Grüße zum Neuen Jahr

Rosenblog Rosen Hexenrosengarten

 

Rosenwinter und Gewinnerin


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog

 

 

Für das

 

Neue Jahr

 

2016

 

meine herzlichsten

 

Wünsche ! 

 


 

 

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage und seid

gut  im neuen Jahr angekommen.

 

 

Hexenrosengarten Rosenblog

 

Mit diesem süßen Gesellen schick ich einen Gruß zu Brittas Makromontag !


 

 

Steht ihr schon in den Startlöchern für das neue Rosenjahr ?

 

Bei uns jedenfalls blühen inzwischen die Lenzrosen,

die ganze Woche war Schmuddelwetter,

heute wenigstens ein Hauch von Winter.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Lenzrosen

 

 

Was also tun, wenn im Rosengarten Flaute herrscht ?

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Lenzrosen

 

 

Am liebsten verziehe ich mich dann auf die Couch.

 

Eine duftende Tasse selbstgemachten Rosen-Kräuter-Tees aus diesem Sommer

hebt gleich die Laune.

Dazu noch ein schönes Rosenbuch, ein Rosenkatalog,

oder auch ein schöner Garten- oder Rosenblog ;-)  zum Stöbern 

 

- so lässt sich dieser Schmuddelwinter aushalten.

 

 

Hexenrosengarten Rosenblog

 

 

Müssen noch ein paar Rosen ausgesucht werden?

Ein neues Beet umgeplant?

Ein Plätzchen für eine Wunschrose gefunden werden?

 

Jetzt ist die ideale Zeit, die neue Rosensaisson zu planen !

 

Wie immer notiere ich meine spontanen Ideen 

in einem klassischen Papier-Notizbuch.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten

 

 

Wen es dennoch nach draußen zieht, der kann den ganzen Winter über noch 

wurzelnackte Rosen pflanzen, solange der Boden frostfrei ist.

 

Insbesondere bei größeren Rosenmengen und wenn man genau weiß,

welche die begehrte Rosenschönheit ist,

kann man mit der Pflanzung von wurzelnacken Rosen viel Geld sparen.

 

Auch Bestellungen sind jetzt meist noch möglich,

gelegentlich muss allerdings ein Einlagerungszuschlag entrichtet werden.

 

 

Hexenrosengarten Rosenblog

 

  

Bei frisch gepflanzten Rosen oder empfindlichen Exemplaren

kann man jetzt auch noch einmal an den Winterschutz denken.

 

Geschützt werde muss die Veredelungsstelle.

Dies ist die knotige Verdickung oberhalb des Wurzelstocks. 

Sie sollte gut 5 cm unterhalb der Oberfläche liegen

und kann durch Anhäufeln mit Kompost oder Laub

sowie mit Nadelholzreisern (vielleicht muss steht der Weihnachtsbaum noch im Eck?)

zusätzlich geschützt werden.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten

 

  

Doch sicherlich wartet ihr auch schon gespannt auf die Bekanntgabe der

Gewinnerin meiner Postkarten-Verlosung.

 

Das Los fiel auf Kommentar Nr. 13 - Uschi vom Blog Frau Sonnenhut.

 

Liebe Uschi, herzlichen Glückwunsch!

Melde Dich doch bitte an:

Hexenrosengarten@gmx.de

 

 

Vielen lieben Dank auch nochmal an alle Leser, die täglich hier hereingeschaut haben und

für all die anderen netten Kommentare zu meinem rosigen Adventskalender!

So hat mir die sonst so dunkle Vorweihnachtszeit

wirklich viel Spass mit euch gemacht!

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rose de Resht Damaszener Persien Postkarte

 

 

Alle vorgestellten Rosen meines Adventskalenders findet ihr natürlich auch in meiner Rosenliste,

wo ihr auch später immer wieder auf die einzelnen Rosenportraits zugreifen könnt!

  

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rose de Resht Damaszener Persien Postkarte

 

 

Mit diesem Zitat im Bild habe ich heute mal mitgemacht, bei Nova - Zitat im Bild ☼ 81,

eine Aktion, die mir auch immer wieder gut gefälllt.

 

 

Hmm....

ich jedenfalls sehne mich schon wieder dem nächsten Rosensommer entgegen!

 

Und meine Rosenfreundinnen planen schon den

nächsten Rosen-Ausflug...

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog lila Knospe Lavender Dream Bodendeckerrose

 

 Herzlichste Rosengrüße von

Christine aus dem Hexenrosengarten !



Kommentar schreiben

Kommentare: 27
  • #1

    Gartenpflänzchen (Montag, 18 Januar 2016 07:40)

    Liebe Chistine,
    Du bist ja zu beneiden, Deine Lenzrose blüht schon.
    In meinem Gärtchen waren die Spirea und der Ranunkelstrauch völlig durcheinander, die eine hat schon Blattknospen angesetzt, der andere begonnen zu blühen. Jetzt wo der Winter wieder den Frühling vertrieben hat, werd ich Ihnen wohl Mütze und Schal umbinden müssen ;-)
    Eine schöne Woche wünscht Dir
    das Gartenpflänzchen*

    P.S.: Es geht nix über ein schönes Notizbuch (oder einen Kalender,...) aus Papier :-)

  • #2

    the pimped fox (Montag, 18 Januar 2016 08:38)

    Was für ein wunderbares Makro des kleinen Marienkäfers und deine Lenzrosen geben auch einen ganz besonderen Farbtupfer ab!
    GLG Uli

  • #3

    Barbara (Montag, 18 Januar 2016 09:06)

    Oh wie schön ein kleiner Glücksbringer für's neue Jahr. Ich liebe es Pläne für das neue Gartenjahr zu schmieden.
    Liebe Grüsse
    Barbara

  • #4

    FilzGarten (Montag, 18 Januar 2016 09:21)

    Rosenblütentee und Rosenbücher - DAS ist Wintervergnügen!Bei mir blühen die weißen Christrosen eifrig, die dunklen leider noch gar nicht - ich hoffe sehr, sie kommen noch zur Blüte.

    Liebe Grüße
    Ulla

  • #5

    Doris (Montag, 18 Januar 2016 09:52)

    Liebe Christine,
    ich bin gedanklich auch schon wieder im neuen Gartenjahr und schaue mich nach neuen Rosen und Begleitpflanzen um. Ich pflanze im Herbst auch meist wurzelnackte Rosen und habe damit bis auf eine Pflanze gute Erfahrungen gemacht. Träume und Vorstellungen habe ich sehr viele. Ich wünsche mir noch einen Rosenbogen am Eingang zum Bauerngarten und einen Rosengang am Carport entlang und und und... Mal sehen was sich davon in der nächsten Zeit verwirklichen lässt. Jetzt ist Sonntagnacht erst einmal der Winter bei uns angekommen und ich hoffe, dass all meine Rosen die frostige Zeit gut überstehen.
    Viele Grüße Doris

  • #6

    merlanne (Montag, 18 Januar 2016 10:38)

    Liebe Christine,
    Du machst mir Lust, endlich die neue Gartensaison zu planen. Der Marienkäfer lädt ebenfalls dazu ein. Unsere Lenzrosen blühen ebenfalls, doch sind sie dieses Jahr irgendwie "schlapp". Aber vielleicht muss ich ihnen noch etwas Zeit lassen.
    Herzliche Grüsse,
    Claudine

  • #7

    Elke (Montag, 18 Januar 2016 18:03)

    Hallo Christine,
    das sind ja wirklich rosige Zeiten bei dir ;-) Ich liebe Rosen, habe damit aber wenig Glück. Also, es gibt schon ein paar in unserem Garten, aber die ganz große Pracht ist das nicht. Dafür habe ich aber auch reichlich Christ- und Lenzrosen. Hast du vielleicht auf meinem Blog gesehen.
    Liebe Grüße und danke für deinen Besuch bei mir -
    Elke

  • #8

    Claudia (Montag, 18 Januar 2016 18:19)

    Hallo Christine
    Danke für die lieben Wünsche ich hoffe , dass du auch einen guten Start hattest. Deine Fotos sind wieder genial.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • #9

    Britta (Montag, 18 Januar 2016 19:28)

    Ohh wie schön... Ein normaler Marienkäfer!! Ich habe schon lange keine mehr gesehen!!!
    Nur die Eingewanderten....
    Ansonsten gefallen mir deine anderen Fotos auch sehr!
    Liebe MaMo Grüße sende,
    Britta

  • #10

    kleiner-staudengarten (Montag, 18 Januar 2016 19:46)

    Liebe Christine,
    einen süßen Glücksbringer hast du mitgebracht...auch dir alles Gute für das Neue Jahr! Hübsch ist deine Lenzrose und durch Schnee geschützt...bei uns liegt kein bisschen davon und bei vorhergesagtem Frost um - 11 Grad mag ich nicht dran denken, wie traurig meine in wenigen Tagen aussehen werden.
    Viel Spaß bei Planen der neuen Rosensaison. ;-)
    LG Marita

  • #11

    Angelnette (Montag, 18 Januar 2016 23:53)

    *♥...DIRauchnocheinFrohesNEUESundmeinefröhlichenWochenstartgrüßchendazustell*

  • #12

    Julia (Mittwoch, 20 Januar 2016 09:12)

    Liebe Christine,
    so schöne Rosenbilder!
    Dein Zitat im Bild gefällt mir besonders gut.

    Herzlichst
    Julia

  • #13

    Kathrin (Mittwoch, 20 Januar 2016 22:28)

    Also die Bilder der Rose de Resht sind fantastisch. Ich habe mir diese Rose auch gekauft - hoffentlich wird sie heuer auch so prächtig wachsen wie bei Dir. Und ja, ein paar neue Rosen müssen angeschafft werden :)

    lg kathrin

  • #14

    Elke Schwarzer (Donnerstag, 21 Januar 2016 18:08)

    Hallo Christine,
    das Foto von der Christrose ist besonders schön! Ich hoffe sehr, dass meine Stinkende Nieswurz die Minusgrade überstanden hat, sie blüht nämlich auch schon. Wenigstens lag ein bisschen Schnee drauf.
    Ich wünsche dir ein buntes Gartenjahr voller Rosenblüten!
    VG
    Elke

  • #15

    sisah (Samstag, 23 Januar 2016 09:16)

    Liebe Elke,
    wundervoll stimmungsvolle Fotos sind das. Und stimmt, es ist schön auf der Couch mit einer Decke und Tee in Büchern zu stöbern und vom nächsten Rosensommer zu träumen. Aber nach diversen Gartenjahren, ist hier leider kein Platz mehr für etwas Neues. Was hast du denn geplant?
    LG
    Sisah

  • #16

    Dany (Dienstag, 26 Januar 2016 16:11)

    All die netten Leser vor mir haben schon dass gesagt, was ich empfnde, liebe Christine. Ich möchte mich noch zusätzlich für deine kleine Lehrstunde bedanke ... immer wieder gerne lerne ich von dir ... bis bald Dany

  • #17

    Kathrin (Dienstag, 26 Januar 2016 22:12)

    Vielen Dank für das liebe Kommentar auf meiner Seite.

    lg kathrin

  • #18

    Xenia vom berlingarten (Mittwoch, 27 Januar 2016 13:03)

    Ich liebe das Marienkäfer-Foto. Ganz großes Kino!

    Und nun wollte ich doch auch mal nach deinen Lenzrosen schauen - eine hübsche Sorte, weißt du welche?

    Herzliche Grüße
    Xenia

  • #19

    Hexenrosengarten (Mittwoch, 27 Januar 2016 19:46)

    Liebe Xenia,
    bei meiner dankbaren Lenzrose handelt es sich um die robuste Sorte "Ableger aus Schwiegermutters Garten", die gibt es auch in weiß ;-)
    Nein, Spass beiseite, ich kenne leider keinen Namen. Sie ist ganz zu Anfang während der Gartenanlage hier eingezogen und blüht seither munter vor sich hin und bekommt lediglich hin und wieder ein Händchen voll Eierschalen.
    Eine wunderschöne dunkle Sorte, die ich mir vor einigen Jahren gekauft habe, hat sich hingegen sang- und klanglos aus dem Garten verabschiedet :-(
    Ganz liebe, frühlingserwartende Rosengrüße von Christine

  • #20

    Bianca (Samstag, 30 Januar 2016 21:09)

    Liebe Christine,
    was für eine Lenzrosen- Schönheit!
    Ich wünsche auch ein frohes neues Jahr, mit vielen schönen (Garten)Momenten, Glück und Gesundheit!
    Freue mich schon auf das neue Rosenjahr ♥
    Liebe Grüße
    Bianca

  • #21

    Frau Sonnenhut (Donnerstag, 04 Februar 2016 11:06)

    Ups!
    Sitze hier mit meinem Becher Kaffee und schaue, was es Neues gibt.
    Freue mich, dass bei dir noch „richtige“ Marienkäfer herumkrabbeln (ganz tolles Foto!) und nicht wie bei mir, wo ich täglich die asiatische Variante im Haus finde und hinausbefördere (ist vielleicht ein Fehler, aber „beseitigen“ kann ich sie nicht).
    Bin ganz begeistert von deiner wunderschönen Lenzrose mit ihrem bezaubernden Schneehütchen. Lese, was du bei Schmuddelwetter treibst. Überlege, ob meine Winterschutzmaßnahmen ausreichen oder ich nochmal nachlegen soll (hatte dazu Ende letzten Jahres nicht wirklich Zeit) und dann kam es. So ganz unverhofft und unerwartet. Mein Name. ICH bin der Gewinner!?!? Ohje. Hätte ich das auch nur geahnt, hätte ich heute Morgen doch nicht die schlabberige Wellnesshose angelegt! Wenigstens die Haare sind frisch gewaschen *einwenigerleichtertaufatme*. Kann das wirklich sein??? *nochmalnachles*. Ja. Das bin eindeutig ich! Uiiiiiii. Jetzt aber schnell melden. WO stand die Adresse???? Hoffentlich reicht es noch. Ist ja schon ein Weilchen her. Ohje……

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi, die sich mächtig freut!!!!!! *lautjubelundherumhüpf*

  • #22

    Manuela (Sonntag, 07 Februar 2016 18:31)

    Liebe Christine,
    Bin ein bisschen spät dran, bitte verzeih mir.
    Ich habe mich über deine lieben Zeilen und Wünsche fürs neue Jahr sehr gefreut.
    Ich hoffe, dir geht es gut und deine Liste für heurige Gartenjahr ist schon fertig. Bei herrscht wechselhaftes Wetter. Frühlingshaft warm und dann wieder eiskalter Wind , das einen die Ohren schmerzen.
    Die Schneeglöckchen sind aufgewacht und die Sträucher strecken ihre Knospen Richtung Sonne. Bin gespannt was das Wetter noch alles mit sich bringt. Hoffentlich keine Eiszeit mehr. Jetzt freue ich mich schon auf den Frühling.
    Ganz liebe sonntagliche Grüße und nochmals Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.
    Bis bald,
    Manuela

  • #23

    Frau Sonnenhut (Donnerstag, 18 Februar 2016 08:13)

    Liebe Christina,
    nun sind sie angekommen und liegen vor mir, deine wunderschönen Karten. Aber so schnell werde ich sie nicht verschicken, sondern mich selber daran erfreuen. Musste schmunzeln, als ich deinen Brief gestern Abend geöffnet und das Zitat von Alfred Polgar gelesen habe, es passt perfekt zu meinem neuen Blogbeitrag. So wie es die Zeilen vom Lebenskünstler ausdrücken, dass man sich noch im Winter von der Erinnerung an den Sommer wärmt, so praktiziere ich es momentan auch.
    Hab vielen, vielen Dank! Ich werde sie in Ehren halten und ich sage dir auf alle Fälle Bescheid, wenn ein neuer „Armzerkratzer“ bei mir einzieht. Ich spüre schon, wie die Rose de Resht mich betört und habe schon bei diversen Anbietern nach ihr geschaut…..

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

  • #24

    Elke Schwarzer (Mittwoch, 02 März 2016 16:51)

    Hallo Christine,
    ich antworte dir mal hier, weil ich deine Emailadresse nicht gefunden habe.
    Ich kann dich so gut verstehen mit deinem blüteverweigernden Zierapfel!
    So einen hatte ich nämlich auch, wir hatten ursprünglich 2 gepflanzt. Beide waren Golden Hornets und aus derselben Baumschule. Nur einer wollte auch nach Jahren geduldigen Wartens nicht blühen, der andere hat sofort geblüht. Er wuchs auch anders, breiter als der blühende. Ich glaube, es ist nicht normal, dass die so lange bis zur Blüte brauchen. Wir haben unseren nach 5 Jahren entfernt und durch einen Säulenapfel ersetzt. War sowieso eine Schnapsidee mit 2 Golden Hornets in dem kleinen Garten. ;-)
    Das tröstet dich jetzt sicher nicht. Vielleicht blüht deiner ja irgendwann einmal, vielleicht hat die Veredelung nicht funktioniert oder was da alles schief laufen kann. Auch die Unterlage oder ein Wildling müssten ja irgendwann blühen, schließlich sind es Äpfel.
    Vielleicht kannst du auch einmal in einer Baumschule nachfragen, ob Hoffnung besteht?
    VG
    Elke

  • #25

    Stefanie (Dienstag, 08 März 2016 21:13)

    Super schöne Bilder und toll Texte! Sowas schaut man sich gerne an!

  • #26

    Tatjana (Freitag, 11 März 2016 08:23)

    Ihr habt auch Kaninchen? Ist ja super! Wann dürfen die im ganzen Garten rumhoppeln? Bin nämlich am überlegen, wie wir das machen. 1-2 Stunden? Ganzer Tag? Oder gar Tag und Nacht.. Ich frage mich da noch durch..
    GLG, Tatjana

  • #27

    Annette (Sonntag, 13 März 2016 18:13)

    Liebe Christine, ich glaube, der Garten hat auch dich wieder, gell. Habe heute die letzten Rosen geschnitten - puh, bin froh. Es hat heuer ewig gedauert - habe ich vielleicht zu viele? ;) Eine Freundin schickte mir gerade La Negresse. Kennst du sie? Schon ein Plätzchen gefunden. :) Danke für deinen Beitrag zur Trenddiskussion. Du hast vollkommen recht: alles kommt irgendwann wieder. Ich glaube auch, dass Erfahrung eine grosse Rolle spielt, ob jemand zum Opfer wird oder nicht. Deine Bilder sind zauberhaft, die Helleborus ebenfalls. Darf ich frech fragen, wie du die Bilder mit dem 'Wischeffekt' gemacht hast? Bin neugierig! Ich wünsche dir einen wunderbaren Frühlingsanfang, sonnige Ostern und viele schöne Gartenmomente. Übrigens ist mein Mann kein typischer Gartenmann, denn er hat für Rasen nix übrig und baut mir mit Freuden Rosenbögen, aber murren tut er schon, wenn sich die Schönen an ihm 'festklammern', wenn er vorbeiläuft. ;) Freue mich riesig, dass dir mein Buch gefällt - vielen Dank für die netten Worte. Vielleicht schaffst du ja mal in meinen Garten. Herzliche Grüsse, Annette