Rosiger Adventskalender - Nr. 4

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten

 

 

Heute muss ich euch einfach mal ein paradiesisches Röslein zeigen,

welches nicht im Hexenrosengarten wächst.

 

Zu den Anfangszeiten unseres Gartens hatte ich es bereits mit ihr probiert.

Leider hatte es ihr nicht bei uns im Garten gefallen und ist mir gleich im ersten Winter erfroren.

 

 


Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rosenträume in Südfrankreich: Eden Rose 85 Syn. Pierre de Ronsard

 

 

 

 

 

  

 

Eden Rose 85

 Pierre de Ronsard

 

Moderne Strauchrose

Meilland

1987


 

 

 

Diese moderne Rose aus dem französischen Züchterhaus Meilland wird in Frankreich

unter dem Namen Pierre de Ronsard vermarktet.

Ronsard war ein hierzulande eher unbekanter französicher Dichter.

 

Unter milderen klimatischen Bedingungen - wie in Südfrankreich - wächst sie als Kletterrose,

wobei sie bei uns meist als Strauchrose angeboten wird. 

 

  

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rosenträume in Südfrankreich: Eden Rose 85 Syn. Pierre de Ronsard

 

 

Diese wundervollen Rosengirlanden hat mein Mann auf einer Fototour in Südfrankreich entdeckt

und natürlich gleich für mich festgehalten.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rosenträume in Südfrankreich: Eden Rose 85 Syn. Pierre de Ronsard

 

 

Ich war natürlich hin-und-weg und wollte diese himmlischen Rosenträume gerne mit euch teilen.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rosenträume in Südfrankreich: Eden Rose 85 Syn. Pierre de Ronsard

 

 

Seit ich diese Bilder für den Adventskalender hervorgeholt habe, bin ich fieberhaft am Überlegen,

wo ich diese Rose - für mich der Inbegriff romantischer Rosenträume - im Hexenrosengarten unterbringen könnte,

um es doch nochmal mit ihr zu versuchen. 

 

An den naturstein-verkleideten Säulen der Terasse würde sie wundervoll aussehen, doch da wachsen bereits Clematis....

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rosenträume in Südfrankreich: Eden Rose 85 Syn. Pierre de Ronsard

 

 

Im Jahr 2006 wurde Eden Rose 85 zur Weltrose gekürt.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rosenträume in Südfrankreich: Eden Rose 85 Syn. Pierre de Ronsard

 

  

Diese Kombination der weiß-grünlichen äußeren Blütenblätter bis zu zartem Rosa im Inneren

ist einfach unverwechselbar und wunderschön.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rosenträume in Südfrankreich: Eden Rose 85 Syn. Pierre de Ronsard

 

 

Ich hoffe euch hat dieses Mitbringsel meines Mannes ebenso viel Freude bereitet wie mir!

 

Morgen wartet die nächste Rosige Adventsüberraschung auf euch !

 Ich würde mich freuen, wenn ihr auch dann wieder dabei seid.

 

Ihr dürft gerne das Bild aus der Seitenleiste noch mitnehmen und auf eurem Blog verlinken.

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz

 

Einen wunderschönen Tag im Advent wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Dany (Sonntag, 04 Dezember 2016 14:04)

    Liebe Christine,
    ja da hat dein Mann ja wundervolle Bilder eingefangen. Der Charme der alten Häuser verbunden mit dieser romantischen Rose ist für mein Nostalgieherzel wunderbar anzuschauen. Ich mag ja das Urig und Verfallene ... na du weißt wie ich das meine. Bei dem Anblick des Häuschen und den so üppig blühenden Rosen, frage ich mich woher nehmen die Rosen ihre Kraft. Unglaublich.
    Und das Violas Gewürze auch hier in Potsdam zu finden sind ist ja auch unglaublich. Mitten in der City und da ich nächste Woche eh dort hin wollte passt es ja perfekt.
    Habe noch einen schönen zweiten Advent ... bis morgen und GLG von mir

  • #2

    Clauida (Sonntag, 04 Dezember 2016 14:13)

    Diese Rose ist ein absoluter Traum, ich finde den Namen sehr unpassend :) Bei mir würde sie Dornröschenrose oder Die Wunderschöne...heißen.

    Danke für deinen tollen Kalender
    Liebe Grüße
    Claudia

  • #3

    Edith (Sonntag, 04 Dezember 2016 15:48)

    Die Rose ist wirklich wunderschön. Aber noch mehr berührt es mich, dass Dein Mann auf so etwas achtet und für Dich fotografiert.
    Liebe Grüße
    Edith

  • #4

    kleiner-staudengarten (Sonntag, 04 Dezember 2016 15:50)

    Wie schön die Eden 85 an der Mauer entlang wächst - meine ist schon mehrfach umgezogen und kommt nicht recht in die Puschen...ich bin jedes Jahr froh, wenn sie einige Blüten trägt.
    Viele liebe Grüße,
    Marita

  • #5

    Elke Schwarzer (Sonntag, 04 Dezember 2016 18:04)

    Hallo Christine,
    ist das eine Hundsrose auf dem ersten Bild? Aber die blühen ja eigentlich nicht mehr, wenn es Frost gibt.
    Rätselnde Grüße
    Elke

  • #6

    Verena (Montag, 05 Dezember 2016 08:00)

    Guten Morgen!

    Diese schöne Rose habe ich auch in meinem Garten. Lange war es ihr zu schattig, bis ich den Ehemann "gezwungen" habe, den Apfelbaum zu fällen, der zu nahe stand ;-). Seither blüht sie wunderschön.
    Liebe Grüße
    Verena

  • #7

    Hexenrosengarten (Mittwoch, 07 Dezember 2016 18:21)

    Ich freue mich sehr, wenn euch dieses schöne Röschen Freude bereitet hat!

    Liebe Elke,
    die Rose auf dem Frostfoto ist die "Zwergrose" Sonnenröschen von Kordes. Sie blüht unablässig bis zum Frost und bildet dazu noch Hagebutten. Auch wenn Sie nicht so zwergig bleibt wie der Name verspricht, gehört sie doch zu den absoluten Favoriten in unserem Rosengarten.

    Liebe Marita,
    vielleicht ist es deiner Eden 85 auch zu schattig?

    Liebe Verena,
    wie schön, dass sich diese tolle Rose bei Dir hält, obwohl ihr doch sicher nicht so das mildeste Klima habt.

    Ganz viele Rosengrüße
    Christine