Rosiger Adventskalender - Nr. 1

Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Romantischer Rosengarten Sonnenröschen Frost

 

 

 Heute beginnt ein Portrait dieser einzigartigen Rose die Reihe meiner rosigen Adventsüberraschungen.

 

Bis Weihnachten werde ich euch jeden Tag eine weitere rosige Überraschung präsentieren,

um euch (und mir ;-) die dunkle Adventszeit etwas zu erhellen.

 

  


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rosa Glauca Hechtrose

 

 

 

 

 

  

 

Rosa glauca

 Hechtrose

 

Wildrose

Südeuropa


 

 

Der besondere Blickfang dieser außergewöhnlichen Rose fällt sofort ins Auge.

Das blaugrüne Laub hebt sich deutlich von den anderen Grüntönen im Garten ab.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rosa Glauca Hechtrose

 

 

Austrieb und Kelchblätter der Knospen sind rötlich, der Blütenbecher rötlich-lila gefärbt.

Die jungen Zweige sind lilablau und die Stiele der Fiederblätter zieren sich in Bordeauxrot.

Sogar die Blattadern wirken bläulich und zieren die Pflanze.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rosa Glauca Hechtrose

 

 

Die Blüten sind klassisch einfach mit genau fünf schmalen Blütenblättern.

Für mich haben diese schlichten Blüten dennoch ( - oder gerade deshalb - ) einen ganz besonderen Charme.

Das bläuliche Pink mit dem Verlauf zu weiß in der Blütenmitte trägt ebenso dazu bei,

wie die Form der Blüte - ich finde jede einzelne wirkt wie ein rosa Sternchen.

 

Die Insekten fliegen ebenfalls auf die Blüten dieser Sorte.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rosa Glauca Hechtrose
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rosa Glauca Hechtrose

 

 

Die Blüten dieses Rosenstrauchs stehen in Büscheln, wobei die mittlere Knospe zuerst erblüht.

Wird nicht die erste Blüte  von den drüsigen Knospen umkränzt wie von den Zacken einer Krone ?

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rosa Glauca Hechtrose

 

 

Rosa glauca wächst zu einem Strauch von etwa 2-3 m Höhe heran.

Sie wächst relativ aufrecht und hat nur wenige Stacheln.

 

Blütezeit ist einmal im Jahr. 

Die kaum duftenden Blüten öffnen sich bei mir ab Ende Mai / Anfang Juni.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rosa Glauca Hechtrose

 

 

Ab August / September zeigen sich die ovalen, orange-hellroten Hagebutten und zieren den Strauch erneut.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rosa Glauca Hechtrose
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rosa Glauca Hechtrose


 

 

Ich hoffe, die Vorstellung dieser außergewöhnlichen Strauchrose hat euch Freude bereitet.

 

Morgen wartet die nächste rosige Adventsüberraschung auf euch !

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch  morgen wieder bei meinem

rosigen Adventskalender dabei seid.

 

P.S. Ihr dürft gerne das Bild oben in der Seitenleiste mitnehmen und auf eurem Blog verlinken :-)

 

 


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Sonnenröschen Frost

 

Einen wunderschönen Tag im Advent wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Jutta P. (Donnerstag, 01 Dezember 2016 07:09)

    Ach, welch schöne Überraschung!
    Wie letztes Jahr ein guter Grund, morgens schon das www aufzusuchen.
    Tolle Fotos von dieser Schönheit, Christine!
    Liebe Grüße

  • #2

    Christine von NaturDekoHerz (Donnerstag, 01 Dezember 2016 09:08)

    Hallo Christine, eine sehr schöne Idee als Adventskalender uns jeden Tag eine neue Rose vorzustellen. Einen schönen 1. Dezember wünscht dir Christine.

  • #3

    Edith (Donnerstag, 01 Dezember 2016 17:31)

    Die Beschreibung dieser Rose, liebe Christine, hört sich sehr gut an. Dass Blüte und Blätter besonders sind, gibt es ja nicht so oft. Schade, dass sie nur einmal blüht. Aber die unzähligen Hagebutten entschädigen ja dafür. Ich überlege gerade, wohin ich eine Rose pflanzen könnte, die bis zu 3 m Höhe erreicht. Ich mag auch die einfachen Blüten. Leider ist mir das zu spät bewußt geworden. Meine William Shakespeare mit den großen, gefüllten, schweren Blüten hängt meistens und besonders nach Regen runter. Gerne würde ich das Bild von der Seitenleiste mitnehmen, wenn ich wüßte (Schritt für Schritt), wie ich das auf meine rechte Seite bekomme. Ich freue mich auf mehr. Liebe Grüße
    Edith

  • #4

    Claudia (Donnerstag, 01 Dezember 2016 18:28)

    Hallo Christine
    Wieder wunderschöne Fotos und ganz tolle Beschreibung. Aber dein Adventskalender -Frost-Bild ist der Hammer. :)
    Liebe Grüße
    Claudia, ich freu mich schon auf Morgen

  • #5

    Hexenrosengarten (Samstag, 03 Dezember 2016 11:01)

    Lieben Dank für eure netten Kommentare!
    Ich freue mich sehr, wenn euch meine Idee gefällt!
    Liebe Edith, vielleicht wird der nächste Sommer ja weniger nass als dieser, das gefällt den Blüten deiner Willam Shakespeare bestimmt besser!
    Leider kann ich Dir keine Anleitung zum Einbinden in deinen Blog geben, meine Seite ist ja von Jimdo, da ist das sicher anders als bei Dir.

    Herzliche Rosengrüße von Christine

  • #6

    Dany (Samstag, 03 Dezember 2016 16:03)

    Ich habe noch nie eine so schlichte Rose gesehen, liebe Christine. Schlicht und doch so wunderschön. Mittlerweile muss ich ja sagen, finde ich Gefallen daran erst eine Rosenblüte zu sehen und dann die Hagebutten.
    GLG von mir