Rosiger Adventskalender - Nr. 6

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten

 

 

Irgendwie kam mir bei dem Gedanken über ein Adventsröschen für den Nikolaustag spontan

die rot-weiße Rosenstadt Freising in den Sinn.

 

 


Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Strauchrose Rosenstadt Freising Kordes

 

 

 

 

 

  

 

Rosenstadt Freising

 

Strauchrose

W. Kordes' Söhne

2003


 

 

Aus überwiegend roten Knospen entspringen Blüten mit einem variablen Farbspiel,

 

das zwischen weiß, rosa und rot wechselt.

 

  

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Strauchrose Rosenstadt Freising Kordes

 

 

Die spezielle Farbkombination dieser Rose verlangt nach einer sorgfältigen Auswahl der Beetnachbarn.

 

Damit die Farbe wirken kann, bieten sich grüne sowie weißblühende Pflanzen an. Aber auch 

In unserem Garten ist sie kombiniert mit rotblühendem Purpurglöckchen und hochwachsenden Ziergras.

Unter den rosigen Nachbarn befinden sich die

weißblühende Ramblerrose Guirlande d'Amour, die rotblühende Red Eden Rose, 

sowie die ebenfalls rot-weiß blühende Nostalgie.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Strauchrose Rosenstadt Freising Kordes

 

 

Rosenstadt Freising kommt, wie viele andere Rosen aus meinem Garten,  aus dem Züchterhaus Kordes.

Sie wird bis ca. 120 cm hoch und ist eine robuste und unkomplizierte Pflanze.

  

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Strauchrose Rosenstadt Freising Kordes
Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Strauchrose Rosenstadt Freising Kordes
Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Strauchrose Rosenstadt Freising Kordes
Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Strauchrose Rosenstadt Freising Kordes

 

 

Mittelgroßes, glänzendes, etwas derbes und vor Allem robustes Laub zieren

die leicht überhängend wachsende Pflanze.

 

Werden die verblühten Blumen nicht abgeschnitten, bildet sie zahlreiche Hagebutten,

welche wie die Blüten in Büscheln am Strauch gebildet werden.

Interessant ist hier, dass die Kelchblätter in der Regel von der Hagebutte abfallen.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Strauchrose Rosenstadt Freising Kordes
Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Strauchrose Rosenstadt Freising Kordes

 

 

Besonders schätze ich an dieser Rose, dass  sie quasi ohne irgendwelche

Aufmerksamkeiten wächst und gedeiht!

 

 


 

 

Ich würde mich freuen, wenn euch die Vorstellung dieser interessanten Strauchrose gefallen hat

und ihr morgen wieder dabei seid!

 

Morgen wartet die nächste Rosige Adventsüberraschung auf euch !

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz

 

Einen wunderschönen Nikolaustag wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Edith (Dienstag, 06 Dezember 2016 17:16)

    Voll erblüht, liebe Christine, eine wunderschöne Rose.
    Aber nicht weniger schön sind die kleinen Hagebutten ohne Kelchblätter.
    Die sehen ganz toll aus.
    Liebe Grüße
    Edith

  • #2

    Dany (Dienstag, 06 Dezember 2016 20:27)

    Liebe Christine,
    wie ich jetzt so merke, hast du auch viele Rosen über Kordes gekauft. Ich habe alle meine *neuen* Rosen auch bei Kordes gekauft und war begeistert von der Verpackung und der Qualität der Rosen.
    Auch der Service ist angenehm und so werde ich sicherlich noch cwtkdas eine oder andere Röschen dort kaufen.
    Dein heutiges Röschen ist wunderhübsch und hat genau meine Farbe.
    GLG von mir

  • #3

    Claudia (Dienstag, 06 Dezember 2016 20:39)

    Oh wie schön , die zart rosa eingefärbten Blattspitzen wunderschön. Deine Fotos sind einmalig .

    Danke für die Nikolausüberraschung
    Claudia

  • #4

    lundP (Mittwoch, 07 Dezember 2016 00:36)

    Liebe Christine,deine schöne Nikolausrose mit den Hagebutten verschönt uns den Nikolaustag.
    Liebe Nikolausgrüße von IundP

  • #5

    Hexenrosengarten (Mittwoch, 07 Dezember 2016 18:25)

    Lieben Dank für eure netten Worte!

    Liebe Dany,
    insbesondere in der Anfangszeit habe ich die meisten Rosen wurzelnackt bei Kordes bestellt und eben auch viele Kordes-Züchtungen. Im Schnitt wirklich die robustesten!

    Viele Rosengrüße von Christine