreibungen

einiger meiner Lieblingsröschen die dunkle Adventszeit bisher etwas versüßt.

 

Morgen öffnen wir natürlich noch das "Türchen" Nr. 24.

 

Früher war dieses in meinem Adventskalender immer ein wenig größer als die anderen...

 

Ich hoffe, ihr schafft es, nochmal dabei zu sein !

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz

 

Viele liebe vorweihnachtliche Rosengrüße von 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Claudia (Mittwoch, 23 Dezember 2015 08:35)

    Dieses dunkelrosa ist wunderschön. Danke für das tolle Adventstürchen und die perfekte Beschreibung.
    Ich hoffe ich schaffe es morgen vorbeizuschauen.

    Liebe Grüße
    Claudia

  • #2

    Karo (Mittwoch, 23 Dezember 2015 15:24)

    Sehr, sehr huebsch, ich mag The Fairy auch so gern und habe einige Exemplare.Lovely Fairy harmoniert mit dem dunkleren Pink soo schoen zur Fairy♥
    Ich freu mich schon auf die 24 morgen, mir hat dein Kalender jeden Tag viel Freude bereitet.Danke!
    LG Karo

  • #3

    IundP (Mittwoch, 23 Dezember 2015 18:49)

    Liebe Christine,
    herzlichen Dank für den sehr schönen Rosen-Adventskalender
    und welche Rose wird wohl nach 23 Rosen-Prinzessinnen, am
    24. Dezember, die Rosen-Königin sein ???
    Wir sind gespannt und nochmal Danke!!!
    Ein schönes und frohes Weihnachtsfest Dir und allen
    Rosen-Freunden wünschen
    IundP

  • #4

    Kerstin (Mittwoch, 23 Dezember 2015 19:19)

    Liebe Christine,

    Du hast uns einen wunderbaren Rosenadventskalender präsentiert und dafür möchte ich Dir danken. So viele schöne Fotos und Informationen hast Du da zusammengestellt. Ich bin gespannt auf die Rosenkönigin die das 24. Türchen parat hält :-). Nun wünsche ich Dir aber ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Deiner Familie.

    Liebe Grüße
    Kerstin

  • #5

    kleiner-staudengarten (Mittwoch, 23 Dezember 2015 21:14)

    Liebe Christine, eine hübsche kleine Rose, die beiden passen farblich richtig gut zusammen. Auf das letzte Türchen bin ich gespannt.
    Ich wünsche dir wunderbare Weihnachtstage und viele gemütliche Stunden mit deinen Lieben.
    LG Marita

  • #6

    FilzGarten (Mittwoch, 23 Dezember 2015 22:01)

    Klar schaffe ich das, bin schon recht neugierig!