Rosiger Adventskalender - Röschen Nr. 11

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Bremer Stadtmusikanten

 

New Dawn


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Bremer Stadtmusikanten


 

 

 

 

  

 

New Dawn

 

Kletterrose

Summerset Rose Nursery

1930



 

 "Da wuchs die Hecke

riesengroß,

riesengroß,

   riesengroß..."

 

  

 

   

Beim Anblick der Kletterrose New Dawn muss ich immer an

die Hecke um das Dornröschenschloß denken!

 

Sie hat so etwas Zartes und ist doch so wehrhaft! 

 

 

 

 

Die Kletterrose mit dem unverwechselbaren Charme wurde

1997 zur Weltrose gekürt. 

 

Ihre hübschen, porzellanrosa Blüten zeigen voll erblüht die schönen Staubgefäße.

  

 

 

 

 Die Blüten sollen nach Gravensteiner Apfel duften.

 

Naja, wenn man die Nase gaaanz fest in die Blüte drückt,

kann man auch einen leichten, angenehmen Duft wahrnehmen -

aber Apfel?

 

Nur wegen des Apfeldufts würde ich Sie euch nicht empfehlen...

 


 

 

 Auch gibt es inzwischen sicher noch gesündere roséfarbige Kletterrosen.

Doch für mich ist und bleibt ihr Charme unerreicht,

deshalb MUSS sie einfach in diesem Reigen meiner allerliebsten Lieblingsrosen vertreten sein.

 

Wenn Sie einen Standort mit guten Lichtverhältnissen und guter Belüftung hat, 

ist sie auch ohne Pflanzenschutzmittel (die es ja in unserem Garten grundsätzlich NICHT gibt)

ausreichend gesund.

 

  

 

 

 Den Sichtschutz an unserer Terasse teilt sich New Dawn mit der

wunderbar duftenden Bourbonrose Louise Odier, unserem Adventsröschen Nr. 3

und der ganz dunklen Clematis "Romantika".

 

Dieses Trio ergänzt sich in Punkto Duft, Farbe und Blühzeitraum perfekt.

  

 

 

 

Die wüchsige Kletterrose kann gut 3-5 m Höhe erreichen.

 

Wie bei allen Kletterrosen bilden auch bei ihr Kurztriebe,

welche waagrecht geleiteten Langtrieben entspringen, die meisten Blüten.

Wo und wann immer möglich, sollte man Kletterrosentriebe daher waagrecht leiten

und nicht gerade nach oben wachsen lassen.

 

 



Ihr Laub ist dunkelgrün und leicht glänzend, mit eher kleinen, rundlichen Einzelblättchen.



 

 

Wenn die Blüten nicht abgeschnitten werden, bilden sich recht zahlreiche ovale Hagebutten. 


So ziert sie auch noch im tiefen Winter.

 

 



 

 

Wie steht ihr zu unserer heutigen Lieblingsrose,

überholtes Modell oder unverzichtbarer Klassiker?

Wie sind eure eigenen Erfahrungen?

 

Auch morgen lade ich euch wieder ein zu meinem Rosigen Adventskalender,

seid gespannt auf Röschen Nr. 12 !

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz


Winterliche Rosengrüße von 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Claudia (Freitag, 11 Dezember 2015 06:44)

    Ganz klar stehe ich auf diesen Klassiker, aber daran sind auch deine zauberhaften Fotos Schuld.
    Freu mich auf morgen.
    Gruß Claudia

  • #2

    Jutta (Freitag, 11 Dezember 2015 07:27)

    Bei Dir ist sie herrlich, bei mir rausgeflogen (als bisher einziges Röslein).
    In sämtlicher Gartenliteratur als halbschattentauglich beschrieben, daraufhin als eine der ersten ihrer Art bei mir eingezogen, hat sie mich über viele Jahre mit Blühfaulheit (schwacher erster Flor, Nachblüte - Pustekuchen) und widerborstigen, gemeinen Stachelzweigen, die sich schon beim Annähern erwartungsvoll in meine Richtung beugten, geärgert. Sie sollte sich anmutig, zusammen mit Clematis Royal Velour über meinen ersten Rosenbogen hängen, wuchs aber stur entgegen gesetzt. An ihrer statt wurde Felicite et Perpetue gepflanzt, die genau das macht, was sie soll. Wundervoll blühen und malerisch überhängen. Liebe Grüße Jutta

  • #3

    Jutta (Freitag, 11 Dezember 2015 08:56)

    Ergänzend zu Deinem Dornröschenbild könnte man sagen : Vielleicht war ich der falsche Prinz, Du der richtige......
    ; -)

  • #4

    Karo (Freitag, 11 Dezember 2015 10:45)

    Ich hatte leider kein Glueck mit ihr:(
    Hatte sie im alten Garten gepflanzt und als Einzigste von vielen Rosen wollte sie, trotz optimalem Standort, nicht wachsen.Bei dir ist sie wunderschoen, ein tolles Trio! LG und bis morgen, Karolina

  • #5

    Kathrin (Freitag, 11 Dezember 2015 16:57)

    Von dieser Rose liest man wirklich viel. Mir gefällt sie gut, aber sie wäre für unseren Garten zu groß.

    LG kathrin

  • #6

    Hexenrosengarten (Samstag, 12 Dezember 2015)

    Ihr Lieben,
    herzlichen Dank für eure Erfahrungen, ich freue mich sehr über eure Kommentare!

    Ich hoffe doch allerdings schwer, dass ich kein PRINZ bin...
    auch wenn wir das Rätsel um meine wüchsige, blühfreudige New Dawn dann noch nicht gelöst haben.
    ;-)

    Viele liebe Rosengrüße von Christine

  • #7

    Bianca (Sonntag, 13 Dezember 2015 18:22)

    Liebe Christine,
    wieder ganz wundervolle Bilder ♥ ein Märchengarten ♥
    Die New Dawn habe ich vor drei Jahren gepflanzt. Leider fühlt sie sich bei mir nicht so wohl. Sie hat eine Rankhilfe (Rosenbogen) und einen sonnigen Standort. Der Fuß steht allerdings schattig (im Schatten des Hartriegels) und vielleicht steht sie in Wurzelkonkurrenz zum Strauch, jedenfalls möchte sie mir bei mir einfach nicht höher werden. Ein Meter ist sie etwa hoch, wird allerdings zunehmend breiter. Vielleicht braucht es einfach noch etwas Geduld.

    Wundervoll, eine Märchenhecke ♥ anders kann man es nicht sagen :-)

    Ich finde, sie hat ein schönes Plätzchen in jedem Garten verdient und empfinde sie als "Klassiker" :-)

    Viele liebe Grüße
    Bianca