Rosiger Adventskalender - Nr. 8


 

 

 Heute verbirgt sich wieder eine Rose hinter meinem rosigen Adventskalender:

Eine Alte Rose aus unserem Hexenrosengarten.

   

 


Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Portlandrose Mme Boll

 

 

 

 

 

  

 

Mme Boll

 

Portlandrose

Boll / Boyau

1850


 

 

Zu den Alten Rosen werden solche Rosen gezählt,

die zu Rosenklassen gehören,

die VOR der Einführung der ersten Teehybride La France im Jahr 1867

entstanden sind.

 

 

Eine Alte Rose muss also nicht zwangsläufig auch vor diesem Datum entstanden sein.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Portlandrose Mme Boll

  

 

Mme Boll verkörpert  den besonderen Charme der alten Rosen und ist einfach schön!

 

  

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Portlandrose Mme Boll
Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Portlandrose Mme Boll

 

 

Aus der fast kugeligen, altrosé getönten jungen Knospe entwickelt sich eine edelrosenähnliche Knospe,

die in der Entfaltung die dunklere Blütenmitte freigibt.

 

Geöffnet ist die Blüte eher flach.

Die Blüten duften wunderbar und die Blütenblätter sind etwas dünner als die bei den modernen Rosen.

Dadurch wirken die Blüten einfach oft etwas duftiger.

 

Apropos Duft ... Mme Boll duftet wundervoll, eben typisch rosig und kann auch toll in der Küche verwendet werden.

  

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Portlandrose Mme Boll

 

  

Mme Boll ist meist mit einer Höhe um einen Meter mit kompaktem Wuchs angegeben.

Bei mir erreicht die kompakte Portlandrose allerdings nur eine Höhe von max. 70 cm. 

Sie lässt sich wunderbar ins Beet integrieren.

 

Das durch die Beete vagabundierende Federgas Stipa tenuissima 'Ponytail'

machte sich dieses Jahr ausgesprochen hübsch als Beetnachbar.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Portlandrose Mme Boll

 

 

 Die Portlandrosen sind benannt nach der Duchesse of Portland.

Durch sie soll die erste Portlandrose aus Italien nach England gekommen sein.

 

Mme Boll wird oft als identisch mit der Rose Comte de Chambord angegeben.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Portlandrose Mme Boll

 

 

Die Blüten sind leider etwas regenempfindlich.

Duch ihre Fähigkeit, öfter zu blühen,

kann man aber den Verlust einiger verregneter Blüten leicht verschmerzen.

 

Im Verblühen werden die Blüten meist unansehnlich, 

weshalb ich hier im Sommer Verblühtes laufend ausschneide.

Hagebutten werden so natürlich nicht gebildet.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Portlandrose Mme Boll

 

 

Ich würde mich freuen, wenn euch diese schöne Rose Freude bereitet hat und ihr morgen wieder dabei seid!

 

Morgen wartet die nächste Rosige Adventsüberraschung auf euch !

 

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz

 

Einen wunderschönen Tag im Advent wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Claudia (Donnerstag, 08 Dezember 2016 08:27)

    Nie hätte ich Federgras mit einer Edelrose kombiniert aber das sieht so toll aus. Kompliment und die Mme Boll ist wunderschön.

    Liebe Grüße
    Claudia

  • #2

    Verena (Donnerstag, 08 Dezember 2016 09:01)

    Über dieses Portrait habe ich mich besonders gefreut, denn diese Rose ist noch ganz neu in meinem Garten. Ich hoffe, sie wird bei mir höher als bei dir, damit sie in die Reihe zu ihren Nachbarn passt :-).
    Liebe Grüße
    Verena

  • #3

    kleiner-staudengarten (Donnerstag, 08 Dezember 2016 09:13)

    Guten Morgen Christine,
    eine wunderschöne ist die Mme Boll allein schon wg. des Duftes und eine tolle Kombination mit Stipa ten....davon benötige ich im nächsten Jahr dringend noch ein paar Pflänzchen. ;-)
    Adventliche Grüße
    Marita

  • #4

    lisa (Donnerstag, 08 Dezember 2016 11:48)

    Liebe Christiane!
    Ich mag Mme. Boll sehr und freu mich deshalb jetzt mitten im Winter ganz besonders über deine Bilder.
    Die Kombi mit dem Gras ist echt klasse!
    GlG
    Sabine

  • #5

    Traudi Gartendrossel (Donnerstag, 08 Dezember 2016 19:49)

    Liebe Christine,
    ist das schön, jetzt weiß ich ein wenig mehr über diese wunderschöne Rose Mme, die auch wir in unserem Rosenbeet haben. Danke für die bezaubernden Fotos ;-)))

    Dir einen gemütlichen Abend
    und liebe Grüße von Traudi

  • #6

    Hexenrosengarten (Samstag, 10 Dezember 2016 08:18)

    Ich bedanke mich herzlich für eure Kommentare!

    Ich glaube ich hätte dieses Gras auch nicht gezielt mit dieser Rose kombiniert-
    aber das ist das Schöne am Gärtnern mit etwas losen Zügeln - das Federgras vagabundiert durch unseren Vorgarten und dort wo es mir gefällt, darf es bleiben. Und mit Mme Boll hat es mir dieses Jahr auch ausgesprochen gut gefallen.

    Viele liebe Rosengrüße an euch
    Christine