Rosiger Adventskalender - Nr. 12

 

 

Hier scheiden sich ja die Geister unter den Rosenliebhabern -

Rosen mit gestreiften und gefleckten Blüten.

 

Ich persönlich mag sie sehr, gerade weil jede Blüte unterschiedlich ist finde ich sie einfach zauberhaft!

 

 


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Gestreifte Rosen Malerrosen Rosa Mundi Rosa Gallica Versicolor

 

 

 

 

 

  

 

Gestreifte Rosen

 

Eine zauberhafte Laune der Natur-

jede Blüte ist ein Unikat 


 

 

 Die erste gestreifte Rose zog schon vor vielen Jahren in den Hexenrosengarten ein:

Rosa Gallica versicolor (auch genannt Rosa Mundi).

Sie ist schon vor 1581 als Mutation der sog. Apothekerrose, Rosa Gallica entstanden.

Wer möchte kann hier noch mehr über sie erfahren.

 

  

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Gestreifte Rosen Malerrosen Rosa Mundi Rosa Gallica versicolor

 

 

 

Etwas jüngeren Ursprungs ist die Bourbonrose Province Panacheé.

Ihr zartes Farbspiel und ihr Duft gepaart mit den sich ballförmig öffnenden Blüten begeistern mich immer wieder.

Leider war 2016 nicht gerade das Rosenjahr der Bourbonrosen

und auch sie litt in der zweiten Sommerhälfte etwas unter Pilzkrankheiten.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Gestreifte Rosen Bourbonrose Province Panachee
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Gestreifte Rosen Bourbonrose Province Panachee

 

 

 

Die Remontantrose Ferdinand Pichard besticht durch ein kräftigeres Farbspiel.

Hier sind es eher helle Einsprengungen auf dunklem Grund.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Gestreifte Rosen Remontantrose Ferdinand Pichard
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Gestreifte Rosen Remontantrose Ferdinand Pichard

 

 

 Ungewöhnlich kräftig für meinen Garten aber doch mit ganz besonderem Farbspiel

ist die moderne Edelrose Deep Impression,

die ihr vor einigen Tagen auch beim Schwarz-Weiß-Blick (Rosiger Adventskalender Nr. 9) sehen konntet.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Gestreifte Rosen Edelrose Deep Impression
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Gestreifte Rosen Edelrose Deep Impression

 

 

Irgendwie habe ich auch in dieser Rosenkategorie immer eine Haben-Will-Liste die stetig wächst...

 

Ein äußerst lebhaftes Farbspiel ziert die Kletterrose Purple Splash,

welche mir schon vor 2013 bei unserem Besuch in der Rosenschule Ruf in Steinfurth ins Auge gesprungen ist.

 

Doch wohin mit einer Kletterrose von 150-200 cm Höhe?

Ich werde sie dann einfach bei meiner Rosenfreundin bewundern gehen, welche diese Rose inzwischen ihr eigen nennt. 

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Gestreifte Rosen Kletterrose Purple Splash
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Gestreifte Rosen Kletterrose Purple Splash

 

 

 Begeistert hat mich auch schon immer das Malerrosen-Sortiment von Delbard.

Nach Edgar Degas, Henri Matisse, Maurice Utrillo und weiteren berühmten Künstlern

wurden wunderschöne gestreifte Rosen aus dem französischen Züchterhaus benannt. 

 

Claude Monet hat nicht nur wundervolle impressionistische Werke geschaffen,

auch die nach ihm benannte Rose mit ihrem Farbverlauf von hellrosa über abricot zu hellgelb begeistert mich,

wo ich ihr begegne.

 

Rose des Cisterciens wurde zu Ehren des 900. Jahrestages der Gründung der Abtei de Citeaux benannt.

Ihre Blüten können sowohl kräftig gefärbt, als auch ganz zart daherkommen.

Die gewellten Blütenblätter setzen einen zusätzlichen Blickfang.

So ein Hochstämmchen sollte sich doch irgendwo noch unterbringen lassen?

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Gestreifte Rosen Rose des Cisterciens Delbard
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Gestreifte Rosen Rose des Cisterciens Delbard
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Gestreifte Rosen Rose des Cisterciens Delbard

 

 

Ganz zart, mit dezenten Streifen ausschließlich an den äußeren Blütenblättern kommt Billet Doux daher,

welche ich ebenfalls bei einem Ausflug nach Steinfurth entdeckt habe.

 

Ist sie nicht charmant?

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Gestreifte Rosen Rose des Cisterciens Delbard

 

 

Wie steht ihr zu den gestreiften Königinnen der Blume?

Mögt ihr sie ebenfalls?

Oder würden sie nie den Weg in euren Garten finden?

 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen hierzu und außerdem 

würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr auch morgen wieder

eine Rosige Adventsüberraschung bei mir entdeckt!

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz

 

Einen wunderschönen Tag im Advent wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    IundP (Montag, 12 Dezember 2016 11:03)

    Eigentlich gefallen mir alle deine gestreiften Rosen,die"Ferdinand Pichard" oder "Rosa mundi würde ich mir schon gerne pflanzen...naja wenn nur mein " Gärtchen " etwas größer wäre,na dann bis morgen zum " Dreizehnten " ,bin gespannt was Du uns dann präsentierst . Lg.

  • #2

    stadtgarten (Montag, 12 Dezember 2016 11:36)

    Die Rosen sind alle wunderschön! Bei mir im Garten könnte ich mit die gestreiften allerdings nicht so vorstellen, aber woanders sehe ich sie gerne. Bei gestreiften Rosen fällt mir auch immer gleich die Einfahrt zum Chateau in Valensole ein, die ist mit wunderschönen und duftenden gestreiften Rosen gesäumt. Ich muss mal demnächst fragen, welche das ist.
    Leider kam ich heute zum ersten Mal dazu, in Deinen wunderschönen rosigen Adventskalender reinzuschauen. Heute Abende liegt (zumindest bis jetzt) nichts an bei mir, ich hoffe, dass ich dann Zeit habe, die vorherigen Türchen auch noch zu öffnen.
    Vielen Dank für Deine Besuche auf meinem Blog und Deine lieben Kommentare zu meinem Adventskalender.
    Liebe Grüße, Monika

  • #3

    Elke Schwarzer (Montag, 12 Dezember 2016 19:28)

    Hallo Christine,
    die Versicolor gehört zu meinen Haben-wollen-Rosen, wenn es doch nur noch Platz gäbe.
    Hätte ich damals mal keine Kartoffelrose gepflanzt, sondern diese Gallica. Tja, nun ist es leider zu spät.
    VG
    Elke

  • #4

    Hexenrosengarten (Donnerstag, 15 Dezember 2016 15:35)

    Für eure Kommentare bedanke ich mich herzlich!

    Liebe Monika, vielleicht kannst Du die Rosen bei deinem nächsten Besuch mal fotografieren.

    Liebe Elke, die Rugosa-Rosen mag ich auch sehr gerne - ihr Duft, ihre Hagebutten und dann noch so robust...

    Rosige Grüße von Christine