Rosiger Adventskalender - Nr. 11

 

 

Heute habe ich wieder ein rosiges Rezept für euch.

Probiert doch mal diese Rosenkekse - vielleicht auch als Abwechslung für den weihnachtlichen Gebäckteller:

 

 


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rosenrezepte Rosenkekse

 

 

  

  

 

Pinien-Herzen

mit rosiger Schoko-Glasur

 

Dezentes Rosenaroma

- Kekse mit natürlichen Zutaten

 

 


 

 

 Diese Kekse werden aromatisiert mit Rosenpuder, 

getoppt duche eine rosige Schoko-Glasur.

 

  

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rosenrezepte Rosenpuder

 

 

Die Herstellung des Rosenpuders könnt ihr hier nachlesen.

 


 

Zutaten:

 

Für den Teig:

50 g Pinienkerne

200 g Dinkelmehl, Type 450 oder 630 (wahlweise auch Weizenmehl 450)

3 TL Rosenpuder

2 Prisen Fleur de Sel (oder Salz)

100 g sehr weiche Butter

50 g heller Zuckersirup (z.B. Grafschafter)

50 g Zucker

Etwas abgeriebene Zitronenschale

 4 Tropfen Zitronen-Backöl

 

Für die Rosenschoki und Deko: 

100 g weiße Schokolade

1-2 TL Rosenpuder

40 g grob gehackte Pinienkerne

2 TL getrocknete, grob zerkleinerte Rosenblütenblätter

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rosenrezepte Rosenkekse

 

 

Zubereitung:

 

Die Pinienkerne leicht anrösten und vermahlen (durch den Fettgehalt wird es eher Mus) 

 Mit den restlichen Zutaten für den Teig (mit einem Pürierstab) gut verkneten,

in Klarsichtfolie wickeln und ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

 

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

 

Den Teig zwischen zwei Lagen Backpapier gut 1/2 cm dick ausrollen und Herzen ausstechen.

 

Die Kekse auf Backpapier ca. 8-10 Minuten backen.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rosenrezepte Rosenkekse

 

  

Verzierung:

 

Inzwischen die Schokolade im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.

Den Rosenpuder unterrühren und gut mit der Schokolade vermischen.

 

Die Kekse mit der Schokolade bestreichen. Am besten geht das mit einem kleinen Espresso-Löffel.

 

Die getrockneten Rosenblätter in einer elektrischen Kaffeemühle ganz kurz anmahlen, so dass grobe Stücke entstehen.

Die Pinienkerne mit einem Wiegemesser oder im Mörser vorsichtig etwas zerkleinern (nicht reiben oder mahlen)

 

Beides mischen und auf die noch flüssige Schokolade streuen. 

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rosenrezepte Rosenkekse

 

 

Dann ein klein wenig Geduld haben und die Schoki fest werden lassen....

 

oder einfach gleich probieren ;-)

 

 


 

 

Morgen wartet die nächste Rosige Adventsüberraschung auf euch !

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch dann wieder dabei seid.

 

 


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rosenrezepte Rosenkekse

 

 

Einen wunderschönen Tag im Advent wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Claudia (Sonntag, 11 Dezember 2016 13:17)

    Die sehen aber lecker aus, könnte ich mir gut bei einer Hochzeit als Deko vorstellen.
    Danke für das tolle Rezept

    Claudia

  • #2

    Blumenfrau (Sonntag, 11 Dezember 2016 14:39)

    Das sind ja Kekse wie aus dem Bilderbuch. Aber jetzt weiss ich auch was ich von den Blütenblättern der Rose de Resht machen kann - Rosenzucker bzw. Rosenpuder - ist ja auch ein tolles Geschenk für Rosenfreunde. Vielen Dank für die tollen Rezepte und einen schönen 3. Advent. LG Marion

  • #3

    Dany (Sonntag, 11 Dezember 2016 19:18)

    Sind die SCHÖN, liebe Christine. Ich würde mich gar nicht trauen in ihnen hinein zu beißen, so hübsch sehen sie aus. Puh nun komm ich aber langsam ins Schwitzen ;), denn ich habe allerlei nachzubacken.
    Ich wünsche dir einen ruhigen Wochenstart
    GLG Dany

  • #4

    Sara (Herz und Leben) (Sonntag, 11 Dezember 2016 23:00)

    Oh, die sind ja himmlisch, liebe Christine! Und dann noch in Herzform! So süß!
    Rosenblätter habe ich noch, aber einige sind eher ausgeblichen. Mal gucken. Rosenpuder hört sich auch toll an! Ganz nach meinem Geschmack!
    Ich danke Dir sehr für dieses herrliche Rezept!
    Ich würde mich wie Dany auch fast nicht trauen, hineinzubeißen. ;-) :-)

    Viele liebe Grüße und noch eine schöne restliche Adventszeit!
    Sara

  • #5

    IundP (Sonntag, 11 Dezember 2016 23:01)

    Diese wundervollen Rosenkekse
    sehen ja zum Reinbeißen aus.

  • #6

    Hexenrosengarten (Montag, 12 Dezember 2016 17:47)

    Lieben Dank für eure Kommentare!

    Glaubt mir, futtern geht schneller als backen ;-)

    Liebe Sara, diese Kekse habe ich mit Blättern von Rose de Resht gemacht, die haben viel Farbe. Wenn Du hellere Blätter hast, kannst Du beim Guss auch mit einem Tröpfchen Rote Beete Saft nachhelfen. Auch mit hellem Guss sehen sie hübsch aus.

    Liebe Marion, die Blätter der Rose de Resht sind wegen der tollen Farbe mein absoluter Favorit!

    Eine schöne Adventswoche wünscht euch
    Christine