GartenRundgang.


Folge mir auf einem Spaziergang durch den Hexenrosengarten


Die Rosen spielen eindeutig die Hauptrolle in unserem Garten.


 

Zunächst war das garnicht so vorgesehen, aber nachdem  das erste liebliche Rosengeschöpf im Garten Einzug gehalten hatte, ging es immer so weiter.


 

Eine Rose nach der anderen kam dazu.

 


Es gibt aber auch zu viele schöne Rosen auf dieser Erde !



Außerdem gibt es kaum eine Gartensituation, für die man nicht ein passendes Röslein fände...


So wachsen inzwischen über 80 verschiedene Rosen in unserem Garten!



Leider ist unser Garten nicht sehr groß, knapp 350 qm, inklusive Vorgarten.



Der Umwelt zuliebe haben unsere Rosen bisher kein Körnchen Kunstdünger


und kein Tröpfchen Sprizmittel zu Gesicht bekommen.

 


Auch Schneckenkorn wird man bei uns nicht finden...



Unser Grundstück befindet sich in Hanglage.


Als wir in unser Haus einzogen, gab es keinen geraden Quadratmeter auf dem Grundstück.


So standen wir vor der spannenden Aufgabe, an allen Stellen des Gartens ein Gefälle abzufangen.



Ein Rasen zum Fussballspielen stand aber ganz oben auf der Wunschliste.


Dafür haben wir unser Gelände so modellieren lassen, dass eine entsprechende ebene Fläche im Garten entstand.



 Mein Mann hat anschließend über 20 Tonnen handverlesene Bruchsteine


aus einem nahe gelegenen Steinbruch zu Trockenmauern verbaut.


Diese fangen nun alle Gefälle ab und fassen alle  Beete ein. 

 

 

Zusätzlich bilden sie Lebensraum für allerlei Getier und stellen unzählige Pflanzplätzchen


für Polsterstauden, Thymiane, Dachwurz (und Rosen...) zur Verfügung.

 

 

Im Herbst zieren die Hagebutten der Rosen.

 


"Je schöner ein Garten ist, desto mehr schöne Plätze für Rosen ergeben sich von selbst."

- Karl Foerster - 
  

Und so freue ich mich schon auf die vielen duftenden Blüten der Rugosa-Rosen-Hecke,

die gerade vor der wenig schmucken Ligusterhecke des Nachbarn entsteht...