Rosiger Adventskalender - Nr. 17

 

 

Vor einigen Tagen habe ich euch von den inneren Werten der Rosenblüte berichtet.

Heute wollen wir uns ihre Früchte, die Hagebutten genauer unter die Lupe nehmen.

 

 


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Ile de Bourbon Fontaine Province Panachee gestreift weiß lila Rosiger Adventskalender

 

 

 

 

 

  

 

Die Hagebutte

 

 

 Ein Früchtchen,

das es in sich hat ...

 

 


 

  

Nicht alle wissen, dass die meisten unserer Gartenrosen Hagebutten bilden, sofern man sie lässt.

Dies ist keineswegs den Wildrosen oder den ungefüllt blühenden Rosen vorbehalten.

Einzige Voraussetzung ist, dass die Blüte Staubgefäße bildet,

die von den Bienen zur Bestäubung auch erreicht werden können.

 

  

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Die inneren Werte der Hagebutten
Hagebutten der Rosa glauca

 

  

Auch ist die Hagebuttenbildung nicht den einmalblühenden Rosen vorbehalten.

Sofern die verblühten Blumen nicht abgeschnitten werden,

können remontierende, mehrfach- oder dauerblühende Rosen ebenfalls Hagebutten bilden.

 

Die Rugosa-Rosen bilden charakteristische flachkugelige, meist große fleischige Hagebutten,

die sich schon früh am Strauch bilden, während dieser in der Regel munter weiterblüht.

 

 Wenn ihr noch mehr Hagebutten sehen wollt, könnt ihr auch hier nochmal nachschauen.

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Die inneren Werte der Hagebutten
Hagebutten und Blüten von Pink Roadrunner

  

 

Hagebutten enthalten vor Allem viel Vitamin C. 

Wichtig ist hierbei, die Hagebutten zu ernten wenn sie ausgereift, aber noch eher fest sind.

Außerdem enthalten die Hagebutten noch weitere Vitamin K, Vitamin P, Provitamin A und Mineralstoffe.

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Die inneren Werte der Hagebutten
Hagebutten von White Roadrunner

  

  

Den klassischen Hagebuttentee kennt ihr sicher alle.

Natürlich kann man getrocknete Hagebutten auch allen eigenen Kräuterteemischungen zusetzen.

 

Einigen von euch sind sicher auch die getrockneten Härchen aus dem Inneren der Hagebutte als Juckpulver bekannt.

Ich persönlich hatte daher immer Bedenken, die Hagebutten im Ganzen zu verwenden.

Hier muss man aber keinesfalls akribisch Kerne und Härchen entfernen,

sondern man kann die ganze Hagebutte verarbeiten.

 

Ich möchte euch an dieser Stelle mein Rezept für einen leckeren Hagebuttenlikör verraten:

 

Hagebuttenlikör:

 

Ein Einmachglas zu 2/3 mit grob zerkleinerten Hagebutten füllen.

Saft von 1/2 Zitrone zufügen.

Eine Schicht Kandiszucker auf die Hagebutten geben und mit gutem Grappa auffüllen,

sodass die Früchte völlig mit Flüssigkeit bedeckt sind.

Das Ganze gut 6 Wochen ziehen lassen.

Anschließend den Likör zunächst durch ein grobes Sieb

und anschließend durch ein Passiertuch oder einen Teefilter gießen.

Nach Bedarf noch mit etwas Zuckersirup abschmecken.

Den Likör anschließend noch etwa 6 Wochen reifen lassen.

 

  

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Die inneren Werte der Hagebutten
Hagebutten der Bourbonrose Louise Odier

 

 

Auch die Kerne der Hagebutten haben es in sich.

In der Kosmetik wird das Öl der Hagebuttenkerne für Cremes und Wildrosenöl benutzt.

 

Aus den Hagebuttenkernen kann man aber auch den sogenannten Kernlestee herstellen.

Hierzu kann man auch die bei der Verarbeitung der Hagebutten übrig bleibenden Kerne waschen und Trocknen.

Vor der Verwendung werden sie leicht zerstoßen.

Man nutzt 2 TL Hagebuttenkerne auf 1 Tasse Wasser.

 

Kernlestee (als Kaltauszug)

Zur Zubereitung des Tees werden die Kerne über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht.

Anschließend kocht man diese Mischung kurz auf und lässt sie 10 min ziehen, bevor man sie abseiht.

 

Kernlestee (Heiß überbrüht)

 Hagebuttenkerne mit Wasser ca. 10 min aufkochen, kurz abkühlen lassen und abseihen.

 

Der Tee schmeckt leicht nach Vanille.

Kernlestee kann bei Husten und Erkältungskrankheiten verwendet werden.

Hier bietet es sich an, den Tee mit Honig zu süßen.

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Die inneren Werte der Hagebutten
Hagebutten der Rosa glauca

 

 

Ich wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren der Rezepte!


 

 

Morgen wartet die nächste Rosige Adventsüberraschung auf euch !

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch dann wieder dabei seid.

 

 PS:

Noch immer funktioniert der Blog Feed auf meine Seite nicht.

Wer möchte kann die folgende Adresse auf seinem Blog verlinken, 

ihr wisst ja jetzt, dass bis Weihnachten täglich mein Adventskalender erscheint :-))

 

www.hexenrosengarten.jimdo.com


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz

 

Einen wunderschönen Tag im Advent wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Edith (Samstag, 17 Dezember 2016 14:23)

    Das war für mich ein sehr interessanter Post, liebe Christine. Ich habe mich noch nie getraut, etwas mit Hagebutten auszuprobieren, weil ich dachte, dass dafür nur eine ganz bestimmte Rose (Sylter Rose) geeignet wäre. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass sämtliche Hagebutten von allen - auch den 'Englischen' - Rosen für Tee und Marmelade verwendet werden können?
    Abgesehen davon bin ich von der Vielfalt der Hagebutten fasziniert. Außerdem sind sie noch sehr fotogen. Einen schönen 4. Advent und liebe Grüße
    Edith

  • #2

    Verena (Samstag, 17 Dezember 2016 15:40)

    Dank deines Hinweises in einem der letzten Posts ist mir jetzt klar, warum dein Adventkalender nicht weiterging (zumindest dachte ich das, weil auf meiner Leseliste nichts angezeigt wurde). Nun rufe ich halt den Blog direkt auf, um nichts zu verpassen!!
    Mit den Hagebutten meiner Kartoffelrose habe ich im letzten Jahr mal versucht, Marmelade zu machen - und bin in Ermangelung eines feinen Siebs bzw Tuchs kläglich gescheitert ;-). Marmelade mit Härchen ist dann doch nicht so ganz unseres ;-).
    Liebe Grüße
    Verena

  • #3

    Claudia (Samstag, 17 Dezember 2016 19:13)

    Hallo Christine
    Endlich habe ich mal wieder Zeit . Ich musste so lachen , als ich klein war haben uns die Buben (aus dem Dorf ) die geöffneten Hagebutten in den Kragen geschüttet. Das ist so gemein aber heute muss ich schmunzeln- es war eine schöne Zeit ( trotz den Hagebuttenangriffen)
    Einen wunderschönen 4. Advent

    Liebe Grüße
    Claudia

  • #4

    Hexenrosengarten (Montag, 19 Dezember 2016 15:53)

    Herzlichen Dank für eure lieben Worte, schön, dass ihr mich auch ohne den fehlenden Blog-Feed gefunden habt!

    Liebe Edith, alle Hagebutten können verwendet werden.
    Allerdings gibt es Unterschiede im Verhältnis Fruchtfleisch-Kerne, im Geschmack und Vitamingehalt.
    Besonders viel Vitamin C soll die Pillnitzer Vitaminrose Pi-Ro 3 enthalten. Andere als vitaminreich angegebene Sorten sind beispielsweise Schneewittchen, New Dawn, oder auch Rosa gallica 'Officinalis'. Die Hagebutten der Rugosa-Hybriden haben besonders fleischige Hagebutten.

    Liebe Claudia,
    ich weiß garnicht, ob meine Jungs den Juckpulver-Trick noch kennen - schade eigentlich ;-)

    Ganz viele Rosengrüße von Christine