Rosiger Adventskalender - Nr. 10


 

 

"Er sah nichts als die blaue Blume und betrachtete sie mit unnnennbarer Zärtlichkeit. "

 

... so heißt es in einem Romanfragment des deutschen Dichters Friedrich von Hardenberg

 

- bekannt als NOVALIS.

 

Nach ihm ist diese Rose benannt und 

auch wenn sie nicht blau ist, sondern allenfalls hell-fliederfarbig,

so ist sie trotzdem etwas ganz Besonderes.

 

 


Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rose Novalis Kordes

 

 

 

 

 

  

 

Novalis

 

Beetrose

W. Kordes' Söhne

2010


 

 

 Im Jahre 2013 ist diese Beetrose mit der außergewöhnlichen Färbung im Hexenrosengarten eingezogen.

Zunächst kam sie etwas zögerlich in die Gänge,

im Pflanzjahr wollten sich die Blüten nicht mehr so recht öffnen.

 

  

Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rose Novalis Kordes

 

  

In den folgenden beiden Jahren kamen eher einzelne Blüten hervor,

die sich nicht immer problemlos öffneten.

 

  

Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rose Novalis Kordes
Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rose Novalis Kordes

 

 

Doch bereits da war das interessante Farbspiel zwischen den kräftig Altrosé getönten Knospen

 

und den hellen, zartfliederfarbigen Blüten zu erkennen.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rose Novalis Kordes

 

 

In diesem Jahr begann sie jetzt richtig aufzutrumpfen.

Die zarten Blüten und die kräftig getönten Knospen bieten wirklich einen ausgesprochen tollen Anblick!

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rose Novalis Kordes

 

 

Die Blütenblätter mit den interessanten "Zipfeln" versprühen wirklich

einen ganz besonderen, romantischen Charme.

 

  

Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rose Novalis Kordes

 

 

Sie ist in diesem Jahr bei mir zu einer Höhe von gut 80 cm angewachsen.

Ihr Laub ist etwas heller als das der meisten anderen Rosen im Garten.

In diesem schwierigen Rosenjahr stand sie recht gut da und hat ganz ordentliche Blütenbüschel angesetzt.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rose Novalis Kordes

 

 

Über Novalis, seine Dichtungen und die blaue Blume in der Dichtung hatte ich euch bereits hier berichtet.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rose Novalis Kordes

 

 

Morgen wartet die nächste Rosige Adventsüberraschung auf euch !

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch dann wieder dabei seid.

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz

 

Einen wunderschönen Tag im Advent wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Verena (Samstag, 10 Dezember 2016 08:40)

    Das ist ja witzig. Mir ging es mit Novalis ganz ähnlich. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, sie auszugraben. Doch in diesem Jahr blühte sie einfach nur toll und war auch sehr gesund!
    Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent!
    Verena

  • #2

    Claudia (Samstag, 10 Dezember 2016 10:46)

    Eigentlich gefallen mir eher die Rosa/Rottöne aber deine Fotos sind wieder unglaublich toll und so schlecht sieht die Novalis wirklich nicht aus. Das Bild mit den nicht aufblühenden Knospen ist wunderschön
    Ganz liebe Grüße
    Claudia

  • #3

    Edith (Samstag, 10 Dezember 2016 19:09)

    Voll erblüht sieht die Rose in der Nahaufnahme sehr besonders aus.
    Ich liebe die Farbe Blau und blaue Blumen. Aber ob es jetzt unbedingt
    noch eine blaue Rose sein mußte, da habe ich meine Zweifel. Zwischen
    weiß, rosa und rot, einfach, halbgefüllt und gefüllt, mit und ohne Duft gibt
    es Tausende von Möglichkeiten für schöne Rosen. Blaue Rosen empfinde
    ich als unnatürlich. Aber vielleicht würde ich ja meine Meinung ändern,
    wenn ich sie in natura sehen würde.
    Einen schönen dritten Advent, liebe Christine, und liebe Grüße
    Edith

  • #4

    Hexenrosengarten (Sonntag, 11 Dezember 2016 08:25)

    Herzlichen Dank für eure netten Kommentare!

    Es ist immer interessant, über die Erfahrungen anderer mit Rosen zu hören! Ich glaube manche Sorten brauchen einfach ein wenig Zeit um Fuß zu fassen.

    Einen schönen Adventssonntag wünscht euch
    Christine

  • #5

    Dany (Sonntag, 11 Dezember 2016 19:24)

    Liebe Christine, was für eine schöne Rose ... die Farbe ist ja wunderschön und würde auch wunderbar in meinen Garten passen. Der Winter ist lang genug, um zu schauen wo welche Rose gepflanzt werden könnte und das qrlo Schattenbeet ist ja auch noch nicht vom Tisch ;)
    LG von mir